Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 11 - Schauen wir uns das doch mal genauer an

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

 

 

11

 

Gibt es eigentlich jemanden, der keine Adventskalender mag? Oftmals ist es die Schokolade* die uns lockt. Bei unserem Adventskalender sind es jedoch tolle Aktien, die euch die Wartezeit bis Weihnachten versüßen sollen. Zehn konntet ihr bereits erkunden. Und so versteckt sich auch hinter Türchen Nummer elf mit dem Teaser „Schauen wir uns das doch mal genauer an“ ein interessantes Unternehmen.

 

Es handelt sich um einen luxemburgischen Labordienstleister, der genau dies am Anfang seiner Unternehmensgeschichte getan hat: Sich Sachen genauer anschauen. Man überprüfte das Panschen von Wein und stellte den Reinheitsgrad vieler Getränke und Lebensmittel fest.

Die Rede ist von Eurofins Scientific mit der WKN A2QJCT.

 

1987 wurde die Eurofins Scientific gegründet, um die patentierte SNIF-NMR-Technologie zu vermarkten. SNIF steht hierbei für Site-specific Natural Isotopic Fractionation. Die französische Abkürzung hierfür ist FINS, was Bestandteil des Namens wurde.

 

Das Unternehmen hat es aber nicht bei der Analyse von Lebensmitteln belassen, sondern durch Zukäufe ihr Produktportfolio erweitert. Die Übernahmen kleinerer und mittlerer Unternehmen ist Hauptbestandteil des Wachstums. Zum Beispiel wurde das hamburgische Labor Dr. Specht übernommen, wodurch Eurofins Scientific einen Wettbewerbsvorteil im Bereich der Pestizidanalytik bekam, welcher bis heute anhält. Insgesamt besteht das Unternehmen aus über 900 Labore und ist in über 50 Ländern aktiv.

Inzwischen ist Eurofins Scientific ein Schwergewicht in der Lebensmittelanalytik, auch wenn das Unternehmen selber mit einer Marktkapitalisierung von ungefähr 20 Milliarden Euro kein Schwergewicht auf dem Börsenparkett darstellt. Durch ihr Angebot sind sie vor allem bei der Bestimmung der Authentizität oder Herkunft von Lebensmitteln im Zuge von EU-Zulassungsverfahren sehr gefragt. Durch den Kauf von Hygel, dem größten Anbieter ärztlicher Diagnostikdienstleistungen in NRW, konnte das Unternehmen 2017 Fuß in den Bereich der Laboratoriumsmedizin fassen.

 

Fundamental ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt. Die Umsatzentwicklung steigt Jahr für Jahr im zweistelligen Bereich und Corona hatte keinerlei negativen Einfluss auf das Unternehmen. Es konnte nahtlos an den Ergebnissen von 2019 angeknüpft werden und der rollierende Zwölf-Monate-Rückblick stimmt einen zuversichtlich, dass an die vorherigen Erfolge angeschlossen werden kann. Lediglich der Gewinn ist 2019 im Vergleich zum Vorjahr 2018 um etwa 7% zurückgegangen, was aber an einer Reduzierung der langfristigen Verbindlichkeiten und an erhöhten Investitionen lag. Dagegen konnte der Gewinn 2020 im Vergleich zu 2019 um 161% erhöht werden. Mit einer außergewöhnlich hohen Steigerung wird wohl auch das Jahr 2021 abgeschlossen werden, da der Gewinn im rollierenden Zwölf-Monats-Zeitraum bereits eine 65%-ige Steigerung erkennen lässt.

 

Die Zahlen stimmen also. Schauen wir doch auch mal genauer hin, und zwar auf den ROE**. Dies setzt sich einerseits aus einer Dividende und andererseits aus Kursentwicklungen zusammen. Die Dividende wird einmal im Jahr im Juli ausgeschüttet und stetig erhöht. Während 2013 noch eine Dividende in Höhe von 0,12 Euro je Aktie ausgeschüttet wurde, ist 2021 eine Dividende in Höhe von 0,68 Euro je Aktie an den Aktionär zurückgeflossen. Eurofins Scientific ist somit nicht der stärkste, aber auch nicht der schlechteste Dividendenzahler.

 

Dividende? Check! Und wie steht es um die Kursentwicklung? Schauen wir zuerst auf den Chart der vergangenen zehn Jahre (Ansicht auf Monatsbasis):

 

Eurofins 10 Jahre.jpg

 

Wie man sieht befindet sich die Aktie in einem sehr schönen Aufwärtstrend, und das nicht erst seit ein oder zwei Jahren. Zu sehen ist ein zehnjähriger Trend, in dem sich Anleger über eine Wertsteigerung von fast 28% pro Jahr freuen durften. Dies entspricht einer Verdopplung des eingesetzten Kapitals alle 34 Monate.

In Sternelisten war die Aktie bereits vier Mal vertreten. Zuletzt zeigte sie ihre Stärke in der Liste vom 01.08.2021.

 

Eurofins Scientific ist eine Aktie abseits der bekannten Laborausrüster oder Biotech-Unternehmen, welche durch die Corona-Pandemie in die Schlagzeilen gerückt sind. Das Unternehmen ist durch die sehr gute Marktstellung sowie gute Kursentwicklung ein klarer Kauf.

 

 

11

 

Hier geht's zurück zum Kalender

_________________________________________________

* = Ich habe einen großen Lindt Adventskalender gekauft. Dabei musste ich, warum auch immer, an @nmh  denken. Bin ich etwa manipuliert worden? Habe ich den etwa nicht selber ausgewählt? Fragen über Fragen…

** = ROE ist Neudeutsch für Eigenkapitalrentabilität. Der Aktionär kann anhand des ROE erkennen, ob seine Investition in das Unternehmen rentabel ist.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

Danke @Zilch für die ausführliche Vorstellung!

 

Um ehrlich zu sein: Mir fällt heute schlicht und ergreifend nichts passendes ein was ich noch dazu schreiben kann 😓

 

aktueller Zustand in meinem Kopf:

Kreativität 2%

Kopfschmerz 98%

bei einer Genauigkeit von ±2%

 

Daher ganz langweilig die Auswertung...

 

20211211 WKN A2QJCT - Eurofins Scientific Seite 1.jpg20211211 WKN A2QJCT - Eurofins Scientific Seite 2.jpg20211211 WKN A2QJCT - Eurofins Scientific Seite 3.jpg20211211 WKN A2QJCT - Eurofins Scientific Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

So eine tolle Vorstellung! Die Aktie muss ich auf den Sternelisten übersehen haben. Dafür kommt sie jetzt auf meine Beobachtungsliste!

Danke für deine Ausführungen @Zilch !

Und ja, einen besseren Adventskalender gibt es nicht!

 

Wünsche allen einen schönen und ruhigen 3. Advent!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Vielen Dank für deine Auswertung.

Ich liebe sie!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

So, so,

 

das ppb (parts per billion) wars und nicht der Namometer.

Immerhin ist das ja auch deutlich genauer hingeschaut, als bei der gebräuchlichen Einheit ppm ( parts per million).

Und unter dem Aspekt des Naturschutzes ist es ja politisch schwer zu wünschen, dass die Labore fleißig Konjunktur haben mögen.

Hoffentlich wird das 21. Jahrhundert zum längst überfälligen Jahrhundert der durchhaltbaren Wirtschaftskultur.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wieder eine attraktive Sterneaktie im Türchen von @Zilch ! Eine gute Wahl. Hier ist die technische Auswertung für Eurofins. Wie man sieht, ermittelt die Rosenheim-Methode ein theoretisches Kursziel von 320 Euro bis 2026; mit Blick auf 2031 sollten sogar 960 Euro drin sein. Nachteil ist die erhöhte Volatilität der Aktie, also nicht geeignet für extrem konservative Anleger. Zur Sicherheit sichern wir die Eurofins-Aktie jetzt mit einem Stoppkurs bei 88 Euro (bisher 75 Euro) ab.

 

Schönes Wochenende aus einem leicht verschneiten München

 

nmh

 

Eurofins Scientific S.E. Actions Port. EO 0.01 
   letzter Kurs:   107,80 EUR am 10.12.21      WKN: A2QJCT 
    Performance:    43,54% 
   Volatilitaet:    45,91%: stark erhoeht 
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.        25,23% 
                                        maximal           94,12% am 08.09.21 
  
 maximaler Drawdown total:               85,15% (27.11.00 - 16.10.02) 
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:     23,75% 
  
 200-Tage Linie:    99,28   (Vortag:     99,12) 
 Kurs oberhalb  der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv 
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):   108,59%: passabel 
  
 200-Tage Tief:     73,13 am 01.03.21   Position:           0,50% 
 200-Tage Hoch:    129,20 am 21.09.21   Position:          70,85% 
                                        Trendqualitaet:    85,18% sehr gut 
  
 200-Tage Zeitraum: 26.02.21 bis 10.12.21 
  
Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:  (letzter Ultimo-Schlusskurs:  115,76 EUR) 
 Rendite p.a.          =   28,92% sehr gut  Verdopplung alle 33 Monate 
 Kursperspekt.  5 Jah. =  198,65%  =   321,95 EUR 
 Kursperspekt. 10 Jah. =  791,92%  =   961,49 EUR 
 Kursperspekt. 20 Jah. = 7855,24%  =  8575,75 EUR 
 Gewinn-Konstanz       =   91,93% gut 
 PerfAnalyse-Gewinn    =   26,59% 
 Verlustmonate         =   35,29% 
 gewicht.durchsch.Verl.=    6,66% 
 Verlust-Ratio         =    2,35  erhoeht, schlecht 
 Chance-Risiko-Verhae. =   12,31  durchschnittlich 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank, @Zilch, für die sehr gelungene und spannende Vorstellung des Unternehmens, und @Crazyalex für die ergänzende Auswertung.

 

Mir ist das Unternehmen in der Herbstliste auch aufgefallen, ich habe es mir aber nicht näher angeschaut, sondern anderen Unternehmen den Vorzug gegeben. Es ist aber sicher eine nähere Beobachtung wert.

 

In diesem Jahr habe ich keinen Adventskalender mit Schokolade oder anderen Süßigkeiten, aber euer Kalender ist ein hervorragender Ersatz - eure Aktienvorstellungen sind viel besser als billige Adventskalenderschokolade.

 

Ein schönes drittes Adventswochenende für alle 🕯🕯🕯

 

Amelia

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Und natürlich auch noch vielen Dank an @nmh für die weitere Ergänzung.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Mist, da hätte ich u.U. sogar mal drauf kommen können...die hab ich mir mal aufgrund der genannten Sterneliste angesehen.

 

Schönes Ding auf jeden Fall!

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback!

 

@Antonia freut mich, dass es dir gefällt 🙂

 

@nmh und @Crazyalex danke für eure Auswertungen, egal ob bei mir oder bei den Anderen 🙂

 

Auf die Aktie bin ich durch @Shane 1 gekommen, denn auch ich hatte sie in den Listen unbeachtet liegen gelassen.

Schwankungen muss man aushalten, aber für mich persönlich bzw für mein Empfinden halten die sich im Rahmen.

 

@Amelia normale Adventskalender kosten Geld und geben nur Schokolade oder Sprüche zurück. Schlechtes return of investment. Unser Adventskalender kostet mehr (=Kauf einer vorgestellten Aktie), bringt dir auf lange Sicht mehr Geld. Gutes return of investment. Den Deal finde ich gut 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD