abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 14: Forsche Forscher

nmh
Legende
9.962 Beiträge

14

Ist ja jetzt auch schon wieder über acht Jahre her. 2013 war das. Dabei stammten die Daten damals doch einfach nur von den Apotheken. Sicher, es waren Patientendaten und somit personenbezogen, aber man hat die Daten ja nur aggregiert und dann verarbeitet. Dass da dann gleich so ein Wind drum gemacht wird. Schließlich lassen sich die Daten keinen Einzelpersonen mehr zuordnen, und außerdem kommen die Ergebnisse der Forschung allen zugute.

Das mit den persönlichen Daten war damals schon etwas Förtsch, pardon, forsch. Jetzt geht sicher gleich wieder eine Diskussion los, ob man in solche Unternehmen investieren darf. Es geht um Forschung, genauer gesagt um medizinische Forschung. Das Unternehmen, das ich heute vorstelle, wurde bisher in unserer Community kaum beachtet. Im Juli 2019 hat mal @Panaristi  darauf hingewiesen, aber es war noch nie in einer Sterneliste: Es geht um einen weiteren Laden mit überaus lustigem Firmennamen, nämlich die IQVIA Holdings Inc. aus Amerika.

Um einfach mal das Eigenlob von der Website zu zitieren: "IQVIA ist ein führender, globaler Anbieter von zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. IQVIA unterstützt Life Science Unternehmen, Verbände, Institutionen, Kostenträger und weitere Akteure im Gesundheitswesen darin, bessere Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung zu erzielen."

IQVIA entstand 2016 aus einer Fusion von Quintiles mit IMS Health -- diesen Namen habt Ihr möglicherweise schon mal gehört. Die Abkürzung steht für "Intercontinental Marketing Services". Das Unternehmen belieferte vor allem Pharmakonzerne mit Daten zu Arzneimittelumsätzen, von denen IMS über 80 Prozent verfolgte: über 1,4 Millionen Produkte. Dazu gab es weltweit Einblick in anonymisierte Informationen über mehr als 260 Millionen Patienten.

Im Jahr 2013 geriet IMS Health in Deutschland dennoch im Zusammenhang mit dem Handel mit vermeintlich unzureichend verschlüsselten Patientendaten in die Kritik: IMS Health war Hauptabnehmer dieser von deutschen Apothekenrechenzentren verkauften Daten. Der Handel mit Patientendaten ist zwar grundsätzlich nicht verboten. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie zuvor ausreichend anonymisiert werden. Bei diesem essenziellen Schritt wurde angeblich geschlampt. Anhand der Informationen hätten etwa Pharmaunternehmen zurückverfolgen können, welche Ärzte bestimmte Medikamente verschrieben haben. Damit ließe sich die Effektivität von Pharmavertretern bewerten. Nach einigen Monaten kam jedoch das Bundesministerium für Gesundheit in einem Gutachten zu dem Ergebnis, "dass ein Personenbezug zu einzelnen Patienten durch IMS Health mit rechtlich zulässigen Mitteln nicht hergestellt werden konnte, die Daten daher nicht auf die einzelnen Patienten rückführbar waren und dass daher keine datenschutzrechtlichen Vorschriften verletzt worden waren." Auch die Bayerische Datenschutzbehörde stellte fest, dass die Patientendaten ausreichend anonymisiert waren. Na also, alles legal!

Quintiles, das zweite Ursprungsunternehmen, war auf die Durchführung von klinischen Studien spezialisiert. Das Unternehmen war 1982 vom Statistiker Dennis Gillings gegründet worden und hatte in den Folgejahren international expandiert.

Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist immer von Vertrauen geprägt.Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist immer von Vertrauen geprägt.

Im November 2017, also ein Jahr nach dem Zusammenschluss, benannte sich QuintilesIMS in IQVIA um - ein Kunstwort. Heute hat das Unternehmen knapp 90 000 Mitarbeiter und eine Marktkapitalisierung von über 50 Mrd USD. Nach wie vor gibt es aber zwei Firmenzentralen in Danbury, Connecticut, und Durham, North Carolina.

Damit kommen wir zur Aktie (WKN: A2JSPM). Ein schöner, langfristiger Trend, bis auf den Coronacrash. Fundamental ist die Aktie mit einem 30er-KGV etwas teurer, aber seit 2018 wachsen Umsatz und Geschäftsergebnis.

Dabei ist besonders beeindruckend, dass die IQVIA-Aktie in der langfristigen Auswertung nur zwei Prozent negative Zeiträume aufweist! Das bedeutet, dass "Markttiming" bei diesem Wert ziemlich egal ist: Einfach irgendwann kaufen, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt man kurze Zeit später bereits im Gewinn. Auf der Rosenheim-Liste ist das Unternehmen bisher nicht zu finden, weil es erst seit 2013 Kursdaten gibt. Wenn man nur die letzten acht Jahre betrachtet, überzeugt vor allem die Performance von 24 Prozent pro Jahr - das entspricht rein rechnerisch einer Verdopplung alle 38 Monate.

Patient: "Herr Doktor, wie lange habe ich noch zu leben?" -- Arzt: "Zehn!" -- Patient: "Was? zehn Tage? Wochen? Monate?" -- Arzt: "Neun!"

Interessanterweise sind bisher nur Spezialisten auf diese Aktie aufmerksam geworden. In allen Schmier- und Käseblättern, die ich so lese -- und das sind etliche! -- wurde die Aktie bisher nie erwähnt. In professionellen Börsendatenbanken findet man ebenfalls nur drei Kaufempfehlungen, unter anderem im Frühjahr von Barclays. Sicher wird sich das nach dem heutigen Kalendertürchen jetzt schlagartig ändern. Man kennt das ja. Die Redaktionen lesen mit, immer auf der Suche nach dem nächsten heißen Dobb-Dibb.

Natürlich ist IQVIA für forsche Anleger ein klarer Kauf. In der allgemeinen Marktschwäche Ende November hat auch diese Aktie leicht korrigiert, allerdings nicht so stark wie viele andere Titel. Aktuell notiert der Kurs bereits wieder in der Nähe seines Rekordhochs. Ich würde die Hälfte der vorgesehenen Position sofort ordern, und die andere Hälfte, wenn die Aktie vielleicht in Richtung 218 Euro korrigiert. Mit Sicht auf fünf Jahre ist immerhin ein Kurs von 650 Euro möglich, und das Zehn-Jahres-Kursziel liegt bei knapp 1800 Euro. Der Stoppkurs kann für den Anfang auf ungefähr 190 Euro gesetzt werden, das ist weit genug unter der 200-Tage-Linie (204 Euro) und auch unter den Tiefpunkten im Juli und Oktober 2021. Da die Aktie ihre 200-Tage-Linie nur selten deutlich unterschreitet, ist dieser Wert ein guter Anhaltspunkt für den Sicherungsstopp.

Interessanterweise gibt es sogar einige Faktorzertifikate mit niedrigem Hebel von Morgan Stanley auf die Aktie. Das erlaubt den Einstieg mit nur 3,90 Euro Provision bei comdirect. Ihr seht, dass sich das Zertifikat WKN MC2RTY (long Faktor 2) im laufenden Aufwärtstrend wesentlich besser entwickelt hat als die Aktie. Aufgrund der Pfadabhängigkeit solcher Zertifikate würde ich allerdings die Aktie bevorzugen: Seitwärtstrends sind für Faktorzertifikate schlecht.

Arzt: "Ich weiß nicht, was Ihnen fehlt. Wahrscheinlich liegt es am Alkohol." -- Patient: "Gut, dann komme ich morgen wieder, wenn Sie nüchtern sind."

IQVIA forscht also mit Gesundheitsdaten -- offenbar bisweilen recht forsch. Beispielsweise wurde man in Großbritannien mit Untersuchungen zur Verbreitung von Covid beauftragt; auch hier gab es gleich wieder Kritik zur Art, wie die Studie durchgeführt wurde. Medizinische Forschung ist aber sehr wichtig und hat auch bei der Bekämpfung von Krankheiten immer eine wesentliche Rolle gespielt. Wer allerdings bei der Entscheidung über seine Investments einen sehr strengen Moralkompass anlegt, wird vielleicht zögern, so ein Papier zu kaufen. Das mag jeder und jede für sich selbst entscheiden; ich bin der Meinung, wenn ich nicht einsteige, tut es ein anderer, und man weiß ohnehin nie so genau, welche krummen Dinger bei den eigenen Aktiengesellschaften so laufen. Ich habe das Papier schon länger im Depot und bin bisher äußerst zufrieden damit.

Eine schöne Trendaktie eben.

Viele Grüße aus München

und viel Erfolg mit der Aktie

nmh

14

P.S. Kurz vor Fristende hat @Holger_81  den Titel richtig geraten, und mir ist absolut schleierhaft, wie er das wohl geschafft haben könnte. Herzlichen Glückwunsch!

Link zum Leitartikel

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

Vielen Dank für die tolle Vorstellung @nmh!

Das Papier wurde ja bisher in der Community nicht sonderlich oft erwähnt - trotz des tollen Charts. Wie konnte es sich nur so lange verstecken?

20211214 WKN A2JSPM - Iqvia Holdings Seite 1.jpg20211214 WKN A2JSPM - Iqvia Holdings Seite 2.jpg20211214 WKN A2JSPM - Iqvia Holdings Seite 3.jpg20211214 WKN A2JSPM - Iqvia Holdings Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nickmiller
Autor ★★
21 Beiträge

Guten Morgen,

Vielen Dank an @nmh für die interessante Vorstellung zu diesem Geheimtipp. Und natürlich auch an@Crazyalex für die schöne Auswertung dazu.

Grüße Nick

(Bleibt alle gesund)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Vorstellung @nmh !

Da sag mir doch noch mal jemand, ich solle keine "heißen Dobb-Dibbs" kaufen. Oder "hot-stocks" oder wie das Kunstwort heißt, was man mir vor kurzem sagte.

Meine Watchlist ist eigentlich bis auf ein paar wenige Titel abgearbeitet und dann kommst du daher mit diesen Vorstellungen. 

Ich werd noch ein wenig recherchieren - wie bei IMCD die ich kürzlich gekauft habe - und dann mal schauen, ob sie auf die Watchlist kommt. Wobei "Watchlist" der falsche Begriff ist. "Warteliste" passt besser. 

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Wow, freut mich das mal eine meiner "exotischen" Aktien in den Kalender geschafft hat. Hab mich schon dran gewöhnt das es viele meiner Titel so gut wie gar nicht in den Foren auftauchen, geschweige den irgendjemand bekannt sind.

Böse Zungen im Umfeld behaupten mittlerweile sogar das ich mein Depot nicht nach Fundamentaldaten zusammenstelle sondern nach möglichst ungewöhnlichen oder unaussprechlichen Namen:)  Muss immer innerlich grinsen wenn dann Titel wie Jabil Circuit, KLA Tencor, Houlihan Lokey etc für jede Menge Fragezeichen sorgen:)

Na egal, solange die Aktien laufen...und es die eine oder andere mal in den Focus schaft, gerne. Und Dank an nmh für die Vorstellung.

Viele Grüße aus den Norden.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Noch ein heißer Tip für die Watchlist! @nmh Vielen Dank dafür, eigentlich eine passende Aktie für mich. JedocH: nachdem ich IMCD, Stryker und Costco gekauft habe und für das Gemeinschaftsdepot noch Waste Management und Ahold Delhaize sowie ServiceNow ist jetzt erstmal Schluss. Mehrere Adventskalender-Aktien kommen aber auf die Watchlist. Hätte noch etwas Geld für Spekulationen bzw. "abgeschossene Cloud/Cybersecurity/SaaS-Aktien-die-wieder-deutlich-ansteigen-müssten"-wenn mir das Warten auf die Trendwende in diesem Bereich zu lang dauert, kommt IQVIA zum Zuge.

dg2210
Legende
6.970 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wer allerdings bei der Entscheidung über seine Investments einen sehr strengen Moralkompass anlegt, wird vielleicht zögern, so ein Papier zu kaufen. Das mag jeder und jede für sich selbst entscheiden; ich bin der Meinung, wenn ich nicht einsteige, tut es ein anderer,

Das ist eine ganz wichtige Aussage. Jeder Aktie hat jederzeit einen Besitzer; es kann in unserem Marktsystem prinzipiell keine herrenlosen Aktien geben.

Die Kernfrage ist daher: Kaufe ich die Aktie oder kauft sie an anderer? Wenn ich hohe moralische Maßstäbe habe, dann weiß ich, das "der Andere" mit hoher Wahrscheinlichkeit niederere moralische Maßstäbe anlegt. 

Folge: Wenn ich die Aktie nicht kaufe, sinkt die durchschnittliche Moral der Aktionäre, kaufe ich sie, so steigt diese.

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die sehr interessante und unterhaltsame Vorstellung eines für mich ganz neuen Unternehmens. Und natürlich Dank an @Crazyalex für die ergänzende Auswertung.

Beim Raten habe ich mir die Frage gestellt, warum es ausgerechnet forsche Forscher sein sollen - jetzt habe ich das verstanden. Das Papier werde ich mal näher unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, ob es einen Platz auf der Watchlist bekommt. Interessant klingt es jedenfalls.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@dg2210 das wäre dann natürlich besonders sinnvoll, wenn man auf der Hauptversammlung auftaucht und dort seinen Einfluss geltend macht.
Der natürlich sehr gering ist. Bezogen institutionelle Anleger sehe ich das allerdings tatsächlich so, dass ein ethisch starker Fonds gerne auch grenzwertige Unternehmen kaufen und dort Einfluss geltend machen darf.

Danke @nmh da kommt ja keiner drauf (außer @Holger_81 )!

Gibt's irgendwo eine Erklärung von "Dibb-Dobb"?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Gibt's irgendwo eine Erklärung von "Dibb-Dobb"?

Sprich "Tipp-Topp" mal mit etwas Slang aus 😉

Subbi, gelle? 😄

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.