- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.06.2019 11:08
Gibt es einen Unterschied zwischen Stockdividende und Aktiendividende?
Was mir aufgefallen ist: bei der Stockdividende von BP (WKN 850517) heißt es "Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einer evtl. Wiederanlage der Dividende die übliche Provision und fremde Spesen in Rechnung gestellt werden."
Bei der Aktiendividende von Aroundtown (WKN A2DW8Z) steht "Bitte beachten Sie, dass die Annahme der Sachdividende für Sie kosten- und spesenfrei ist."
Ist das wirklich so? Bei BP habe ich bisher auf eine Stockdividende verzichtet, da ich bei meiner Aktienanzahl für recht wenige neue Aktien verhältnismäßig viel Gebühren bezahlt hätte.
Bei Aroundtown würde ich die Sachdividende anweisen, wenn keine Gebühren anfallen.
Gibt es sonst etwas zu beachten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 11:44
Hallo Thorsten, die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Bei manchen Banken kostet die Einbuchung einer Stockdividende immer Geld und rentiert sich daher bei kleinen Aktieneinbuchungen nicht, da die Kosten dann einfach zu hoch sind.
Bei anderen Banken gibt es Kleinbetragsregelungen, so dass die Einbuchung kleinerer Stockdividenden bis zu einem gewissen Betrag kostenfrei sind.
Hier hilft ein Anruf bei deiner Bank, wobei die Commerzbank (meines Wissens) stets Kosten berechnet und die Badische Beamtenbank verzichtet. Du bezahlst auch bei der Comdirect z.B. für andere Leistungen (z.B. Voucher) einiges an Gebühren, während z.B. bei der Sparkasse diese kostenfrei sind. Deswegen sind Bankenvergleiche nicht so einfach, weil oft versteckte Leistungsberechnungen anfallen und berechnet werden.
Es gibt aber auch Stockdividenden von Konzernen, da fallen bei keiner Bank Einbuchungskosten an, da die Konzerne diese übernehmen. Das war z. B. früher bei E.ON der Fall , oder zuletzt bis vor gut einem Jahr auch bei Royal Dutch so üblich, wenn die Konzerne lieber Aktien ausgeben, wie Bargeld ausschütten wollten.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass gerade bei Stockdividenden britischer Konzerne ein kleines zusätzliches Problem eintreten könnte (Lagerstelle London, für Empfänger nicht ersichtlich, aber eine andere WKN und daher eigene Order bei Verkauf notwendig wird und dadurch doppelten Gebühren für ein paar Aktien anfallen könnten), aber dazu möchte ich jetzt nicht ausführlicher werden oder Verwirrung stiften.
Nach meiner Erfahrung ist es daher nicht sinnvoll, bei kleinen Zuteilungen die Einbuchung anzuregen, wenn Kosten anfallen. Die Dividenden am Besten einfach sammeln und dann eventuell 1x jährlich die Aktie gezielt nachkaufen.
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 13:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 13:33
also wenn du beide Positionen bei der Comdirect hast, ist das wirklich ungewöhnlich. Aber mit einem Anruf dort wird dir die unterschiedliche Handhabung bestimmt erläutert. Nach meiner Erfahrung sind die Kundenbetreuer dort immer freundlich und hilfsbereit.
Falls du eine konkrete Begründung für die unterschiedliche Handhabung der Bank erhälst und hier mitteilst, würde das Ergebnis hier bestimmt etliche Leser interessieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 15:02
Vielleicht kann ja auch das @SMTcomdirect was dazu sagen.
Kann so eine Weisung ("Bezugs- und Abtretungserklärung") eigentlich auch eingescannt per Mail eingereicht werden?
Wenn sich hier nichts mehr tut, werde ich mal zum Hörer greifen ☎️
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.06.2019 15:12 - bearbeitet 28.06.2019 15:15
@Thorsten_ schrieb:Gibt es einen Unterschied zwischen Stockdividende und Aktiendividende?
Ja: Das erste ist englisch-lateinisch-deutsch, das zweite niederländisch-deutsch-lateinisch-deutsch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 15:20
Hallo @Thorsten_
Es gibt einen ausführlichen Thread dazu hier in der Community,
den @ehemaliger Nutzer gestartet hat.
Hier der Link:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222/highlight/true#M3880
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 15:41
Hallo @Thorsten_,
wir akzeptieren Weisungen in der Regel online, telefonisch, per Brief, per Fax oder als Scan per Mail. 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2019 19:42
In dem von @Pramax verlinkten Thread (danke!) gebe ich eine ausführliche Antwort auf die Frage.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 15:03
Danke euch. Dann probiere ich das bei Aroundtown einfach mal aus.

- Ausschüttung retten vor Verkauf eines Rentenfonds in Wertpapiere & Anlage
- Was ist denn hier los ? in Website & Apps
- Verkauf von Stockdividenden in Wertpapiere & Anlage
- Wahlrecht bei Dividendenauszahlung in Wertpapiere & Anlage
- Lumine Group als Stockdividende für Constellation Software?! in Wertpapiere & Anlage