- « Vorherige
- Nächste »
Türchen 1: Bohnen in Pennsylvania - The Hershey Company

01.12.2022 06:27 - bearbeitet 05.12.2022 21:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.12.2022 06:27 - bearbeitet 05.12.2022 21:46
1
Hallo zusammen,
"Bohnen in Pennsylvania"? Sollte das ein Schreibfehler sein? Geht es vielleicht in Wirklichkeit um "Bohren in Pennsylvania"? Hmmm ... einen Hersteller von Bohrmaschinen oder anderen Geräten aus Pennsylvania kenne ich nicht. Oder meine ich vielleicht "Wohnen in Pennsylvania"? Dann wäre es ein Immobilienunternehmen aus dem Bundesstaat, kenne ich aber auch keins. Nein, die Überschrift ist richtig: Es geht tatsächlich um Bohnen. Genauer gesagt, um Kakaobohnen.
Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich die Aktie von The Hershey Company. Das Unternehmen stellt seit 1894 Schokolade her. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Süßigkeiten wie Gummibären, Pfefferminzbonbons oder Brotaufstriche dazu. Man verfügt heute über ein Portfolio von mehr als 100 Marken (Hershey's, Reese's, Kisses oder Kit Kat in Nordamerika), die in 80 Ländern verkauft werden. Im Produktportfolio sind sowohl Übernahmen als auch Verkäufe von Süßigkeitenfirmen nicht selten: Zuletzt wurden Pretzels und Dot’s, beides Hersteller von Brezeln und salzigen Snacks gekauft. Mit Lily’s Sweets gehört seit Juni 2021 ein Hersteller von zuckerarmen und zuckerfreien Süßigkeiten zum Hershey-Konzern. Die letzten Portfoliobereinigungen sind schon etwas länger her: Im Januar 2021 trennte man sich von Lotte Shanghai Foods, KRAVE Pure Foods wurde im zweiten Quartal 2020 veräußert. Der Fokus des Süßigkeitenproduzenten liegt ganz klar auf Nordamerika: 85,6 Prozent der Umsätze werden mit Süßigkeiten und weitere 6,2 Prozent werden dort mit salzigen Snacks erzielt. Lediglich 8,2 Prozent der Süßwaren liefert man nach Asien, Lateinamerika, Europa, den Mittleren Osten und Afrika – hier besteht also noch Aufholpotential. Hershey verkauft nicht direkt an den Endkunden, sondern beliefert hauptsächlich Großhändler, Lebensmittel- und Drogerieketten, Ein-Dollar-Läden, Konzessionäre und Kaufhäuser. Der wichtigste Abnehmer (30 Prozent des Umsatzes) ist die McLane Company, die unter anderem Waltmart exklusiv mit den Produkten von Hershey beliefert.
Die Entwicklung des operatives Geschäfts zeigt, dass es den Kunden und Anlegern schmeckt. Im Jahr 2017 hat das Unternehmen noch einen Umsatz von 7,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Letztes Jahr stieg der Absatz auf fast 9 Milliarden US-Dollar, eine Erhöhung von 3,6 Prozent pro Jahr. Beim Gewinn je Aktie ist deutlich mehr Musik drin: Dieser stieg seit 2017 von 3,66 US-Dollar um durchschnittlich 12,8 Prozent p. a. auf 6,68 US-Dollar im Jahr 2021. Die gute Entwicklung geht auch dieses Jahr weiter: Der Süßigkeitenhersteller steigerte den Umsatz bis September 2022 um fast 16,9 Prozent auf nahezu 7,8 Milliarden US-Dollar, der Gewinn je Aktie kletterte um 10 Prozent auf 6,04 US-Dollar. Die guten Entwicklungen machen den Vorstand noch optimistischer: Der Absatz soll auf Jahressicht um 14 bis 15 Prozent und der Gewinn je Aktie um 11 bis 13 Prozent steigen.
Das Unternehmen zahlt seit 1972 eine vierteljährige Dividende, die in den letzten zwölf Jahren immer gestiegen ist. Dieses Jahr erhalten Aktionäre umgerechnet 3,75 Euro, dies entspricht einer Rendite von knapp 1,7 Prozent. Im letzten Jahr hat man insgesamt 458 Millionen US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben. Ungefähr ein Drittel dieser Aktien werden vernichtet und die anderen zwei Drittel über Aktienbeteiligungspläne an die Mitarbeiter ausgeschüttet.
Das Papier ist mit Blick auf die Schätzungen für 2022 mit einem KGV von 28 recht hoch bewertet. In den nächsten Jahren soll der Gewinn weiter wachsen, aber selbst mit dem erwarteten Gewinn von 2024 bleibt ein KGV von 24. Deshalb habe ich die Aktie weder in meinem Depot noch ist das Papier im wikifolio "sonnenbrille 360 Grad" enthalten. Aufgrund der guten operativen Entwicklung reicht es für die Aktie jedoch für einen Platz auf der Watchlist. Fällt die Aktie auf ein KGV-Niveau von um die 20 zurück, wäre die Aktie deutlich interessanter.
Trendinvestoren können bereits jetzt mit dem Papier Spaß haben. Hershey schlägt den MSCI World Index nicht nur in den letzten fünf Jahren, sondern steigt auch noch im miesen Aktienjahr 2022.
Wie immer gilt: Das ist keine Anlageberatung. Meine Beiträge im Adventskalender sollen nur eine Anregung sein, damit ihr, wenn ihr in Schokoladenhersteller investieren wollt, nicht immer nur die Aktien von Lindt & Sprüngli kauft.
Grüße aus Dresden
Sonni
1
++++ Achtung. Teaser für das Türchen #2 ++++
Heute mache ich mal Druck
Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 2 verbirgt? Super!
Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de
Stichwort Türchen 2 (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 01.12.2022 um 23:59 Uhr
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 12:03
@GetBetter schrieb:
@dg2210 schrieb:Ich lobe einen "virtuellen Sonderpreis" für denjenigen aus, der die Koordinaten der Fabrik ermittelt
Ich höre... 😊
Um allen Anderen nicht den Spaß zu nehmen hier nur der Beweis, dass mir die Koordinaten bekannt sind:
Das sieht nach einem VW Polo aus, damit fällt Nordkorea schon mal aus der Lösungsmenge.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 17:30
@Pramax schrieb:Wenn man auf den Link in Sonnis Aktienvorstellung klickt und dann im Informer auf die Börse NYSE (New York Stock Exchange) umschaltet, sieht man, dass es sich bei Hershey um eine tolle "Kaufen-und-Liegenlassen-Aktie" handelt.
Kaufen und Liegenlassen. Kann man machen. Liefert über alle Krisen hinweg 10 % pro Jahr (Rote Linie im Chart).
Langzeit-Chart
Chart-Screenshot im Spoiler:
Sichert man die Aktie durch Stop Loss ab, kommt sicher ein besseres Ergebnis heraus - denn, wie man sieht, fällt die Aktie auch mal mehrere Jahre hintereinander oder läuft mehrere Jahre nur seitwärts.
2022 läuft Hershey ganz toll gegen den S&P500-Trend:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 17:48
Mich interessiert bei der Aktie auch die Dividende und dabei ist vielleicht noch interessant: Hershey wäre locker ein Dividenden-Aristokrat, hätte man sich im Welt-Krisenjahr 2009 nicht dazu entschieden, die Dividende lediglich zu halten, anstatt sie zu erhöhen. Ja, ich weiß: Hätte, hätte, Fahrradkette...
Und das derzeitige Dividendenwachstum mit ca. 10%/Jahr ist für die Branche auch stattlich. Für meine Watchlist wird es interessant, wenn die Aktie noch einmal auf ca. 2% Dividendenrendite (momemtan ca. 1,8%) zurückläuft.

am 02.12.2022 18:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 18:58
Zum Raten über das nächste Türchen wurde in den letzten Jahren der Ausgangsbeitrag vom 30.11. genutzt. So haben wir eine saubere Trennung zwischen der Diskussion zu Hershey und dem Raten zum nächsten Türchen.
Wenn jedoch hier oder in anderen Threads geraten wird, werde ich niemandem den Kopf abreißen. Mir is das egal.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2022 19:55
Tolle Vorstellung Sonni 🙂
Auch wenn die Aktie für dich persönlich auf dem Bewertungsniveau nichts ist, so ist sie sicherlich für andere interessant genug fürs Depot 🙂
Aber auch das KBV von 15 halte ich für die Branche sportlich
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- « Vorherige
- Nächste »