Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung

nouvaleur
Autor ★
11 Beiträge

hallo Com-Fans

ich weis es ist schon ein Langweiler, aber als Kleinrentner mit Jahresgewinn in 2021 habe ich einen steuerlichen Rückzahlungsanspruch von ca 1000 euronen, den ich dringend bräuchte. Das Jahr 21 ist EDV-mässig abgeschlossen und es bedürfte nur einiger Mausklicks zum Ausdrucks der Bescheinigung. Wofür leben wir in der Zeit von Digital 4.0? Warum muss das daher bis Ende 3/22 dauern? Ein Skandal!

Jetzt sitzen die F-Beamten am Schreibtisch und spitzen ihre Bleistifte, später gerät unsereins in den Strudel der Veranlagungen und darf sich anstellen. Kann jemand erklären warum das so lange dauert?

Hinzu kommt: der Versuch, jemand bei C-Dir zu erreichen ist unabhängig der Tageszeit eine Tortur. Sind die Mitarbeiter erfolgreich gekündigt?

46 ANTWORTEN

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für Deine persönliche Rückmeldung und die Information, dass die offenen Steuerbescheinigungen nun tatsächlich sukzessive an die Kunden versandt werden. Ich bin gespannt.

 

Da ich in meinem oben stehenden Beitrag nicht explizit darauf eingegangen bin, möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass sich meine Kritik ausdrücklich nicht an das Social Media Team der Community und auch nicht an die ebenfalls mit den Problemen allein gelassenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonhotline richtet. Im Gegenteil, häufig seid Ihr diejenigen, die noch am ehesten um den einzelnen Kunden bemüht sind und ihr Bestes geben.

 

Für die unternehmerischen Entscheidungen, welche vom Vorstand und anderen Gremien getroffen werden, könnt Ihr definitiv nichts. Alles in allem ändert das jedoch nichts an der Tatsache, dass sich die Comdirect durch die Fusion mit der Commerzbank in eine Richtung entwickelt hat, die mir nicht gefällt. Zukunftsorientiertes Handeln in einem sich stetig verändernden Finanzmarkt sieht definitiv anders aus. Mein Girokonto und Altdepot behalte ich auf absehbare Zeit in jedem Fall, neue Investitionen werde ich jedoch erst wieder tätigen, sollte sich die Gebührenstruktur ändern.

 

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die persönliche Rückmeldung

 

Martin

KlausSb
Autor ★
3 Beiträge

Wobei die Digitalisierung bei der comdirect was das Thema "Stimmen Sie unseren Konditionen und Preisen zu" offenbar perfekt funktioniert 🙂 Heute habe ich sogar eine SMS zu dem Thema bekommen.

 

Ich kann aber nun mal Bedingungen und Preisen nicht zustimmen, wenn im Gegenzug die Leistung nicht erbracht wird.

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Comdr. hat es geschafft mir am 15.06.2022 eine Jahressteuerbescheinigung zu erstellen und in mein Postfach zu legen.

Gruß

Wolfgang

Mayday
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir fehlt die Steuerbescheinigung 2021 auch noch. Ein erster Anruf mit Nachfrage Mitte April sagte mir Mai zu. Ein zweiter Anruf Ende Mai nun eine Bereitstellung im Juni. Nun, ich bin gespannt. Mich stört schon die schlechte Kommunikation von Comdirect mit den Kunden. Auf Nachfrage, was denn das Problem sei, wurden mir schwammig "Ein paar Nachmeldungen noch nicht da" genannt. Der Laden hier ist ja nun nicht der günstigste am Markt. Da erwarte ich auch etwas mehr. Wenigstens die basics müssen da imo stimmen. Das sehe ich hier nicht.

KlausSb
Autor ★
3 Beiträge

Na, mir hat man als Grund noch ganz was anderes genannt, aber das möchte ich hier lieber nicht posten.

 

Ich fürchte, dass in der IT irgendwas gründlich schiefgegangen ist und man enorme Schwierigkeiten hat, das zu bereinigen. Wenn ich mir meine steuerliche Detailansicht für März 21 ansehe, wird einem Angst und Bange....über 1200 Einträge mit wildesten Buchungen, Stornos, Steuerverrechnungen, negativen Dividenden - ich glaube nicht, dass mir das einer plausibel erklären kann. 

 

Wie dem auch sei - es wäre besser gewesen, proaktiv auf den Kunden zuzugehen und gerne auch offen zuzugeben, dass man technische Probleme hat. Die ständigen Ausreden wirken sehr unseriös und nicht vertrauenswürdig...und das ist gerade bei einer Bankverbindung ganz schlecht.

 

Nicht zuletzt wäre sicher auch eine kleine Aufmerksamkeit als Entschuldigung nett gewesen - egal ob nun ein paar Freetrades, ein Amazon-Gutschein...alles was proaktiv und ohne dass man danach fragen muss gekommen wäre, hätte sicher die Wogen etwas geglättet.

WotAn
Autor
2 Beiträge

Ich warte bis heute auf meine Steuerbescheinigung für 2021 und bin nur noch genervt... Wie schon erwähnt, erhält man auf Nachfragen nur allgemeines Gewäsch, was für mich absolut nicht zufriedenstellend ist...

Kabelmann
Autor ★★★
67 Beiträge

Guten Morgen,

 

da schaut man mal wieder ob nicht vielleicht doch die Steuerbescheinigung für letztes Jahr endlich da ist und stolpert dann mal wieder über diesen kleinen Hinweis:

Kabelmann_0-1656994844234.png

Bin mir nicht sicher aber glaube mittlerweile sind wir in Q3. Codi ist eben auch von Lieferengpässen betroffen. 

Langsam nervt es sogar mich.

 

Gruß