Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop-Limit-Verkauf

F.str
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

 

Ich habe Aktien gekauft und will diese mit einem Stop-Limit-Verkauf absichern.

Ich will gewährleisten, dass ich beim Verkauf in jedem Fall den Limitkurs erhalte.

Wie lässt sich ein Stop-Loss-Order um ein Limit ergänzen?

 

Bsp: Aktie hat aktuellen Kurs von 4,30€ und ich will den Stop-Loss bei 4,10€ und das Limit bei 4,06€ setzen. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße 🙂

29 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...warum?

Du hast doch eine Knarre!

 

Unter dem thread @Crazyalex werden sich nicht unbedingt alle etwas vorstellen können...der Verweis hätte u.a. auch lauten können @chairman_1 

Was mich nervt 

..."damals" gab es d. Crazy Zilch noch gar nicht.

My two Cents

 

LG Chairman
-expert for nothing-

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

...warum?

Du hast doch eine Knarre!


Das täuscht. Ich will nur spielen.

directnutzer
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, bin neu hier und finde auch nicht wirklich alles was ich suche.

Kann ja verstehen wenn es die Experten nervt wenn die gleichen Fragen gestellt werden, aber ich finde mich nur schwer zurecht und hab bei dem Versuch meine ETFS aufgrund der Prognose dass die Börse demnächst wie 1929 crashen wird, beschlossen meine ETFs zu verkaufen, sobald sie aus dem Minus wieder raus sind, bevor sie ganz bei null sind... Bin aber schon überfordert mit diesem Limit Stop Loss und dass meine ETF anscheinend nicht über comdirect verkauft werden kann (dachte die hätte ich da gekauft in meinem Fondssparplan?!?).

Dachte auch die mal eben zu verkaufen wäre einfach?! Habe mittlerweile 1200€ angelegt in 4 ETFs... anfangs stand bei denen Laufende Kosten 0,- mittlerweile sind die bei 0,43 und 0,3... ich glaub ich bin zu doof für diese Art des Sparens 😞

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

@directnutzer 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Jetzt muss ich gleich mal 'nen blöden Spruch rauslassen: Wertpapiere sind kein Sparbuch. (Da wäre alles einfacher....)

 

Ich fürchte Du musst Dich in die Thematik ein bsischen einarbeiten - dann kommst du hier auch zurecht! Smiley (zwinkernd)

 

Welche 4 ETFs (WKN?) hast Du denn?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@directnutzer  schrieb:

Hallo, bin neu hier und finde auch nicht wirklich alles was ich suche.

Kann ja verstehen wenn es die Experten nervt wenn die gleichen Fragen gestellt werden, aber ich finde mich nur schwer zurecht und hab bei dem Versuch meine ETFS aufgrund der Prognose dass die Börse demnächst wie 1929 crashen wird, beschlossen meine ETFs zu verkaufen, sobald sie aus dem Minus wieder raus sind, bevor sie ganz bei null sind... Bin aber schon überfordert mit diesem Limit Stop Loss und dass meine ETF anscheinend nicht über comdirect verkauft werden kann (dachte die hätte ich da gekauft in meinem Fondssparplan?!?).

Dachte auch die mal eben zu verkaufen wäre einfach?! Habe mittlerweile 1200€ angelegt in 4 ETFs... anfangs stand bei denen Laufende Kosten 0,- mittlerweile sind die bei 0,43 und 0,3... ich glaub ich bin zu doof für diese Art des Sparens 😞


Nunmal ganz ruhig und der Reihe nach.

1. Wieso willst du die ETFs verkaufen ? Nur weil irgendwo ein selbsternannter Börsenfachmann von Crash spricht ? Auch dieser "Fachmann" kann nicht in die Zukunft sehen. Also erstmal abwarten !

2. Vier ETFs sind m.M.n. zuviel. Bei der von dir angelegten Summe wäre ein Welt-ETF (z.B. A1JX52 oder LYX0AG oder...) ausreichend und zielführend.

Wenn deine ETFs immer noch im Minus sind, sind dies wahrscheinlich irgendwelche Branchen-ETFs und dies ist immer riskant. Hier im Forum gibt es genügend Lesestoff wie man in einem ETF anlegt, bitte informieren !

3. Auch zu den diversen Limitorder gibt es hier im Forum genug Erklärungen.

Also auch hier mal sich einlesen.

 

Bei weiteren Fragen diese gerne posten und mit Angabe der WKN des ETF um dir richtig helfen zu können.

ETFs sind kein Hexenwerk, mit ein bisschen Bemühung und viel Lesen kann man dies gut händeln.

 

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

Hallo @directnutzer  und herzlich willkommen.

 

Ich kann Dir garantieren dass Deine ETFs niemals bei Null ankommen werden. Also besteht überhaupt kein Anlass für irgendwelche Kurzschlusshandlungen.

 

Offensichtlich bist Du per Sparplan eingestiegen. Das ist gut und richtig.

Insofern solltest Du Dich eigentlich freuen dass die Kurse in letzter Zeit ziemlich günstig waren (Vergangenheitsform!), zum Verkauf gab und gibt es jedenfalls weit und breit keine Veranlassung.

 

Voraussetzung dafür ist dass Du Dich an die grundlegendsten Regeln gehalten hast:

  1. Du hast nur Geld investiert dass Du langfristig nicht brauchst.
  2. Du hast eine sinnvolle Auswahl mit breitstreuenden ETFs getroffen (die Tatsache dass Du vier hast macht micht hier etwas skeptisch).
  3. Du hast Deine eigene Risikotragfähigkeit nicht völlig falsch eingeschätzt.

Unterm Strich würde ich Dir raten zunächst mal nichts zu verkaufen sondern hier mal mitzuteilen welche ETFs Du ausgewählt hast und wie Dein Sparplan aussicht (wie lange sollte der laufen, welchen Betrag investiert Du monatlich etc.).

 

Emotionen sind kein guter Ratgeber. Und solche Hellseher die als einzige wissen das jetzt der Megacrash unmittelbar bevorsteht sind es noch viel weniger...

directnutzer
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Spruch...

 

hab vorher schön in Bausparen gespart (für meinen, der fast fällig ist, kriege ich noch 4% Zinsen...) aber habe mich halt nach Alternativen umgesehen und nach 2 von diesen Schulungen, die die comdirect anbietet mich zu ETFs entschieden, wollte die langfristig anlegen.... das habe ich vor anderthalb Jahren angefangen mit 2 ETFs ... Nachdem der Preis der einen von laufende Kosten 0 zu 0,46 angestiegen ist, habe ich hier bei 749 € aufgehört, dass Geld stehen lassen und einen anderen ETF eröffnet.

 

Mittlerweile hab ich aber das meiste vergessen, weil ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe... nur ab und zu mal geschaut ob sie noch Wert haben....

directnutzer
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Antwort, aber was macht dich so sicher, dass es nicht einen Börsencrash geben wird, der die ETFs nichtig macht?

 

Ja, ich lege nur Geld an, auf das ich nicht angewiesen bin, weil "spekuliere nur mit dem, was du auch verlieren kannst".

Wollte so 10 Jahre lang sparen.... sah ja anfangs auch echt gut aus.

Dachte ich hätte mit meinen ETFs eine gute Wahl getroffen, aber dann wurden die laufenden Kosten erhöht, dass ich da nichts mehr einzahle und 2 neue TOP ETFs gewählt habe, auf die ich weiter spare

A0RPV6

A1J783  

ETF701

LYX0GP  

sind meine gewählten...  zahle monatlich 100€ weiter rein... bisher

 

Also du meinst besser weiter sparen und abwarten?

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@directnutzer  schrieb:
... Nachdem der Preis der einen von laufende Kosten 0 zu 0,46 angestiegen ist, habe ich hier bei 749 € aufgehört, dass Geld stehen lassen und einen anderen ETF eröffnet.

 

Mittlerweile hab ich aber das meiste vergessen, weil ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe... nur ab und zu mal geschaut ob sie noch Wert haben....


Was meinst du denn mit "laufende Kosten" ?

Die Gebühren beim Kauf ?

Wenn ja dann ist dies nebensächlich. Wenn man den richtigen ETF gewählt hat (also einen breitstreuenden Welt-ETF) dann machen auf Grund der Wertsteigerung des ETF die Gebühren kaum was aus.

Jedes Jahr gibt es halt ETFs die gebührenfrei im Sparplan erworben werden können, aber dies ändert sich laufend. Man sollte seine Investition bitte nicht von den Gebühren abhängig machen.

Welche ETFs hast du denn ? Dann könnte man dir sagen ob es sinnvoll ist diese weiter zu besparen oder nicht.

 

Wenn man so einen "Welt"-ETF hat kann man es wirklich so machen wie du es machst (Sparplan laufen lassen und ab und zu mal reinschauen wie es aussieht).

directnutzer

Danke für die Antwort, kannst du mir einen Link senden, wo genau beschrieben wird, wie genau man ETF verkauft ohne großen Verlust zu erleiden oder Fehler zu machen? Das wäre toll, bisher habe ich das richtige nicht gefunden. 🙂