abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Absetzbarkeit der comdirect-Provisionen?

38 ANTWORTEN

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

Ja, Selbständige haben ein paar mehr Gestaltungsmöglichkeiten - und dann auch wieder gar nicht.

Zum Beispiel bekomme ich keinen Kredit.

Da kann ich mich auf den Kopf stellen, buchstäblich, und es ist auch egal, wie groß mein Depot ist.

Wenn ich etwas anschaffen will - ich bin seit gestern Wohnmobilbesitzerin - muss ich Depotanteile verkaufen. Was weh tut, weil das ja meine  Altersvorsorge ist. Und enorme Kosten verursacht, womit wir wieder beim Anlass dieses Threads sind.

huhuhu
Legende
8.245 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Aaaaahhhhhsooooo!!!!

Du meinst schummeln/flunkern/gerechterausgleich/😄

@Antonia 

DAS würde ich SO Unterschreiben 😉

Nu is zu spät, maaaannnnooooooo......

@Antonia 

es ist nie zu spät im leben 😎

Grüße

P.....

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Aaaaahhhhhsooooo!!!!

Du meinst schummeln/flunkern/gerechterausgleich/besch***** usw.

Das ist natürlich was anderes @huhuhu  😄

Nun, wer sowas macht, muss selbst damit (Gewissen) klarkommen und die (möglichen) Konsequenzen tragen.

Hätte meine Hausbesuche gerne mit dem Lambo gemacht, hättste mir och mal früher stecken können!!!!!

Nun ja, gestalten muss nicht gleich schummeln bedeuten.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Freiberufler, der sich ein teureres Modell von Audi oder BMW kauft und damit auch tatsächlich jeden Tag viel unterwegs ist, um seine Kunden zu besuchen.

Ein anderer Freiberufler kauft sich ein deutlich preisgünstigeres Modell vom Skoda, in dem sitzt er auch bequem, das bringt ihn auch zuverlässig zum Kunden.

Aber Nr. 1 hat sich für das teurere Auto entschieden, weil es ihm besser gefällt und weil er die Kosten von der Steuer absetzen kann. 

Den giftgrünen Lambo habe ich "aus Gründen" als überspitztes Beispiel gewählt. 

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@MissSchwert  schrieb:

Da kann ich mich auf den Kopf stellen, buchstäblich, und es ist auch egal, wie groß mein Depot ist.

Das ist bei der comdirect definitiv nicht so!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

@MissSchwert  schrieb:

Ja, Selbständige haben ein paar mehr Gestaltungsmöglichkeiten - und dann auch wieder gar nicht.

Wenn ich etwas anschaffen will - ich bin seit gestern Wohnmobilbesitzerin - muss ich Depotanteile verkaufen. Was weh tut, weil das ja meine  Altersvorsorge ist. Und enorme Kosten verursacht, womit wir wieder beim Anlass dieses Threads sind.

Ja, das ist nicht so erfreulich.

Wie schon jemand geschrieben hatte, die Tradinggebühren mindern die steuerliche Bemessungsgrundlage. Da die Steuer auf Kapitalerträge 25% (plus Soli) beträgt, würden Orderkosten von 10 € dann in etwa 2,50 € weniger Steuern bedeuten.

huhuhu
Legende
8.245 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Aaaaahhhhhsooooo!!!!

Du meinst schummeln/flunkern/gerechterausgleich/besch***** usw.

Das ist natürlich was anderes @huhuhu  😄

Nun, wer sowas macht, muss selbst damit (Gewissen) klarkommen und die (möglichen) Konsequenzen tragen.

Hätte meine Hausbesuche gerne mit dem Lambo gemacht, hättste mir och mal früher stecken können!!!!!

Nun ja, gestalten muss nicht gleich schummeln bedeuten.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Freiberufler, der sich ein teureres Modell von Audi oder BMW kauft und damit auch tatsächlich jeden Tag viel unterwegs ist, um seine Kunden zu besuchen.

Ein anderer Freiberufler kauft sich ein deutlich preisgünstigeres Modell vom Skoda, in dem sitzt er auch bequem, das bringt ihn auch zuverlässig zum Kunden.

Aber Nr. 1 hat sich für das teurere Auto entschieden, weil es ihm besser gefällt und weil er die Kosten von der Steuer absetzen kann. 

Den giftgrünen Lambo habe ich "aus Gründen" als überspitztes Beispiel gewählt. 

@NordlichtSH 

Genau, und ein Levante zb. ist ein Ideales Baustellenfahrzeug,

und ein Skoda, na ja...der würde dann selbst zur Baustelle 😁

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

Huhu @NordlichtSH 

Is schon klar, war nur bissl Spaß am Rande.

Ich hab viele Jahre meine Dienstfahrten mit Motorrad gemacht (Stau und Parkplatznot in Berlin).

😁

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@MissSchwert  schrieb:

Nennt sich, glaub ich, Wertpapierkredit ?

@dg2210 

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.245 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Huhu @NordlichtSH 

Is schon klar, war nur bissl Spaß am Rande.

Ich hab viele Jahre meine Dienstfahrten mit Motorrad gemacht (Stau und Parkplatznot in Berlin).

😁

@Antonia 

und auch das kannste angeben,

ich sach mal als

Sommer Baustellen hin komm Fahrzeug ...Tatsache

so läuft fährt auch ne Horex VR 6 in Kölle herum 😉

Grüße

P.....

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@MissSchwert  schrieb:

Nennt sich, glaub ich, Wertpapierkredit ?

Hallo @MissSchwert ,

habs grad rausgesucht.

Wie es @dg2210 schon angedeutet hat, kannst du bei der Codi einen Wertpapierkredit bekommen!

Ich habe grundsätzlich niemals meine AV angetaste! Auch nicht, wenn ich privat nur noch 10 Okken für den Rest des Monats hatte und dieser  Rest konnte echt lang sein. War, ein Glück, nicht oft aber kam durchaus vor!

Für Anschaffungen und Urlaub etc hatte ich immer Spareinlagen.

Ich empfehle dir sehr dringend, deine AV (Depot/LV/RV/Immo etc) komplett gedanklich von allen anderen Sachen zu trennen!

Ich weiß nicht, ob du das Womo beruflich oder privat nutzt. Aber dafür an die AV, wäre für mich absolut tabu (mein Mann hatte damals damit so seine Problemchen, heute ist er darüber sehr dankar!).

Viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.