am 15.12.2020 03:15
Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr (ja, trotz Corona) nach Japan umgezogen und habe hier nun meinen alleinigen Wohnsitz und bin nur in Japan steuerpflichtig.
Mein normales deutsches Konto habe ich schon seit langem bei der comdirect, und habe die Änderung auch schon mitgeteilt.
Mein Depot hatte ich bei einere anderen Bank, die mir hier nun aufgrund meines Umzugs nach Japan eine Kündigung des Depots erteilt hat. Am liebsten würde ich mit dem Depot nun zur comdirect umziehen, fürchte aber eine erneute Kündigung.
Daher wollte ich hier zunächst fragen, ob jemand weiß, ob ich mit Wohnsitz und Steuerpflicht in Japan das Depot bei der comdirect ohne Probleme führen kann.
Leider konnte ich dazu auf den offiziellen Seiten keine defintive Aussage finden.
Wenn mir jemand helfen könnte wöre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Tokyo!
am 15.12.2020 08:32
Hallo @etfsrock und herzlich willkommen
(...in der Community. Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich befände mich auch in Japan
)
ich lade mal @SMTcomdirect zu diesem Thema ein, vielleicht können die was dazu sagen.
am 15.12.2020 10:08
Hallo @etfsrock,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!
Ich habe mich mal bei der Fachabteilung erkundigt und folgende Rückmeldung bekommen:
Hast du bereits ein Depot bei uns, steht dem Übertrag der Werte vom Depot einer anderen Bank zu uns, nichts im Wege. Der Umzug nach Japan stellt für uns kein Grund dar, das Depot oder Konto zu kündigen.
Ist das Depot erst noch zu beantragen, können wir das für dich als sogenannten "Gebietsfremden" leider nicht mehr entgegennehmen.
Da ich hier keinen Einblick in die Konten habe, frage gerne auch noch mal die Kollegen am Telefon oder schick uns eine E-Mail über das Kontaktformular, wenn du eingeloggt bist, damit das geprüft werden kann.
Viele Grüße
Jessica
am 15.12.2020 12:06
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die herzliche Aufnahme 🙂
Das hilft mir sehr, mein Depot ist bereits angelegt (wenn auch gerade leer), damit sollte dann meinem Depotübertrag zur comdirect nichts mehr im Wege stehen.