am 28.12.2021 23:20
@Sparplanfan ich würde sagen, dass SAP durch ihr Cloudengagement gutes Potential hat. Auch wenn es bessere Aktien gibt so ist die Regel doch recht einfach: solange der Stop nicht unterboten wird darf man einer Aktie ruhig Raum zum atmen geben.
Zeigt diese Schwäche so darf man den Stop enger ziehen.
Ich würde deswegen bei SAP einen engeren Stop ansetzen und warten. Ich tue selbiges gerade bei anderen Aktien, die hinter den Indizes geblieben sind, aber es dennoch schafften über dem Stop zu bleiben. Und solange es hoch geht bleibe ich investiert.
am 29.12.2021 11:22
Also die hu`s halten SAP noch aus DM Zeiten, und wir sind ganz zufrieden.
Nur einmal haben wir ein Teil Vk. ( Gärtner Kosten 😉 )
Ach ja, ein SL hatten wir nie 😁
am 29.12.2021 12:56
@nmh schrieb:Ich würde aber unbedingt noch folgende Aktien dazupacken, die seit vielen Monaten oder Jahren ebenfalls in den Top 10 der "normalen" Rosenheim-Liste stehen:
MSCI Inc., NVIDIA, Adobe, Intuit, Lotus Bakeries, Teleperformance
Grüß dich @nmh ,
hast du nochmal zum Stöbern einen Link oder den richtigen Thread zur letzten veröffentlichen "normalen" Rosenheim-Liste parat?
Vielen Dank aus dem immer noch grauen Kölle
KM
am 29.12.2021 13:07
@KeepMoving die Liste wird nicht öffentlich zugänglich gepostet, was @nmh zumindest häufiger behauptet. Auch durfte ich solch eine Liste erst ein Mal in meine Übersicht eingeben: die vom letzten Weihnachten
am 29.12.2021 13:15
Hey @Zilch ,
im Regelfall stimmt das...aber es gab seltene Ausnahmen. 😉
Weiss aber nicht mehr wann das in etwa war. Ich meine auch nach dem letzten Weihnachten nochmal. Gabs da nicht mal eine Auswertung mit 5, 10, und 20 Jahren...? 🤔
Kann aber auch sein, dass ich mich vertue und es mit einer anderen Liste verwechsle.
Jedenfalls mache ich wohl heute meinen finalen "Move" dieses Jahr und es wird wohl Teleperformance im Depot landen. Schon länger auf der Will-haben-Liste und deine kleine Übersicht zu Teleperformance und @nmh 's Empfehlung an @huhuhu haben mir jetzt den letzten Kick gegeben und das Papier ist auf der Zielgeraden nochmal an zwei drei Konkurrenten vorbeigerauscht. 😊
Und mit Esker haben mir die Franzosen bereits Glück gebracht.
Danke und Grüße
KM
am 29.12.2021 13:26
Die von dir angesprochene Auswertung mit 5, 10 und 20 Jahren gab es am 1. Mai. Du findest sie hier
am 29.12.2021 13:28
Merci! 😊
So lange schon her?? Die Zeit rennt...dachte das wär vielleicht 2, höchstens 3 Monate her...
am 29.12.2021 13:44
@KeepMoving schrieb:Hey @Zilch ,
im Regelfall stimmt das...aber es gab seltene Ausnahmen. 😉
Weiss aber nicht mehr wann das in etwa war. Ich meine auch nach dem letzten Weihnachten nochmal. Gabs da nicht mal eine Auswertung mit 5, 10, und 20 Jahren...? 🤔
Kann aber auch sein, dass ich mich vertue und es mit einer anderen Liste verwechsle.
Jedenfalls mache ich wohl heute meinen finalen "Move" dieses Jahr und es wird wohl Teleperformance im Depot landen. Schon länger auf der Will-haben-Liste und deine kleine Übersicht zu Teleperformance und @nmh 's Empfehlung an @huhuhu haben mir jetzt den letzten Kick gegeben und das Papier ist auf der Zielgeraden nochmal an zwei drei Konkurrenten vorbeigerauscht. 😊
Und mit Esker haben mir die Franzosen bereits Glück gebracht.
Danke und Grüße
KM
jo, auch ich habe gestern und heute den "Move" ausgeführt,
der Portokasse § zuliebe 😉
Bin da @nmh & @Zilch gefolgt. ( lasse mich ja überzeugen )
Es wurde ZentisZoetis und dieses Desinger Teil Cadence ins Depot geholt.
Nächstes Jahr schaue ich dann weiter.
Mach et jott
schön Jröös
P.....
am 29.12.2021 13:57
Ich dachte auch, es wäre irgendwann im August gewesen, aber so kann man sich täuschen... 🙂
Ich denke auch, mit dem Kauf von Teleperformance hast du eine gute Entscheidung getroffen. In meinem Depot liegt die Aktie seit Oktober, obwohl ich mich von der Branche nicht so recht angesprochen gefühlt habe. Aber die Empfehlungen hier im Forum haben mich dann doch überzeugt.
Du hast weiter oben von deiner Überlegung gesprochen, TSMC gegen etwas anderes einzutauschen. Ich hatte die Aktie erst seit März im Depot und wollte sie eigentlich behalten. Am Ende habe ich sie dann gegen IMCD eingetauscht. Hintergrund war bei mir, dass ich recht viele Halbleiteraktien hatte und dann auch noch einen kleinen Rest Freibetrag aufbrauchen musste.
am 29.12.2021 14:22
@KeepMoving : Ich bitte um Nachsicht, dass die Rosenheim-Liste grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich ist. Die Sonderaktionen im Rahmen von Türchen 24 waren Ausnahmen, wegen Weihnachten und so.
nmh