am 14.06.2019 17:35
am 18.06.2019 08:09
Könnte bitte jemand in der Steuerabteilung herzliche Grüsse ausrichten und nachfragen, wie der aktuelle Stand zur Besteuerung der Vonovia-Sachdividende ist? Thx!
nmh
am 18.06.2019 08:39
Moin @nmh,
der Vorgang ist noch in Klärung. Wir erwarten eine Rückmeldung von externer Stelle. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder.
Gruß aus dem sommerlichen Quickborn
Erik
P.S. Deine Grüße habe ich übermittelt! 😉
am 01.07.2019 21:28
Hallo @SMT_Erik ,
gibt es inzwischen ein Ergebnis dere Nachforschungen?
am 02.07.2019 12:35
Hallo @dg2210,
Stand der Dinge ist, dass wir das Fehlerbild an unseren Dienstleister weitergeleitet haben. Der wird den Vorgang korrigieren. Wann das geschehen wird, kann ich leider nicht sagen. 🤷♂️
Deshalb möchte ich alle Betroffenen weiterhin um Geduld bitten.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 17.07.2019 10:40
Die IR-Abteilung von Vonovia hat mir heute auf Anfrage folgendes mitgeteilt:
"Die Dividende für das Geschäftsjahr 2018 wurde seitens Vonovia aus dem steuerlichen Einlagenkonto im Sinne des § 27 des Körperschaftssteuergesetzes ausgezahlt. Dies bedeutet, dass kein Abzug von Kapitalertragssteuer oder sonstigen Steuern erfolgen sollte. Es gilt sowohl für die Leistung der Dividende in bar als auch in Aktien. Dies können Sie gern in dem Prospektbefreienden Dokument auf unserer Website nachlesen:
https://investoren.vonovia.de/websites/vonovia/German/6070/informationen-zur-dividende.html
Wenn Ihre Depotbank Steuern abgezogen hat, so können wir dies von dieser Seite nicht nachvollziehen und bitten Sie, sich an Ihre Depotbank zu wenden."
Könnte das @SMTcomdirect bitte mal bei der Cobank/bei der zuständigen Stelle nachfragen, wann mit der Korrektur zu rechnen ist? Vielen Dank!
nmh
am 17.07.2019 11:16
am 17.07.2019 15:53
18.07.2019 08:57 - bearbeitet 18.07.2019 08:58
Soeben habe ich folgende Auskunft der Kundenbetreuung zur Vonovia-Dividende erhalten:
Leider hat angeblich die Korrektur, die Anfang der Woche stattfinden sollte, bei der dafür zuständigen Commerzbank nicht "geklappt". Laut Steuerabteilung ist beim "Test" der Buchung etwas schief gelaufen, meinte die Kollegin. Die Korrektur soll jetzt nächste oder übernächste Woche passieren.
Offenbar ist das ganze doch komplexer, als ich mir das als Laie vorstelle. Und die Commerzbank hat ja ähnlich altertümliche EDV-Systeme im Einsatz wie ich - sehr sympathisch. Immerhin endlich mal eine klare Auskunft, nämlich vom first-Team.
nmh
am 20.08.2019 16:42
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ist doch jetzt schon eine ganze Weile her...