am 17.09.2023 10:03
Hallo liebe Community,
aktuell habe ich ein echtes Problem mit der comdirect und der Steuerbescheinigung für 2022.
Im Jahr 2022 hatte ich eine gegenwertlose Ausbuchung einer Aktie in meinem Depot.
Als die Steuerbescheinigung regulär Anfang 2023 in meinem Postfach landete war von den Verlusten
aus der Ausbuchung nichts zu sehen.
Vergessen, ok kann passieren.
Der Kollege vom Support zeigte sich im Mai 2023 auch sehr einsichtig und versprach mir die korrigierte Erklärung bis spätestens Ende September 2023 nachzuliefern.
Der letzte Termin für die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt ist wie bekannt der 2.10. in 2023.
Als ich vor wenigen Tagen per Mail nach der korrigierten Steuererklärung fragte war die Korrektur nicht nur noch nicht gemacht.
Die Fachabteilung konnte mir noch nicht einmal einen belastbaren Termin nennen zu der die korrigierte Steuererklärung zu Verfügung stehen wird.
Rechnen die Kollegen im Zeitalter der EDV jetzt alles manuell aus ?
Ich bekomme weder einen Termin für die Korrektur genannt noch einen Grund für die erneute Verzögerung. Und das nach jetzt 9 Monaten.
Das ist nicht akzeptabel !
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit condirect gemacht ?
Danke
am 21.10.2023 23:18
Kleines Update : Einen Monat später immer noch nichts in Sicht von meiner Steuerbescheinigung 2022. 😒
Ob die comdirect bis nächstes Jahr braucht ? Wetten werden noch angenommen ...
Dann können die Kollegen gleich die Steuerbescheinigung für 2023 mitliefern 😂
Naja, mein ETF Transfer weg von der comdirect läuft.
Dann haben die comdirect Kollegen demnächst keine Arbeit mehr mit so nervigen Kunden die unverschämterweise eine korrekte
Steuerbescheinigung haben wollen.