abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Storno Steuermitteilung 17.09.2020 von 02.01.2019

BenJamin.S
Einsteiger
1 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz warum mir 20.72€ abgebucht wurden kann mir jemand vllt erklären wie es dazu kommt ?  ich habe weder in der letzten Woche noch am 02.01.2019 eine dividende von Home Depot bekommen deshalb ist es etwas schwer für mich nachzuvoliehen was da passiert ist.

Storno Steuermitteilung WKN 866953(HOME DEPOT INC. DL-,05) vom 02.01.2019

Steuerliche Behandlung: Storno vom 02.01.2019 bis 16.09.2020
Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 0,00

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung EUR 0,00

in Anspruch genommener Freistellungsauftrag EUR -78,51

Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR 78,51

Kapitalertragsteuer EUR -19,64
Solidaritätszuschlag EUR -1,08
Kirchensteuer EUR 0,00 _____________________
abgeführte Steuern EUR -20,72 _____________________

Zu Ihren Lasten nach Steuern: EUR -20,72

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

Hallo @BenJamin.S :

offensichtlich war die ursprüngliche Abrechnung falsch. Darum wird das jetzt storniert und du solltest in Kürze eine neue Abrechnung bekommen.

Schau' bitte in deiner Postbox nach, ob du eine Steuermitteilung vom 02.01.2019 dort findest. Die Beträge auf dieser Mitteilung sollten genau den Storno-Beträgen entsprechen.

Hier in der Community kann niemand in dein Depot schauen, aber der Kundenservice hilft dir bestimmt weiter!

Hintergrund:

Dividenden amerikanischer Firmen werden in Deutschland standardmässig wie normale Dividenden besteuert, auch wenn sie teilweise eine Kapitalrückzahlung oder andere nicht-steuerbare Anteile enthalten (analog zu §27 hier). Sobald der IRS die Firmen-Steuererklärung geprüft hat, werden die Dividendenzahlungen rückwirkend korrigiert.   

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @BenJamin.S  und herzlich willkommen.

Da wir alle keinen Einblick in Dein Depot haben können wir nur raten. Genau das tue ich jetzt mal:

HomeDepot zahlt die Dividende üblicherweise Mitte Dezember. Wenn Du am 02.01. eine Steuermitteilung erhalten hast, dann ist das möglicherweise ursprünglich dahingehend falsch gebucht worden, das die Dividende durch Deinen frischen Freistellungsauftrag für 2019 ohne Abzüge ausgezahlt wurde. Korrekt wäre aber eine Zuordnung ins Jahr 2018 in dem der Freibetrag wohl schon aufgebraucht und daher die Abgeltungssteuer zu zahlen war.

Klarheit bringt Dir ein Blick in die Postbox (siehe Antwort von @dg2210) und ggf. ein Anruf beim Kundenservice.

@dg2210  schrieb:

Dividenden amerikanischer Firmen werden in Deutschland standardmässig wie normale Dividenden besteuert, auch wenn sie teilweise eine Kapitalrückzahlung oder andere nicht-steuerbare Anteile enthalten (analog zu §27 hier). Sobald der IRS die Firmen-Steuererklärung geprüft hat, werden die Dividendenzahlungen rückwirkend korrigiert.  

Verstehe ich Dich richtig, dass im letzten Satz nicht normale Dividenden sondern die zuvor erwähnten Varianten "Kapitalrückzahlung oder andere nicht-steuerbare Anteile" gemeint sind?

Und in welchem Gesetz findet sich der angesprochene §27? Oder meinst Du §20 EStG?

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Er meint den § 27 KStG (Körperschaftsteuergesetz). Bei Auszahlungen aus dem steuerlichen Einlagenkonto handelt es sich nicht um eine Gewinnausschüttung. Demzufolge fällt dort keine Abgeltungsteuer an. 

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Verstehe ich Dich richtig, dass im letzten Satz nicht normale Dividenden sondern die zuvor erwähnten Varianten "Kapitalrückzahlung oder andere nicht-steuerbare Anteile" gemeint sind?

Ja, stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Korrekt rmüsste es heissen:

Sobald der IRS die Firmen-Steuererklärung geprüft hat, werden die fälschlich als "normale"Dividendenzahlungen gebuchten Zahlungen rückwirkend korrigiert. 

Mit "§ 27" meinte ich Auszahlungen aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinne des § 27des Körperschaftsteuergesetzes.

@GetBetter: Die Situation des Fragestellers scheint komplexer zu sein, als nur ein Freistellungsauftrag-Problem. Bei einer Dividendenzahlung ist die zu zahlende Kapitalertragsteuer entweder Null oder positiv (d.h. du musst zahlen). Wird eine Dividendenabrechung storniert, so wird der Dividendenbetrag wieder abgebucht, dafür bekommst du die KapSt erstattet. Laut dem Fragesteller wurde durch die Storno-Buchung aber zusätzliche KapSt abgebucht, d.h. die stornierte Buchung enthielt eine Rückzahlung(!) von KapSt.   

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Fix1  und @dg2210 

Danke für die Klarstellung. Ich war gestern Abend gedanklich nicht beim Körperschaftsteuergesetz sondern beim Einkommenssteuergesetz, ausgerechnet den §27 gibt es in diesem aber nicht. Die Grundzüge des Paragraphen habe ich auch verstanden.

@dg2210  schrieb:

@GetBetter: Die Situation des Fragestellers scheint komplexer zu sein, als nur ein Freistellungsauftrag-Problem. Bei einer Dividendenzahlung ist die zu zahlende Kapitalertragsteuer entweder Null oder positiv (d.h. du musst zahlen). Wird eine Dividendenabrechung storniert, so wird der Dividendenbetrag wieder abgebucht, dafür bekommst du die KapSt erstattet. Laut dem Fragesteller wurde durch die Storno-Buchung aber zusätzliche KapSt abgebucht, d.h. die stornierte Buchung enthielt eine Rückzahlung(!) von KapSt.   

Du hast Recht.

Ich hatte es mehr im Sinne einer Korrekturabrechnung gesehen, nicht als einzelne Stornierung mit evtl. separater Neuausfertigung.

Bei der Stornierung würde es in dem von mir vermuteten Szenario tatsächlich nicht zu einer Abbuchung kommen können.

Ich sollte zukünftig kurz vor Mitternacht die Finger von solchen Themen lassen. Smiley (zwinkernd)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.