Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern bei Realty Income, STAG, LTC Prop. oder Gladstone Commerc.

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem Portfolio bei einem anderen Institut von allen vier genannten einige Stücke, schon seit 2019 oder sogar 2018. Alle vier zahlen ihre Dividende monatlich.

 

Bisher war das alles perfekt nachvollziehbar, aber ich habe jetzt in den letzten Tagen Stornierungen und Neuabrechnungen der Dividendenzahlungen erhalten. Der Betrag je Aktie wurde in zwei bzw. drei Teile geteilt, und dann ein Teil komplett steuerfrei, einen Teil nur in USA versteuert, und der dritte wie gewohnt "hier" und "da". Ich vermute mal, da das alles REITs sind, schütten die Teile der Dividende in einer steuerfreien Art aus. Die Telekom-Aktie macht das auch so, meine ich.

 

Eigentlich kann es mir egal sein: Ich stehe immer so ca. 15% besser jeden Monat.

 

Was ich mich aber frage: Warum nur 2018 und 2019? Warum fällt das im Oktober 2020 jemandem auf, und der korrigiert dann 2018 und 2019, aber die neuen Dividenden von Oktober 2020 ist (wie alles in 2020) wieder "eine Zahlung, Steuer da, Steuer hier", wie bei jeder Aktie.

Ich sehe auch gerade: Für STAG wurde NUR 2018 korrigiert. Nicht 2019...

 

Ja, die beste Antwort ist: Frag' doch die Depotbank... aber das ist nicht so einfach.

Die sind nämlich ausgesprochen unkooperativ. Als ich gefragt habe, hatte die Mitarbeiterin kurz in Postfach geschaut, darin 12x 4x Stornierungen und 12x 4x 3x Neuabrechnungen gesehen... und meinte dann, dazu hätte sie keine Zeit. Ooook.

 

Frage an euch: Habt ihr im comdirect-Depot diese Papier, vielleich auch schon in 2018 oder 2019? Wie waren eure Abrechnungen? Ein Betrag mit 2x Steuern, oder jeden Monat drei einzelne unterschiedlich besteuerte Abrechnungen?

 

Und warum dieser Unterschied in den Jahren? Hat sich da ein Gesetz geändert? Oder wird auch 2020 demnächst komplett storniert und neu abgerechnet?

 

Wie gesagt, ich sollte nicht hier fragen - aber ich bin sicher, hier schneller und kompetenter eine Antwort zu bekommen...

1 ANTWORT

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Die REITs werden mit den üblichen Pauschalsteuern versteuert. Das amerikanische Finanzamt erstellt dann irgendwann einen Steuerbescheid für diese Firmen wie die Dividenden dann tatsächlich zu besteuern sind, das hängt wohl von der Ausschüttungsquote ab. Wenn das dann raus ist werden die Dividenden abrechnungen korrigiert und auch die Jahressteuerbescheinigung der comdirect.

Das ist so meine laienhafte Darstellung, wer es genau wissen will frage einen Steuerberater.