- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2020 12:27
Guten Tag,
da ich nach Spanien umgezogen bin und mein Depot bei der Comdirect behalten möchte, stellt sich mir folgende Frage: Muss ich Dividenden und Aktiengewinne in Deutschland deklarieren, obwohl ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin? Reicht es, die Gewinne in der spanischen Steuererklärung auszuweisen? Oder muss ich die Gewinne eventuell sogar doppelt versteuern und mir ggf. wieder zurückholen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2020 20:54
@Chris651 schrieb:Vielen Dank für die Antworten!
Ich halte mich mehr als 183 Tage pro Jahr in Spanien auf, habe einen spanischen Arbeitgeber und beziehe fast mein komplettes Einkommen (bis auf Dividenden und Aktiengewinne) aus Spanien. Demnach müsste ich in Deutschland nicht steuerpflichtig sein oder?
.
Nein, das ist leider nicht so. Du kannst auch durchaus in mehreren Ländern gleichzeitig steuerpflichtig sein - genau für diesen Fall wurden die Doppelbesteuerungsabkommen erfunden. Das Einkommensteuergestz regelt ganz klar "Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig"
Du must zuerst einmal prüfen, ob du diese Bedingung tatsächlich erfüllst. Zu beiden Merkmalen ("Wohnsitz" und "Aufenthalt") gibt es umfangreiche Literatur online.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 09:47
DBA Deutschland-Spanien, Artikel 10:
Wenn du in Spanien ansässig bist, sind deine Dividenden dort steuerpflichtig. Sind es Dividenden von deutschen Aktiengesellschaften, darf Deutschland eine Quellensteuer erheben.
Internationales Steuerrecht Doppelbesteuerungsabkommen » Spanien

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »