Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern wenn man im Ausland lebt

gonzo
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lebe seit ca. 4 Jahren in Thailand. Aus Deutschland bin ich seitdem komplett abgemeldet. Meine Steueradresse ist in Thailand. Auch habe ich eine thailändische Steuernummer. Alles bei comdirect angegeben. Unter Verwaltung/Meine Daten ist auch die Steueradresse(Meldeadresse) aus Thailand angegeben.

Unter Verwaltung/Steuerübersicht/Weitere Länder mit steuerlicher Ansässigkeit wird aber Deutschland und Thailand angezeigt. Meine Frage ist:

Kann ich Deutschland löschen?

Hinergrund ist, das ich dieses Jahr(2020) ein Depot eröffnet habe, und ich nicht unbedingt Kapitalertragssteuer in Deutschland zahlen möchte. Bei meinen vorherigen Steuerbescheinigungen steht nämlich, dass Steuern an das Finanzamt Itzehoe abgeführt würden, wenn welche angefallen wären.

 

Für die Hilfe vielen Dank!

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo @gonzo ,

 

in dieser Kunden-Community kann dir wahrscheinlich niemand helfen. Der Kundenservice dürfte der richige Ansprechpartner sein.

 

Nur soviel: Deine Geschichte ist komisch, laut einem anderen Beitrag (siehe hier) eröffnet die comdirect keine Depots für Gebietsfremde. Daher ist es eigenartig, wenn du im Jahr 2020 noch ein Depot bekommen hast, obwohl du seit 2016 weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast.

 

Quellensteuer (wie der Name sagt) wird an der Quelle erhoben und ist unabhängig vom Wohnsitz des Begünstigten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Wenn Du dauerhaft ausgewandert bist, so wie Du es beschreibst, besteht in Deutschland keine Steuerpflicht. Du kannst Deutschland also löschen. Dann dürfte nichts mehr abgezogen werden, bis auf die Quellensteuer bei deutschen Aktien.