Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss Order bei großen Depot Beträgen splitten?

nn-muc
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe über die letzten Jahre einen größeren Bestand (höherer 5 stelliger Betrag) im Depot mit dem MSCI World A2H9QY aufgebaut.

Um gegen starke Kursstürze (Corona 2.0 z. B. 😉 ) abgesichert zu sein will ich ein Trailing Stop Loss von 10% einstellen.

Nun die Frage: Ist eine einzigeStop Loss Order über den ganzen großen Wert ausreichend oder laufe ich damit Gefahr, dass diese eine Order nur teilausgeführt wird? Oder wird die eine große Order automatisch jeweils mit höchstmöglichen Kurs in kleineren Einzelorders nacheinander ausgeführt? Zahle ich dann mehrmals bis zu 60€ Verkaufsgebühren?

Danke. 

7 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Angebot und Nachfrage, Es kann vorkommen bei Titeln die nicht so begehrt sind das sie in Teilen verkauft werd. (verhält sich auch so bei Kauf) Bei dem MSCI denke ich nicht das es da Probleme geben sollte. Gebühren kosten nur Pro Order also musst du nur einmal bezahlen, so mein Wissensstand.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@nn-muc  schrieb:....

Um gegen starke Kursstürze (Corona 2.0 z. B. 😉 ) abgesichert zu sein will ich ein Trailing Stop Loss von 10% einstellen.

... 

Hi @nn-muc 

was verstehst du denn unter "abgesichert" ?

Die von dir eingestellten 10% bedeuten nur dass deine Order an der Börse plaziert wird wenn der Kurs um 10% sinkt. Wenn es ganz blöd läuft und der Kurs rapide schlagartig in den Keller geht werden deine Anteile vielleicht 70%, 50% oder noch weniger erlösen.

Es gibt also keine Absicherung in dem Sinne dass man Betrag X mind. erlöst.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@nn-muc  schrieb:

Hie liegt dein Denkfehler:

Crashs kommen in zwei Hauptvarianten: entweder Salami-Crash oder Blutbad.

Bei einem Salami-Crash brauchst du keine automatischen Orders, weil du genügend Zeit zum reagieren hast.

Beim Blutbad kommt es zwangsläufig zu Handelsunterbrechungen von Aktien und damit auch zu Störungen im ETF-Handel. Daher wird in diesem Fall der Stopp-Loss entweder nicht ausgeführt, oder zu einem extrem schlechten Preis. Gerade in so einer Situation sollte man manuell handeln.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

nn-muc
Autor ★
5 Beiträge

Danke für eure Antworten.

Um zu verhindern dass ich beim Crash zu einem sehr schlechten Kurs verkaufe wäre STOP LIMIT eine Option? 

Bsp: Stop bei 50€ und Limit 45€. Dann wird nur ausgeführt falls mindestens noch 45€ erreicht werden, korrekt?

Gibt es STOP LIMIT bei comdirect?

Viele Grüße

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@nn-muc  schrieb:

Um zu verhindern dass ich beim Crash zu einem sehr schlechten Kurs verkaufe wäre STOP LIMIT eine Option? 

Bsp: Stop bei 50€ und Limit 45€. Dann wird nur ausgeführt falls mindestens noch 45€ erreicht werden, korrekt?

Ja, das ist korrekt.

Allerdings kann das natürlich auch dafür sorgen, dass Du im Falle eines Crashes gar nicht verkaufst, nämlich wenn der Kurs direkt auf unter 45 € durchrutscht.

@nn-muc  schrieb:

Gibt es STOP LIMIT bei comdirect?

Ja, im LiveTrading.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @nn-muc 

bitte mal diesen Thread hier durchlesen. Da steht alles über die Ordertypen und deren Anwendung einfach und gut erklärt. Es wird auch auf entsprechende Gefahr hingewiesen, die @GetBetter ja bereits auch richtig benannt hat.

Wenn der Kurs von 51 Euro direkt auf 43 Euro sinkt, dann verkaufst du gar nicht. Das heißt der Kurs kann munter bis auf 1 Euro sinken, ohne dass was passiert. Dann steigt er wieder, du vergisst, dass du die Order hast oder so, und schwupps der Kurs geht über 45 Euro und plötzlich ist alles weg, weil der Kurs zwischen 45 und 50 Euro notiert.

Einfach mal durchlesen. Bei weiteren Fragen einfach raus damit 🙂

Edit: Danke @Marin da scheint beim verlinken was schiefgelaufen zu sein. Ich habe den Link nachgefügt, weil deine Verlinkung kein neues Fenster öffnet - das mag ich nicht 😄 😉

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@Zilch

Ich glaube, du hast vergessen, den Link zum Thread einzufügen 😉 Hier ist er: Klick