abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stockdividende vs. Aktiendividende

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Gibt es einen Unterschied zwischen Stockdividende und Aktiendividende?

Was mir aufgefallen ist: bei der Stockdividende von BP (WKN 850517) heißt es "Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einer evtl. Wiederanlage der Dividende die übliche Provision und fremde Spesen in Rechnung gestellt werden."

Bei der Aktiendividende von Aroundtown (WKN A2DW8Z) steht "Bitte beachten Sie, dass die Annahme der Sachdividende für Sie kosten- und spesenfrei ist."

Ist das wirklich so? Bei BP habe ich bisher auf eine Stockdividende verzichtet, da ich bei meiner Aktienanzahl für recht wenige neue Aktien verhältnismäßig viel Gebühren bezahlt hätte.

Bei Aroundtown würde ich die Sachdividende anweisen, wenn keine Gebühren anfallen.

Gibt es sonst etwas zu beachten?

13 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Thorsten_ 

Hallo Thorsten, die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Bei manchen Banken kostet die Einbuchung einer Stockdividende immer Geld und rentiert sich daher bei kleinen Aktieneinbuchungen nicht, da die Kosten dann einfach zu hoch sind.

Bei anderen Banken gibt es Kleinbetragsregelungen, so dass die Einbuchung kleinerer Stockdividenden bis zu einem gewissen Betrag kostenfrei sind.

Hier hilft ein Anruf bei deiner Bank, wobei die Commerzbank (meines Wissens) stets Kosten berechnet und die Badische Beamtenbank verzichtet. Du bezahlst auch bei der Comdirect z.B. für andere Leistungen (z.B. Voucher) einiges an Gebühren, während z.B. bei der Sparkasse diese kostenfrei sind. Deswegen sind Bankenvergleiche nicht so einfach, weil oft versteckte Leistungsberechnungen anfallen und berechnet werden.

Es gibt aber auch Stockdividenden von Konzernen, da fallen bei keiner Bank Einbuchungskosten an, da die Konzerne diese übernehmen. Das war z. B. früher bei E.ON der Fall , oder zuletzt bis vor gut einem Jahr auch bei Royal Dutch so üblich, wenn die Konzerne lieber Aktien ausgeben, wie Bargeld ausschütten wollten.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass gerade bei Stockdividenden britischer Konzerne ein kleines zusätzliches Problem eintreten könnte (Lagerstelle London, für Empfänger nicht ersichtlich, aber eine andere WKN und daher eigene Order bei Verkauf notwendig wird und dadurch doppelten Gebühren für ein paar Aktien anfallen könnten), aber dazu möchte ich jetzt nicht ausführlicher werden oder Verwirrung stiften. 

Nach meiner Erfahrung ist es daher nicht sinnvoll, bei kleinen Zuteilungen die Einbuchung anzuregen, wenn Kosten anfallen. Die Dividenden am Besten einfach sammeln und dann eventuell 1x jährlich die Aktie gezielt nachkaufen.

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß - Shane

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Danke @Shane 1 !

Es geht hier um mein comdirect-Depot.

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@Thorsten_ 

also wenn du beide  Positionen bei der Comdirect hast, ist das wirklich ungewöhnlich. Aber mit einem Anruf dort wird dir die unterschiedliche Handhabung bestimmt erläutert. Nach meiner Erfahrung sind die Kundenbetreuer dort immer freundlich und hilfsbereit. 

Falls du eine konkrete Begründung für die unterschiedliche Handhabung der Bank erhälst und hier mitteilst, würde das Ergebnis hier bestimmt etliche Leser interessieren.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Vielleicht kann ja auch das @SMTcomdirect was dazu sagen.

Kann so eine Weisung ("Bezugs- und Abtretungserklärung") eigentlich auch eingescannt per Mail eingereicht werden?

Wenn sich hier nichts mehr tut, werde ich mal zum Hörer greifen ☎️

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Gibt es einen Unterschied zwischen Stockdividende und Aktiendividende?

Ja: Das erste ist englisch-lateinisch-deutsch, das zweite niederländisch-deutsch-lateinisch-deutsch.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @Thorsten_ 

Es gibt einen ausführlichen Thread dazu hier in der Community,

den @ehemaliger Nutzer  gestartet hat.

Hier der Link:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222/highlight/true#M3880

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

wir akzeptieren Weisungen in der Regel online, telefonisch, per Brief, per Fax oder als Scan per Mail. 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.962 Beiträge

In dem von @Pramax   verlinkten Thread (danke!) gebe ich eine ausführliche Antwort auf die Frage.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Danke euch. Dann probiere ich das bei Aroundtown einfach mal aus.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.