am 16.07.2025 16:02
Guten Tag miteinander
Nach dem Depotübertrag von OnVista zu Comdirect im November 2024 wurde mein Verlusttopf recht spät übertragen. Erst Anfang 2025! Kann ja vorkommen ... Seit Monaten ist der gut gefüllte Verlusttopf allerdings für mich nicht mehr sichtbar.
Bei Nachfragen wurde ich vertröstet. Dann vermutete ich der Verlusttopf ist bei meinem Finanzamt gelandet, um dort Gewinne aus Ende 2024 zu verrechnen. Nun kam der Steuerbescheid 2024 und siehe da, kein Verlusttopf sondern Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne im Dezember 2024.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.08.2025 17:49
Ab heute ist 'Gutgelaunt' tatsächlich wieder guter Laune, denn heute am 7.8.25 hat sich Comdirect der Sache angenommen und rückwirkend alles wieder richtiggestellt. Der Verlusttopf ist also wieder in voller Höhe aktiv. Er wird wieder gefüllt oder geleert ... je nachdem wie das Aktiengeschäft halt lief.
Vermutlich hat die Beschwerde beim Ombudsmann den Korrekturvorgang bei comdirect in Bewegung gebracht, denn die Beschwerde wurde sofort an comdirect weitergeleitet (ich wurde darüber auch sofort unterrichtet). Vielen Dank an dg2210 nochmal an dieser Stelle für seinen Rat!
am 16.01.2026 00:50
Das scheint zu helfen. Bei mir ist der Verlusttopf zum Jahreswechsel 25/26 auf Null gesetzt worden, obwohl sich einige Verluste darin befanden und trotz Anruf beim freundlichen Kundenservice bisher nichts veranlasst wurde. Mist!
16.01.2026 11:28 - bearbeitet 16.01.2026 11:29
16.01.2026 11:28 - bearbeitet 16.01.2026 11:29
@RudiRollmops schrieb:Das scheint zu helfen. Bei mir ist der Verlusttopf zum Jahreswechsel 25/26 auf Null gesetzt worden, obwohl sich einige Verluste darin befanden und trotz Anruf beim freundlichen Kundenservice bisher nichts veranlasst wurde. Mist!
Obwohl du eine Verlustbescheinigung beantragt hattest und/oder die Beträge bankintern verrechnet wurden?
am 16.01.2026 11:34
@dg2210 schrieb:Obwohl du eine Verlustbescheinigung beantragt hattest und/oder die Beträge bankintern verrechnet wurden?
Das ist doch wohl der Punkt. 🙂
am 16.01.2026 22:17
Beides - Verlustbescheinigung rechtzeitig beantragt und die Verluste wurden bankintern verrechnet (hoffentlich), da durch Verkäufe innerhalb dieses Depots angefallen.
16.01.2026 22:26 - bearbeitet 16.01.2026 22:31
16.01.2026 22:26 - bearbeitet 16.01.2026 22:31
@RudiRollmops schrieb:Beides - Verlustbescheinigung rechtzeitig beantragt und die Verluste wurden bankintern verrechnet (hoffentlich), da durch Verkäufe innerhalb dieses Depots angefallen.
Vielen Dank für deine beiden Beiträge; die sind sehr hilfreich.
Ich nehme für mich als Erkenntnis :
Der Verlusttopf ist verloren gegangen, der Kundenservice hat nichts gemacht und der Ombudsmann konnte das bankintern verrechnen.
Habe ich das richtig verstanden ?
am 17.01.2026 03:11
@RudiRollmops schrieb:Beides - Verlustbescheinigung rechtzeitig beantragt und die Verluste wurden bankintern verrechnet (hoffentlich), da durch Verkäufe innerhalb dieses Depots angefallen.
...dann wunder mich nichts mehr...
Gruß Crazyalex
am 17.01.2026 05:11
@Crazyalex schrieb:
...dann wunder mich nichts mehr...
Gruß Crazyalex
Bei manchen Menschen muss man sich in der Tat nicht mehr wundern. 🙂
Hat hier jemand inzwischen schon VAP kassiert?
am 17.01.2026 07:18
Und wer sich üner einen "gut gefüllten Verlusttopf" noch freut hat wohl ganz andere Probleme. LOL
17.01.2026 08:29 - bearbeitet 17.01.2026 08:30
17.01.2026 08:29 - bearbeitet 17.01.2026 08:30
Hallo @RudiRollmops, hallo Community,
ich glaube, dass wir uns Schritt-für-Schritt dem tatsächlichen Vorgang nähern können.
Die Gewinne und Verluste werden über alle Depots bei comdirect hinweg verrechnet. Es ist also unerheblich, ob diese "innerhalb dieses Depots" angefallen sind. Wobei sich für zukünftige Transaktionen eine wahrscheinlich bessere Vorgehensweise verinnerlichen lässt: In dem Moment wo deine Investment-Idee in eine Aktie nicht mehr funktioniert, sollte ein Stop Loss greifen und du kannst die Aktie veräußern. Und dann einen Standardwert kaufen, der fast immer steigt.
Im Ordersystem kannst du die "maximale Gültigkeit" einstellen, sodass das System automatisch Verkäufe auslöst, wenn der Stop Loss unterschritten ist. Und bist dann das ganze Jahr abgesichert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache