10.12.2020 22:20 - bearbeitet 11.12.2020 12:37
Hallo Zusammen!
Wer hat als Kind nicht klammheimlich ein Türchen des Kalenders geöffnet, um die Schokolade zu mopsen? 
Tja, hier nicht! Reingelegt! Euer Gewissen (ich!) hält euch zurück, sozusagen 
Einen Blick habt ihr erhascht - und wisst wer der Übeltäter des nächsten Türchens ist.
Aber die Auflösung kommt erst nach dem schlafen, tut mir leid* 
Morgen im Laufe meines morgendlichen Kaffees kommt dann hier die Vorstellung des Unternehmens
Bis dahin nutzt die verbleibenden acht Stunden um noch mal zu raten 
Bye bye! 
*=also ein bisschen, echt jetzt 
11
Pika Pika! So kennt jeder* das süße kleine Pokémon namens Pikachu. Und was macht dieses Elektro-Pokemon?
Elektrizität!
Daher hat sich hinter dem elften Türchen ein kanadischer "Pikachu" verstekct: Fortis Inc.
@Shane 1 hat mir Fortis vor einigen Monaten vorgestellt und die Aktie befindet sich seit dieser Zeit in meinem Depot. Und jetzt stelle ich euch diese Aktie im Rahmen des Avdentskalenders vor.
Fortis Inc. ist ein 1987 gegründeter Energieversorger mit Sitz in St. John's (Neufundland) und konzentriert sich auf die Energie- und Gasversorgung in Kanada sowie zum Teil der nördlichen USA und den Karibikinseln. Er besticht mit zwar einem ruppigen, dafür aber stetig steigendem Kurs sowie einer Dividendenrendite von über 3,5 Prozent. Diese Dividende wird regelmäßig erhöht und gezahlt - und das seit Firmengründung.
Enthalten ist der Wert in der S&P/TSX 60, der wichtigste Leitindex der Toronto Stock Exchange Kanada. Fortis ist seit Jahren besser als sein Index.
Mit einem KGV von knapp 20 ist Fortis im Bereich der Energieversorger im unteren Mittelfeld angesiedelt, aber nicht überteuert. Das 1-Jahres-Kursziel der Aktie liegt nach Einschätzung von yahoo-finance bei 59,43 kanadischen Dollar, was eine Steigerung von 14 Prozent bedeuten würde. Dazu kämen noch die Dividenden.
Doch wie wirtschaftlich arbeitet dieses Unternehmen? Auch hier braucht sich Fortis nicht verstecken. Umsatz und Gewinn werden beständig mit kleinen Schritten gesteigert, was man als "gesund" einstufen kann.
Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 8,78 Milliarden kanadische Dollar und erreichte eine Steigerung zum Vorjahr von knapp 5 Prozent, wobei ein operativer Gewinn von 2,46 Milliarden kanadische Dollar übrig blieb. Das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr von gut 4 Prozent.
Das ist weniger, als man aus anderen Sektoren und von anderen Unternehmen kennt, aber steter Tropfen höhlt den Stein. So sichert das Unternehmen weiterhin die Dividendenausschüttungen.
Doch Fortis bleibt nicht untätig sitzen: Das Unternehmen investiert viel in Forschung, Entwicklung sowie Ausbau der Netze. So geht man frei nach dem Motto "Strom steht nicht still" mit der Zeit und arbeitet an der Implementierung von Wasserstoff. Somit stellt sich Fortis gut für die Zukunft auf.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fortis mit etwas mehr als 4 Prozent Kurswachstum pro Jahr keine "Kursrakete" ist, aber dennoch als Unternehmen und vor allem als Dividendenwert sehr attraktiv. Kurswachstum und Dividendenrendite ergeben eine jährliche Gesamtrendite von rund 8 Prozent. Wer sein Depot um einen in der Zukunft gut aufgestellten Energieversorger erweitern möchte sollte einen Blick auf Fortis Inc. werfen.
Mit Spannung geht es weiter in unserem Adventskalender und das dritte Adventwochenende steht bevor.
Auf elektronischem Wege sende ich euch die besten Grüße. Ich darf euch nicht sagen wo in Kanada meine neue kleine Waldhütte steht (das Finanzamt liest mit!), aber ich muss kurz schauen ob auf dem schwarzen Kabel inzwischen Strom ist. Wünscht mir Glück!
11
11.12.2020 12:41 - bearbeitet 11.12.2020 12:43
11.12.2020 12:41 - bearbeitet 11.12.2020 12:43
@huhuhu schrieb:
@Zilch schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Marin schrieb:Zur Strafe errate ich, welche Aktie es sein wird: Fortis!
Die kannte ich bis jetzt nur als (billige) Uhrenmarke.
Ich glaube du verwechselst die mit Fossil? 😉
...und selbst DIE ist nicht billig,
für Otto Normalo`s wie für mich als Durchschnittswert Rentner
Die Fortis-Uhren sehen (bitte schlagt mich nicht) sehen so aus, daß sie von einem Unkundigen als Rolex erkannt werden können, sind aber viel billiger als jene.
Die Fortis "Weltraum-Uhr" müsste bei ca 3 TEur liegen; für dieses Geld bekommst du auch eine Lotus- oder Amazon-Aktie.
11.12.2020 12:43 - bearbeitet 11.12.2020 12:49
11.12.2020 12:43 - bearbeitet 11.12.2020 12:49
Wir schlagen doch nie jemanden hier ![]()
Aber der Vergleich... neeee, wirklich nicht.
Ganz abgesehen davon, dass ich eine Uhr für einen vierstelligen Betrag nicht als billig bezeichnen würde.
am 11.12.2020 12:46
@dg2210 schrieb:
Hallo @dg2210
Billig sind die gerade nicht:Fortis Uhren Preise
Da bekommst Du jede Menge Fortis-Aktien dafür.
Gruß, Pramax
am 11.12.2020 12:55
@Zilch schrieb:Naja, wie man es macht, man macht es falsch.
Hallo,
also ich fand, dass das offensichlich genug Humor war. Und Humor kann ich normalerweise ab.
Und Danke für die Fortis-Vorstellung, denn ich habe noch gar keine Dividenden-Aktie eines stabilen Unternehmens und CAD ist in der Währungs-Achse meines Matrix-Portfolios schon vorhanden. So etwas genügt dann zwar nicht, in mein Portfolio einzug halten zu können, wohl aber in meine Watchlist im Währungsraum CAD unter der Kategorie Sonstige/Streuung (die andere Achse der Matrix).
GRuß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 11.12.2020 12:57
am 11.12.2020 12:57
@Pramax schrieb:
@dg2210 schrieb:
Hallo @dg2210
Billig sind die gerade nicht:Fortis Uhren Preise
Vergleiche einmal die Preise mit denen schöner Uhren:
https://www.wempe.com/de-de/uhren/patek-philippe/
am 11.12.2020 12:59
am 11.12.2020 13:01
@dg2210 schrieb:Vergleiche einmal die Preise mit denen schöner Uhren:
...genau
am 11.12.2020 13:03
@dg2210 schrieb:Vergleiche einmal die Preise mit denen schöner Uhren:
Zum Glück liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Für so ne Uhr würd ich nichtmal nen Zehner hinlegen 🤷
am 11.12.2020 13:17
Die Uhren, die @huhuhu hier vorgestellt hat, die trägt doch kein
Mensch im Alltag. Sind m.E. Anlageobjekte und liegen wahrscheinlich
die meiste Zeit im Safe. Für mich muss es schon ein bisserl goldgelb
blitzen und funkeln wie hier unten.
Gruß, Pramax