- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.12.2021 00:15
23
Fast geschafft! Heute öffnen wir das vorletzte Türchen, das Jahr ist bald vorbei und Weihnachten ist nur noch eine Nacht entfernt. Und was verbirgt sich hinter dem Türchen?
Ein feuerroter Ferrari!
Naja, nicht ganz. Hinter Türchen Nummer 23 steckt ein Unternehmen, das jeder bereits in den Sternelisten entdecken konnte: The Toro Company (WKN 861568).
Herzlichen Glückwunsch an @Skies der dies richtig erraten hat!
Stolze zehn Mal hat es dieses Unternehmen bereits in die uns bekannten Sternelisten* geschafft und kann sich somit in eine Reihe mit Netflix, Sika, Apple oder Warehouses De Pauw stellen. Während man über Sika oder Warehouses De Pauw öfters in der Community liest und Netflix als auch Apple sowieso jedem bekannt sind, findet Toro recht wenig Erwähnung bei uns Communauten.
Dabei braucht sich das Unternehmen, das vor allem für seine roten Geräte in der Grünpflege bekannt ist, nicht verstecken. Toro bietet nicht nur Mähmaschinen für Sportplätze jeglicher Art oder Rasenmäher für den Privatgebrauch, sondern hat ein wesentlich breiteres Produktportfolio als man auf dem ersten Blick vermuten möchte.
Doch fangen wir am Anfang an. 1914 wurde das Unternehmen mit Sitz in Bloomington (USA) gegründet. Erst in den 1980er Jahren ging Toro auf Expansionskurs und kaufte Unternehmen, teilweise aus gänzlich anderen Branchen, dazu. Hierdurch verlagerten sie ihren Schwerpunkt auf den Profianwenderbereich, welcher inzwischen den größten Teil der Umsätze ausmacht.
Zu finden ist Toro mit seinen Mäh- und Düngemaschinen nicht nur im Landschaftsbau. Während sich Golfer im Sommer über gepflegte Grüns freuen oder Fußballer über ebenso immer perfekt bewässerte Rasen, kann man im Winter gefahrlos die Gehwege und Straßen dank Schneefräsen und -pflüge betreten. Auch im Tunnel- und Tiefbau ist Toro mit diversen Bagger- und Bohrmaschinen vertreten.
Egal ob Bewässerungs- oder Beleuchtungssysteme – Toro bietet das passende Produkt über eine seiner diversen Vertriebsmarken. Dies zeigt sich auch in den Geschäftszahlen, weshalb wir uns kurz durch die Bilanzen graben.
Toro weist bei einer Marktkapitalisierung von 11 Mrd USD ein stetiges Umsatz- und Gewinnwachstum auf. Während 2014 der Umsatz bei rund 2 Mrd USD lag, kann für 2021 ein Umsatz von knapp 4 Mrd USD verzeichnet werden. Der Gewinn folgt dieses Verhalten, denn er steigt im selben Zeitraum von 174 Millionen USD auf knapp 425 Millionen USD an. Eine gesunde und stetige Entwicklung, welche Toro an seine Aktionäre weitergibt. Im Oktober dieses Jahres hat Toro seine 150. Quartalsdividende in Höhe von 0,2625 USD ausgeschüttet. Die Jahresdividende ist somit von 0,40 USD (2014) auf 1,05 USD (2021) je Aktie gestiegen.
Blickt man von den Büchern auf und schaut sich den Kurs an wird man ebenfalls nicht enttäuscht.
Der Kurs fräst sich durch jeden Widerstand und erreicht somit auf die letzten zehn Jahre betrachtet eine Performance von 18,45% pro Jahr. Dies entspricht einer Verdopplung alle 4 Jahre. Da keine Aktie ohne gelegentliche Rücksetzer steigt muss man auch bei Toro mit gelegentlichen Kursrückgängen rechnen. So tief wie die Bohrgeräte bohren können fiel der Kurs bisher zum Glück nicht.
Wer keine Angst vor Nischenplayern hat kann sich diese Aktie ins Depot legen. Die Qualität des Unternehmens zeigt sich im Kursverlauf, weshalb diese Aktie zurecht Dauergast in den Sternelisten ist.
Gestern hat mein Rasensprenger den Geist aufgegeben. Das billige Zeug, halt nicht von Toro, ist regelrecht explodiert. Bei uns im Garten kann man nun Schlittschuhlaufen. Ihr seid alle herzlich willkommen. Bringt aber eigene Schlittschuhe mit!
Ich wünsche euch schöne Feiertage! Genießt die Zeit im Kreise der Familie und lasst euch von der Börse und Corona nicht ärgern. Ich hoffe, dass ihr selber, eure Familien und auch Freunde gesund durch diese Zeiten kommen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2021 00:49
Eine sehr schöne Unternehmensvorstellung hast du für uns aufbereitet!
Danke @Zilch !
Ein Nörgel hab ich aber doch!
Ferrari, bahhh! 🚘
Meine Watchlist wird sogleich um diese Trekkaaktie bereichert.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2021 08:57
Vielen Dank @Zilch für die schöne Vorstellung des Unternehmens!
Momentan schwächelt das Papier ja etwas - langfristig betrachtet ist aber alles im grünen Bereich.
Trotzdem straft der Algorithmus natürlich die Schwäche ab und empfiehlt gerade noch so "halten/prüfen".
Mit ein bisschen Mut zum Risiko und auf langfristige Sicht könnte das in guter Einsitegszeitpunkt sein - wer weiß....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2021 11:17
Freut mich, dass ich wenigstens einmal erfolgreich war 😀
@Zilch vielen Dank für die tolle Vorstellung einer tollen Aktie!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.12.2021 12:11
Vielen Dank @Zilch für die schöne, informative Vorstellung. Die Aktie ist mir in der Schwanenliste vom März aufgefallen und liegt seit Juni in meinem Depot. Mit der Performance hat es noch nicht so richtig geklappt, aber das kann ja noch werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.12.2021 19:50
Hallo @Zilch,
finanzen.net
wieder ein Wert für meine Watchlist. 2017 - 2019 ging es zwar nur ganz leicht nach oben, aber das zählt gerade so. Dazu ist die Aktie mit nem 26er-KGV auch nicht übermäßig teuer. Vielen Dank für die interessante Vorstellung.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Tags:
- Auf ins Wiki :-)