abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Absetzbarkeit der comdirect-Provisionen?

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

Guten Abend allerseits,

ich habe eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte:

Sind die Wertpapierhandels-Provisionen der comdirect umsatzsteuerbefreit?

Falls nein: könnte ich die enthaltene USt in meiner Umsatzsteuererklärung geltend machen ?

Könnte ich sogar die Provisionen an sich in meiner Jahressteuerklärung im Zusammenhang mit Ausgaben zu meiner Altersvorsorge geltend machen?

Ich frage, weil ich in den letzten 30 Tagen ganze 164 Wertpapierkäufe/verkäufe getätigt habe - ich handle nicht immer so exzessiv (schon ziemlich, und ich sollte schon längst über ein Zweitdepot mit geringeren Provisionen nachgedacht haben), aber im letzten Monat habe ich außerdem noch mein Depot umgebaut.

Jedes Mal wurden 8,42 EUR Provision fällig. Das sind 1.380 EUR allein im letzten Monat.

Als Selbständige bin es es gewohnt, viele meiner in Anspruch genommenen Dienstleistungen absetzen zu können - ist die Provision der comdirect etwas anderes als eine Dienstleistung?

Danke für Antworten,

Miss Schwertfisch

(deren Flosse leider zu lang für dieses Board war)

38 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@MissSchwert  schrieb:

Zum Beispiel bekomme ich keinen Kredit.

Da kann ich mich auf den Kopf stellen, buchstäblich, und es ist auch egal, wie groß mein Depot ist.

Das ist bei der comdirect definitiv nicht so!

Nennt sich, glaub ich, Wertpapierkredit ?

@dg2210 

Könnte funktionieren.

Hier steht jedenfalls nichts davon, dass ein regelmäßiger Gehaltseingang Voraussetzung für den Wertpapierkredit ist:

Wertpapierkredit – bereits ab 3.000 € Depotwert | comdirect.de

Und gerade wenn nur vorübergehend Liquidität benötigt wird, ist das besser als eine Aktie verkaufen zu müssen, die für die Altersvorsorge gedacht ist.

P.S.: Gerade gesehen: hat Antonia auch schon rausgesucht. 

MissSchwert

Der Wertpapierkredit der comdirect ist leider kein Kredit - sondern Zockerei.

Lest mal das Kleingedruckte...

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@MissSchwert  schrieb:

Schlaf' dich doch einfach einmal aus, nimm deine Tabletten und lies' nochmal das Kleingedruckte.

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

@dg2210soll das lustig sein?

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

@MissSchwert  schrieb:

Hallo @MissSchwert 

Ich habs gelesen und bin der Meinung, dass das ein ziemlich gutes Angebot ist!

Das Depot bleibt unberührt und man ist trotzdem liquide!

Ein gutes Argument pro Comdirect!

Edit

Weit entfernt von Zockerei!

Grüße von Antonia

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

Liebe Mitforisten,

ich sag mal so: nicht jeder, der hier eine Frage stellt, hat deshalb gar keinen Plan im Leben. Oder hinterzieht Steuern.

Ob Ihr's glaubt oder nicht: es gibt Leute, die sind nicht total Stulle und schätzen trotzdem Euer Wissen! Dass Provisionen nicht steuerlich absetzbar sind, ist offensichtlich - aber sollten sie es nicht sein?

Um das Thema abzuschließen: ich hatte einfach nur gehofft, dass es jemanden unter Euch gibt, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich, sich ähnliche Fragen stellt und vielleicht schon behutsame Vorstöße in diese Richtung gewagt hat.

Auch wenn dem nicht so ist, bedanke ich mich herzlich für Euren Input bisher.

Denkt bitte nicht schlecht über Leute, die Euch gut finden - dazu seid Ihr viel zu gut 😉

Einen schönen Abend wünscht

Miss Schwertfisch

(deren Flosse leider zu lang für dieses Board war)

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

... und sie sind doch absetzbar! 

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

@Fix1   Dein Schalk scheint so groß (Edit: wohlgeraten) wie Deine Nase 🙂

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Das war völlig ernst gemeint. Kein Schalk. Bei 10 Eur Gebühren für Kauf oder Verkauf bezahlst du 2,50 Eur weniger Steuern. 

Wenn etwas, was ich geschrieben habe, überheblich war, dann bitte ich das zu entschuldigen. Ich wollte helfen. 

Viele, liebe Grüße!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.