Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerpflicht Aktiengewinne/Dividenden Inland/Ausland

Chris651
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

da ich nach Spanien umgezogen bin und mein Depot bei der Comdirect behalten möchte, stellt sich mir folgende Frage: Muss ich Dividenden und Aktiengewinne in Deutschland deklarieren, obwohl ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin? Reicht es, die Gewinne in der spanischen Steuererklärung auszuweisen? Oder muss ich die Gewinne eventuell sogar doppelt versteuern und mir ggf. wieder zurückholen?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@Chris651  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich halte mich mehr als 183 Tage pro Jahr in Spanien auf, habe einen spanischen Arbeitgeber und beziehe fast mein komplettes Einkommen (bis auf Dividenden und Aktiengewinne) aus Spanien. Demnach müsste ich in Deutschland nicht steuerpflichtig sein oder? 

.


Nein, das ist leider nicht so. Du kannst auch durchaus in mehreren Ländern gleichzeitig steuerpflichtig sein - genau für diesen Fall wurden die Doppelbesteuerungsabkommen erfunden. Das Einkommensteuergestz regelt ganz klar "Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig"

 

Du must zuerst einmal prüfen, ob du diese Bedingung tatsächlich erfüllst. Zu beiden Merkmalen ("Wohnsitz" und "Aufenthalt") gibt es umfangreiche Literatur online.

 

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

DBA Deutschland-Spanien, Artikel 10:

 

Wenn du in Spanien ansässig bist, sind deine Dividenden dort steuerpflichtig. Sind es Dividenden von deutschen Aktiengesellschaften, darf Deutschland eine Quellensteuer erheben. 

 

Internationales Steuerrecht Doppelbesteuerungsabkommen » Spanien