am 31.07.2019 15:20
Hallo,
ich habe im März diesen Jahres von der comdirect die Steuerbescheinigung erhalten, in welcher die Höhe meienr Kapitalerträge aufgeführt ist. Ich hatte aber keinen Freistellungsauftrag bei der comdirect eingereicht.
Bei dem erstellen von meiner Steuererklärung für das Finanzamt, benutzte ich ein bekannte Software. Mit dem automatischen Belegabruf, werden eigentlich alle meine Einkünfte angezeigt.
Die Kapitalerträge von der comdirect, werden mir aber nicht angzeigt. Liegt das daran das ich keinen Freistellungsauftrag bei der comdiret eingereicht habe oder warum übermittelt die comdirect nicht meine Steurdaten an das Finanzamt?
Viele Grüße
Camillo
am 31.07.2019 15:29
am 31.07.2019 15:29
Steuerdaten werden von den Banken generell nicht an das Finanzamt gemeldet. Wenn das so wäre, bräuchte man ja keine Steuerbescheinigung mehr.
am 31.07.2019 15:31
Also meiner Kentnis nach, kann doch das Finanzamt die Kapitalerträge überprüfen. Dementsprechend müssen diese doch in irgend einer Art gemeldet werden.
am 31.07.2019 15:42
Da bist Du falsch informiert
am 31.07.2019 16:06
Hallo @Camillo1974 ,
die Banken melden gegeben Freistellungsaufträge an das Bundesamt für Finanzen. Mit diesem gleichen die Finanzämter die Freibeträge dahingehend ab, ob nicht die zulässige Höhe (801 € / Ledige, 1602 € / Verheiratete) überschritten ist.
Wenn du nun Zinsen / Dividenden o.ä. erhälst und keinen Freistellungsauftrag bei deiner Bank eingereicht hast, behält die Bank die fällige Abgeltungssteuer ein und erstellt für dich die jährliche Bescheinigung, mit der du dann ggf. die gezahlte Steuer im Rahmen deiner Einkommenssteuererklärung zurückholen kannst. Es erfolgt aber keine Meldung an die Finanzbehörden über die Höhe der Kapitaleinkünfte. Diese sind daran auch nicht interessiert, da ja automatisch die fällige Steuer einbehalten wird.
Gruß,
Iolani
31.07.2019 16:07 - bearbeitet 31.07.2019 16:08
31.07.2019 16:07 - bearbeitet 31.07.2019 16:08
Ich benutze auch den Belegabruf. Aber die Daten für die Anlage(n) KAP muss ich immer noch manuell aus den gesammelten Bescheinigungen zusammentragen, in der Vergangenheit inkl. Recherchen beim Bundesanzeiger usw.
Lästig, aber es geht nicht anders.
Liegt definitiv nicht an Comdirect.
Gruß
baha
am 31.07.2019 20:04
@ehemaliger Nutzer schrieb:Steuerdaten werden von den Banken generell nicht an das Finanzamt gemeldet. Wenn das so wäre, bräuchte man ja keine Steuerbescheinigung mehr.
Na ja, man bekommt auch eine Lohnsteuerbescheinigung, obwohl die Daten darauf automatisch übertragen werden (und im Belegabruf zur Verfügung stehen). Das ist also kein Argument.
Elektronisch übermittelt (und im Belegabruf zur Verfügung gestellt) wird aber nur das, wofür es eine entsprechende gesetzliche Regelung gibt. Das betrifft gar nicht so viel; vor allem die Lohnsteuerbescheinigung eben, Einzahlungen in Riester-, Rürup- und VL-Verträge sowie Rentenbezugsmitteilungen.
@Iolani: Seit längerem schon werden nicht mehr die erteilten Freistellungsaufträge gemeldet, sondern die tatsächlich freigestellten Beträge. Das ist aber das Einzige aus der viel umfangreicheren Bank-Steuerbescheinigung, das elektronisch übermittelt wird. (Im Belegabruf steht diese Information nicht zur Verfügung, obwohl es möglich wäre.)
13.04.2020 12:10 - bearbeitet 13.04.2020 12:23
13.04.2020 12:10 - bearbeitet 13.04.2020 12:23
...oder warum übermittelt die comdirect nicht meine Steurdaten an das Finanzamt?
Diese Daten müssen wohl deshalb nicht übermittelt werden, weil der Staat davon nicht profitieren kann - ihm droht höchstens eine Rückzahlung.
Kann man als Sauerei betrachten (so wie ich), oder auch sich trösten, weil man selbst indirekt profitiert, wenn andere mehr Steuern bezahlen als sie eigentlich müssten, sei es nun aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit heraus, oder weil man einfach genug Geld hat.