Closed-End-Funds nicht handelbar (ISIN US4540891037)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2020 15:11
Hallo zusammen,
wollten heute einen U.S. Closed-End-Fund an der NYSE ordern (The India Fund).
Allerdings erscheint immer folgende Meldung: "Für das Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen."
In welchem Zusammenhang ist das zu verstehen? Was ist die Grundlage für die verwährte Order?
Sollte dem Ganzen ein triftiger Grund zugrunde liegen, wann wäre mit einer Änderung des jetzigen Status zu rechnen?
VG
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 15:18
Hallo @pbh02,
diese Problematik fand sich schon häufiger hier im Forum - die comdirect legt die Regulatorien hier wohl etwas strenger aus, als manch anderer Broker. So weit ich weiß, wurde das auch nie richtig aufgelöst. @SMTcomdirect Habt ihr hier ein Update?
Solange das nicht geklärt ist, könntest Du zum Beispiel bei Consors nachsehen, bei denen viele Papiere handelbar sind, die es hier bei der comdirect derzeit nicht sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 15:27
Ich tippe auf MiFID II als Hintergrund (Richtlinie 2014/65/EU über Märkte für Finanzinstrumente)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 15:35
@pbh02 schrieb:
Sollte dem Ganzen ein triftiger Grund zugrunde liegen, wann wäre mit einer Änderung des jetzigen Status zu rechnen?
Frühestens 2024, nach der nächsten Europawahl, und das auch nur, wenn du (und tausende Andere) den Stimmzettel richtig ausfüllen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 15:40
Oder eben durch Wahl eines anderen Brokers
Bei Consors komme ich jedenfalls bis zur TAN-Eingabe für dieses Papier.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2020 18:46
CEFs sind immer so eine Geschichte - wie @t.w. schon geschrieben hat, ist die entsprechende MiFid-Interpretation bei den Brokern recht unterschiedlich. Laut WM-Datenservice werden CEFs übrigens als "Aktie" interpretiert, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber auch mit REITs ist das hier etwas schwierig.
Tipp: Suche dir einen Broker, bei dem du das Papier handeln kannst, sollte dein Herz daran hängen. Da es sich um ein amerikanisches Papier handelt, würde ich einen Broker nehmen, der günstige Konditionen für den US-Handel bietet - der Handel von CEFs ist an deutschen Börsen (sofern überhaupt gelistet) relativ gering, was zu höheren Spreads führt.