Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuermitteilung für 2017

kaefersusi
Autor
2 Beiträge

Wann kann mit der Steuermitteilung für 2017 rechnen?

 

JM

8 ANTWORTEN

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @kaefersusi,

 

auch ich hatte diese Frage und mich damit an das Service-Team gewandt:

Viele JSB sind schon ausgegeben, falls noch nicht, läge das an fehlenden Mitteilungen einzelner Fondsgesellschaften. Diese haben (theoretisch) 8 Monate Zeit, die fehlenden Daten bei der Bank einzureichen.

Sollte dies aber nicht in naher Zukunft erfolgen, würde comdirect eine vorläufige JSB  erstellen (laut Aussage der Service-Hotline ca. Mitte April), die für die Steuererklärung genutzt werden könnte.

Soweit die Informationen, die ich zu dieser Frage bekommen habe.

 

Gruß,

Iolani

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @kaefersusi,

 

siehe die Antwort von @Iolani. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

auch ich habe bereits angerufen. Anders als @Iolani wurde mir aber gesagt, dass die JSB spätestens Ende März versendet werden, gegebenenfalls mit dem Hinweis, dass noch nicht alle Daten vorliegen. Die Aussage mit den "fehlenden Mitteilungen einzelner Fondsgesellschaften" kann ich irgendwie nicht glauben, denn zu allen Fonds, die ich im Depot habe, liegen mir die Steuerbescheinigungen für den fiktiven Verkauf zum Jahreswechsel 2017/18 bereits vor (nach mehrfacher Korrektur durch comdirect sind auch alle fehlerfrei). D.h. die Fondsgesellschaften müssen ihre Steuerdaten doch längst mitgeteilt haben. Ich glaube also, da ist irgendwo anders Sand im Getriebe. Vielleicht kannst du da in der Fachabteilung noch mal nachhaken. Vielen Dank.

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@paba: In einem früheren Thread hatte ja @Iolani auch schon einmal hiernach gefragt. Dort war die telefonische Auskunft wohl, daß Thesaurierungen zum Jahresende noch fehlen würden.

 

In der Tat habe ich für meine Fonds bis jetzt keine Thesaurierungsmitteilung bekommen. Zwar sollte der Thesaurierungsbetrag, da die Fonds Swap-basiert sind, gerade Null sein; aber es kann schon sein, daß das noch nicht „amtlich bestätigt“ ist.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @chi,

 

danke für den Hinweis. Ja, die in Deutschland aufgelegten iShares ETFs haben zu Ende 2017 eine Sonder-Thesaurierung vorgenommen (weiß der Teufel warum, besonders klug war das meines Erachtens aber nicht!). Die letzen Korrekturen der Steuermitteilungen zu diesen Sonder-Thesaurierungen sind bei mir ca. Mitte Februar eingegangen. Das kann also eigentlich auch nicht der Grund sein, warum die JSB noch nicht vorliegt.

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Übrigens hat mir ebase – dort habe ich einen (von comdirect vermittelten) VL-Vertrag auf den MSCI-World-ETF von Comstage (ETF110, auch Swap) – schon eine Jahressteuerbescheinigung geschickt. Darin steht allerdings der beliebte Text „… waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentfonds bekannt“.

 

Die Bescheinigung führt Kapitalerträge von € 0,62 auf. Ich vermute, das ist der Gewinn aus dem kleinen Verkauf im Dezember zur Deckung der Jahresgebühr.

 

Übrigens hat ebase angekündigt, Mitte Mai noch einmal eine Erträgnisaufstellung nachzuschieben mit allen bis dahin bekannten Werten. Ich befürchte allerdings, der Termin ist nicht nach dem wahrscheinlichen Vorliegen der Daten festgelegt, sondern nach dem Abgabeschluß der Steuererklärung, so daß da nicht unbedingt etwas anderes drinstehen wird.

Timbo84
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe von Lyxor nachfolgende Mitteilung erhalten, da auch bei mir die Steuermitteilung aufgrund eines Fonds fehlt.

 

Aufgrund der Zwangsthesaurierung (nach §56 Abs. 7 InvStG2018 bei ausschüttenden Fonds) kommt es zu einem zusätzlichen Zertifizierungsaufwand der Fonds. Daher sind die Fondssteuermeldung noch in Bearbeitung.

 

Eine Fristverlängerung seitens des Finanzamtes wurde uns genannt. Ferner stehen wir im intensiven Austausch mit unserem Steuerprüfer, damit die steuerlichen Daten für unsere Kunden zeitnah bereit gestellt werden.

 

Viele Grüße

Timo

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Timbo84,

 

danke für den Hinweis. Ich habe auch einen Lyxor FTF im Depot. Wenn ich §56 Abs. 7 InvStG richtig verstehe, habe die Fonds wohl die Alternative, die vor dem 01.01.2018 erzielten Alterträge entweder auszuschütten oder zu thesaurieren. Bei Lyxor ist bisher weder das eine noch das andere passiert. Das könnte also der Grund sein. Es gibt bei mir aber noch weitere Fonds auf die das zutrifft.

 

Das kann ja lustig werden, ich will endlich meine Steuererklärung abgeben. Ich hoffe nur, dass sich die Fonds nicht die ganzen 8 Monate Zeit dafür nehmen.

 

Gruß paba