Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steueroptimierte Einmal-Anlage (ETF)

Josefkpunkt
Autor ★★
22 Beiträge

Guten Morgen allerseits,

ich plane eine Einmal-Anlage von 100k auf gängige ETFs (ca. 70% World, 30% EM). Nun frage ich mich, wie ich das langfristig in punkto Steuern möglichst simpel und effektiv realisiere, um den Freibetrag (801) auszuschöpfen. Dazu folgende Fragestellungen:

1. Rein rechnerisch würde ich ca. 60%/60k in einen ausschüttenden ETF schieben, um mit der jährlichen Ausschüttung den Freigetrag abzugrasen. Den Rest in ein bzw. zwei Thesaurierer (um das 70/30-Verhältnis zu gewährleisten). Dafür müsste ich allerdings die Ausschüttung auch manuell wieder re-investieren, wodurch jährliche Ordergebühren (und Aufwand) entstehen. Lohnt sich das überhaupt? Wie genau lässt sich der Vorteil berechnen?

2. Trotz Ausschüttungen wird der Wert des 60%-Anteils ja weiterhin wachsen (zumindest langfristig). Heißt die Ausschüttungen werden relativ schnell den Freibetrag übersteigen, wodurch Steuern entstehen. Macht es Sinn, zum Jahresende Anteile vom Ausschütter in den Thesaurierer zu schieben um die 60k-Schwelle zu halten? Problem dabei: es entstehen wieder Ordergebühren und Aufwand.

Kurzum: wie löse ich das am Besten? Gefühlt begebe ich mich damit ich eine ziemliche Frickelei. Und ich bin mir etwas unschlüssig, ob das den Aufwand wirklich wert ist. Wie macht Ihr das?

Mit bestem Dank und Gruß

JK

2 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Josefkpunkt  schrieb:

Kurzum: wie löse ich das am Besten? Gefühlt begebe ich mich damit ich eine ziemliche Frickelei. Und ich bin mir etwas unschlüssig, ob das den Aufwand wirklich wert ist. Wie macht Ihr das?

@Josefkpunkt 

Wie Du das am besten für Dich löst, weisst nur Du.

Wenn ich Steuern zahlen muss, dann nur, weil ich Gewinne erwirtschaft habe. Und was ist besser, Gewinne erwirtschaften und Steurn zahlen oder keine Gewinne und Steuern sparen?

Wenn Du Deinen Freibetrag sonst nicht in irgendeiner Art und Weise ausnutzt, dann pack die 60T€ in einen Ausschütter und den Rest in Thesaurierer. Fertig. Die versteuerten Ausschüttung kannst Du entweder wieder anlegen oder, wenn Du keinen Aufwand haben willst, gehst Du lecker essen 😄

Crazyalex
Legende
9.404 Beiträge

@Josefkpunkt  schrieb:

Dafür müsste ich allerdings die Ausschüttung auch manuell wieder re-investieren, wodurch jährliche Ordergebühren (und Aufwand) entstehen. Lohnt sich das überhaupt? Wie genau lässt sich der Vorteil berechnen?

@Josefkpunkt 

Extrem vereinfachte Rechnung - nur um die Größenordnung darzustellen:

Ausschüttung ca. 1150€, 30% Teilfreistellung -> 801€ zu versteuern mit Freibetrag

-> ~210€ Steuer gespart

-> Kosten für Wiederanlage <10€

-> ~200€ Vorteil p.A. für 5 Minuten Arbeit

-> Pack 50k€ in den Ausschütter und den Rest in einen Thesaurierer.

Halte den EM-Anteil klein Smiley (zwinkernd) (persönliche Meinung an dieser Stelle)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!