Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss Mistrade bei Tradegate?

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

 

Guten Tag!

Am Dienstag, 7.6.22 gab ich über comdirect eine Stop Loss Order für eine Aktie ISIN/WKN: JP3571400005/865510 bei Tradegate zu 423,10€ um 12:21 Uhr auf.

Der Schlusskurs am diesem Tag wird mit 430,10€ angegeben.


An der Börse Tokio war der Schlusskurs heute 7:00 Uhr  423,73€ (Umgerechnet von Yen in Euro mit EZB Referenzkurs vom Dienstag.)

 

Gleich nach Eröffnung des Handelsplatzes Tradegate um 8:00 Uhr wurde die Stop Loss Order ausgeführt und in eine unlimitierte Market Order umgewandelt und zu 415,20 ausgeführt

 

 

LWoelfel_0-1654594310320.png

 

 

Verwundert war ich ob der Ausführung zu diesem Kurs.  Und gerechtfertigt finde ich die Ausführung zu 415,20 auch nicht, zu mal Geld- und Briefkurs gleich nach der Ausführung  - und ohne Handel - wieder auf 420,10/424,60 stieg.

 

Auf meine telefonische Nachfrage bei comdirect hieß es, der Geldkurs sei gleich nach Eröffnung gesunken und die Market Order ausgeführt worden.  Das sei alles korrekt gelaufen.

Was meint Ihr dazu? Hat es Sinn mein Anliegen, den Trade rückgängig zu machen, noch als Beschwerde einzureichen?

 

Gruß

Lothar

 

27 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Am Dienstag, 7.6.22 gab ich über comdirect eine Stop Loss Order für eine Aktie ISIN/WKN: JP3571400005/865510 bei Tradegate zu 423,10€ um 12:21 Uhr auf.

 Du meinst wahrscheinlich: Montag, 6.6.22?

 


Gleich nach Eröffnung des Handelsplatzes Tradegate um 8:00 Uhr wurde die Stop Loss Order ausgeführt und in eine unlimitierte Market Order umgewandelt und zu 415,20 ausgeführt


Ich mag solche Ausdrücke ja nicht - aber wurdest du da "abgefischt"?

(Was mich auf eine Idee bringt: Bei der Aktie, um die es hier geht, ist das Volumen in Deutschland ja sehr gering. Ich platziere eine Limit-Order mit ziemlich niedrigem Kurs und hoffe, wenn bei jemandem die Stop-Loss-Aktivierungsschwelle ausgelöst wird, dass ich zum Zuge komme).


Was meint Ihr dazu? Hat es Sinn mein Anliegen, den Trade rückgängig zu machen, noch als Beschwerde einzureichen?

Ich kenne mich nur sehr laienhaft mit dem Thema Kurs-Bildung aus. Fürchte aber - wegen des sehr geringen Volumens - da ist alles korrekt verlaufen. Insofern meine Antwort auf die Frage: Nein.
edit: Kannst es ja probieren... Gib bitte Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Schau, bei der Societe Generale im Live-Trading sieht man auch diesen Verlauf.

 

Tokyo Electron SG.jpg

Die haben heute - bis jetzt - angeblich 3.791 Kurse gestellt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, irgendwo sehen zu können, welches Volumen im Live-Trading über die Bühne geht...
edit: Die Aktie interessiert mich. 😊 Ich werde schauen, wie es heute nachmittag in den USA im OTC weitergeht...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

Hallo;

 

eine unvollständige Zusammenstellung von mir zu den Eröffnungskursen von Tokyo Electron heute:

 
L&S Eröffnung 418,50
Tradegate Eröffnung 415,20
gettex Eröffnung 423,20
Quotrix Eröffnung 419,50
Stuttggart Eröffnung 415,70
Frankfurt Eröffnung 414,70
LT Societe Eröffnung 414,60

 

An der Börse Tokio war der Schlusskurs heute 7:00 Uhr 423,73€ (EZB Referenzkurs). Da kommt gettex nah dran. Die anderen Börsenplätze senkten den Kurs noch mehr als Tradegate; insofern lief die Kursfestellung von tradegate mit anschließendem Kauf meiner Stop Loss Order 423,10€ noch im Rahmen.

 

LWoelfel_0-1654604155801.png

 

Ansonsten halte ich dich auf dem Laufenden.

Gruß

Lothar

 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Total irre Kurs-Feststellungen:

 

komische.jpg

Handelsplätze, Volumen und gestellte Kurse im Spoiler:

Spoiler
komisch2.jpg
Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

Kurs von Tradegate 416,10 zeigt den letzten Preis an, zu dem die Aktie gehandelt wurde.

Kurs von Tradegate  408,70 zeigt den aktuellen Geldkurs an.
Manche Handelsplätze stellen Kurse fest, taxien, ohne dass ein Handel stattfindet.  Z.B LS Exchange 3971 Kursfeststellungen, davon wurden nur 2 Geschäfte abgeschlossen.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Diese Stop-Loss-Abzocke - anders kann man es nicht nennen - ist mir letzte Woche auch passiert mit Münchener-Rück-Aktien, die zu einem Kurs veräußert wurden, der so auf keiner Kurs-Chart auftaucht. Ich kann daher vor Absichern auf tradegate nur dringend warnen - es kann ein sehr teurer Spaß werden!

Comdirekt sollte an der Stelle die Kunden auch mit seriöser Information versorgen - denn von Absichern, so wie es gerne dargestellt wird, kann hier keine Rede sein. Eher von einem Investment-Banken-Taschenspielertrick, ganz im Berthold-Brechtschen Sinne.

Thorsten_
Legende
3.752 Beiträge

Hast du denn umgehend beim Comdirect-Kundenservice veranlasst, dass sie eine Mistrade-Überprüfung in die Wege leiten?

Das wäre der richtige Weg. Wenn es denn tatsächlich ein Mistrade war (auch dafür gibt es Regeln), dann würde das Geschäft storniert und rückabgewickelt werden.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Mistrade in dem Sinne gibt es nur im LiveTrading.

 

Eine falsche Kursstellung kann nur von der Handelsüberwachung der Börse geprüft und ggf. storniert werden.

Thorsten_
Legende
3.752 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Mistrade in dem Sinne gibt es nur im LiveTrading.


Mistrades gibt es börslich und außerbörslich. Was meinst du mit "in dem Sinne"?

 

@martino nennt den "Kurs-Chart". Ein Blick ins Orderbuch wäre hier natürlich der erste Schritt, da Charts nicht immer alle einzelnen Kurse abbilden.

 


@Tarulia  schrieb:

Eine falsche Kursstellung kann nur von der Handelsüberwachung der Börse geprüft und ggf. storniert werden.


Es bringt aber nichts, sich direkt dorthin zu wenden. Der richtige Weg ist es, den Comdirect-Kundenservice zu kontaktieren, damit dieser die Bitte auf Überprüfung an den Handelspartner gibt. Auch wenn die Damen und Herren der Comdirect-Hotline das öfter nicht zu wissen scheinen, ist so der korrekte Prozess.