Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste mit Stopkursen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Executive Summary für den eiligen Leser: Hier sind 14 trendstarke Aktien, die zwischen 10 und 15 Prozent über der 200-Tage-Linie notieren. Dies erlaubt es, sinnvolle Stopkurse zu setzen und mögliche Verluste zu begrenzen.

 

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

das Erfolgsgeheimnis an der Börse ist nichts neues für Euch: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Nur Amateure kaufen Aktien, "weil die jahrelang abgestürzt und jetzt richtig billig sind". Meistens gibt es einen Grund für den stetigen Kursverfall, und die Aktie fällt nach Eurem Kauf noch weiter. Und nur Einsteiger verkaufen Aktien, "weil die so stark gestiegen und jetzt viel zu teuer sind". Aus diesem Grund sind auch die sogenannten "Kursziele" völlig unsinnig. Nur sehr kurzfristige Trader verkaufen, weil die Aktie ein vorgegebenes Ziel erreicht hat! Der langfristige Investor zieht einfach den Stopkurs nach, genießt die Gewinne und hält die Aktie. Mehr dazu steht hier. Das Problem:

 

Wer weiß denn schon genau, ob eine Aktie "teuer" oder "billig" ist? Bewertungskriterien wie das KGV eignen sich jedenfalls nicht dazu, denn niemand kennt das "G" in dieser Formel so ganz genau. Und extrem gute Aktien wie Church & Dwight (WKN 864371) haben seit Jahrzehnten ein "hohes" KGV, und trotzdem steigen sie immer weiter (Church mit durchschnittlich 20% pro Jahr, zuzüglich Dividende). Den Grund kennt man nicht immer, vielleicht einfach ein stabiles Geschäft, gute Mitarbeiter, gutes Management. Das kann Euch aber bei solchen Qualitäts-Aktien auch egal sein. Denn Ihr wisst:

 

Aktien dürfen nur gekauft werden, wenn sie steigen, und niemals im Abwärtstrend.

 

Manche Anleger kaufen Aktien daher am liebsten am Allzeithoch. Andere haben es lieber, wenn eine Trendaktie ein wenig korrigiert hat, und schlagen dann zu. Das ist Geschmacksache. Ich persönlich kombiniere beides, und fahre ausgezeichnet damit.

 

Profis verkaufen Aktien, wenn der Aufwärtstrend gebrochen wird und die Aktie fällt. Vor allem, wenn alle anderen Aktien weiterhin steigen. Das nennt man dann "relative Schwäche", und das muss man sich nicht antun. Um Verluste klein zu halten und bei Abwärtsbewegungen rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, eignen sich Stopkurse: Wenn die Aktie unter den Stopkurs fällt, sollte sie verkauft werden. Die Stopkurse muss man nicht unbedingt an der Börse platzieren, aber es ist wichtig, zumindest in Gedanken einen Sicherungsstop zu installieren. Wenn man den Stopkurs auch an der Börse eingibt, schützt das vor psychologischen Fallen à la "Ach, das ist nur vorübergehend, die erholt sich schon wieder".

 

Eine von mehreren Möglichkeiten, Stopkurse zu setzen, ist die für langfristige Anleger relevante 200-Tage-Linie, also der gleitende Durchschnitt der Aktienkurse in den letzten 200 Handelstagen (GD200). Aktien, die über diesem Durchschnitt notieren, sind aus technischer Sicht "gesund" und könnten gekauft werden. Die Entfernung wird von dem Parameter "RSL" (relative Stärke nach Levy) gemessen. Ein Wert von 100% bedeutet, daß die Aktie genau auf der 200-Tage-Linie liegt. Beträgt der RSL-Wert 110%, so ist die Aktie aktuell 10 Prozent über ihrer 200-Tage-Linie. Werte von unter 100% weisen auf Aktien hin, die unterhalb des Durchschnitts liegen. Ein technisch orientierter Investor kauft solche Aktien nicht.

 

Wer sich bei Stopkursen an der 200-Tage-Linie orientieren möchte, wählt einen Stop einige Prozent unterhalb der Linie. Die Aktie soll also verkauft werden, wenn sie den Durchschnitt nachhaltig nach unten durchbricht. Denn aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend dann vorbei.

 

Jetzt gibt es aber leider Aktien, die sehr weit oberhalb dieser Durchschnittslinie notieren. Nur als Beispiel: Eine der Aktien aus meiner Datenbank mit dem höchsten RSL-Wert ist das Papier von Varta (WKN A0TGJ5). Varta hat aktuell einen Kurs von 55 Euro, und der 200-Tage-Schnitt liegt bei 35,32 Euro. Die Aktie ist also 56 Prozent über der 200-Tage-Linie, der RSL-Wert beträgt exakt 156,29%. Ein derart hoher Wert ist selten am Aktienmarkt. Die Aktie ist "überhitzt". Bei so hohen RSL-Werten spricht der Charttechniker von einer "Fahnenstange" oder einem "Fahnenmast", an dem die Aktie hochklettert. Oben am Mast hat jemand Seife hingeschmiert, und man rutscht ab. Leider weiß niemand, wo genau die Seife ist.

 

Wenn man bei einer solchen Aktie einen Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie setzt, kann man im Beispiel von Varta gut 20 Euro verlieren, also knapp 36 Prozent vom aktuellen Kurs. Ziemlich viel!

 

Daher kann es bei der Auswahl von Aktien auch sinnvoll sein, darauf zu achten, daß der RSL-Wert nicht zu hoch ist. Ich habe daher mal eine Sterneliste angefertigt, bei der die Aktien zwischen 10 und 15 Prozent über der 200-Tage-Linie liegen. RSL also zwischen 110 und 115. Dies erlaubt es Euch, sinnvolle Stopkurse zu setzen, wobei Euer maximale Verlust zwischen 9% (RSL = 110) und 13% (RSL = 115) beträgt. Also ein geringes Risiko!

 

Weitere Parameter waren: maximal 10% negative Zeiträume, Performance mindestens 40%, mindestens 4,5 technische Sterne und mindestens 5 Zeitraum-Sterne.

 

Diese strenge Auswahl liefert eine Liste von nur 14 Aktien, hier geordnet nach dem RSL-Wert:

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)  

 

                           techn.  Zeitr.      durchsch.  negative    

WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform.    Zeitr.  RSL  Stop

-----------------------------------------------------------------------------

856050 Sherwin-Williams Co.   5.0    5.0     41.58% p.a.     2.60%  111   368

501822 NetEase Inc. Reg.Shs   4.5    5.0    388.82% p.a.     7.88%  111   205

906866 AMAZON.COM INC. Regi   4.5    5.7    133.70% p.a.     5.04%  112  1500

A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   5.5    5.7     42.62% p.a.     3.90%  113    23

A0B7S6 Extra Space Storage    5.8    5.0     43.96% p.a.     7.91%  113    82

936853 Edwards Lifesciences   5.0    5.6     61.72% p.a.     3.45%  113   140

A0M240 Ulta Beauty Inc. Reg   4.8    5.1     91.54% p.a.     9.09%  113   260

906614 Naspers Ltd. Registe   4.8    5.3     54.51% p.a.     6.67%  114   180

923604 Mesa Laboratories In   5.0    5.7     56.38% p.a.     5.00%  114   180

A0HL4U Shenzhou Intl Group    4.8    5.7    123.63% p.a.     4.35%  114    10

A14U5Z Monster Beverage Cor   5.3    5.2     52.92% p.a.     9.78%  115    47

A12CWQ HubSpot Inc. Registe   4.5    5.4     62.17% p.a.     7.62%  115   128

A2G9K9 Reply S.p.A. Azioni    4.8    5.8     63.19% p.a.     7.64%  115    51

A1JB6S a2 Milk Co. Ltd. The   4.8    5.4    179.27% p.a.     6.67%  115  7,20

-----------------------------------------------------------------------------

 

Zur Feier des Tages gibt es für Euch dieses Mal auch Vorschläge für Stopkurse (alle Angaben in Euro), die leicht unterhalb der 200-Tage-Linie liegen. Wenn Ihr diese Aktien kauft und die angegebenen Stopkurse beachtet, kann nicht viel passieren. Die hohe Performance aus der Vergangenheit (viele Jahre, teilweise Jahrzehnte) und die geringe Rate negativer Zeiträume wird dafür sorgen, daß Euch diese Aktien auch in Zukunft viel Freude bereiten.

 

Stopkurse sollten übrigens nie an "glatte" Marken gesetzt werden, sondern eher etwas darunter oder auch mal drüber. Wählt bitte einfach nach eigenem Ermessen einen "krummen" Wert, für Amazon beispielsweise nicht genau bei 1500 Euro wie oben angegeben, sondern lieber bei z.B. 1498,35 Euro.

 

Wenn Ihr den Stopkurs festgelegt habt, wählt Ihr als zweites die Investitionssumme. Denn es ist ein weiterer Anfängerfehler, immer den gleichen fixen Betrag, z.B. immer 2000 Euro, in eine Aktie zu stecken. Profis überlegen zuerst, wieviel sie maximal verlieren wollen, und entscheiden dann erst über die Stückzahl. Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben. Bitte nachlesen!

 

Und wenn die Aktien und somit der 200-Tage-Durchschnitt weiter steigen, dann zieht Ihr die Stopkurs einfach langsam, aber sicher nach oben mit.

 

Viel Erfolg für Eure Investments!

 

Viele Grüße aus einem verregneten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
75 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Vielen Dank für diese Ergänzung! 

Kommen wir damit aber nicht in einen Bereich der leicht konträr zu der "simplen" Philosophie von nhm steht, bei der nackte Zahlen und keine menschlichen Gedanken entscheiden? Beim Beispiel VISA z.B. musste man im Jahr 2014 ja schon über einen recht langen Zeitraum (fast ein ganzes Jahr) an die Aktie "glauben". Da bedarf es dann doch wieder ein wenig Erfahrung und nicht ein einfaches "Du liegst unter der 200-Tage Linie - raus mit Dir!". Anders gefragt - wie definiert Ihr nachhaltig? Ist das an Prozentwerten festzumachen? Also z.B. x-Zeitraum mit y-Prozent unter der 200-Tage Linie = rubbel die Katz?

 

Danke erneut an alle Koryphäen! Smiley (überglücklich)

 


@dg2210  schrieb:

Welch' feine Liste. Vielen Dank dafür.

 

Für alle Neuleser möchte ich den wichtigsten Teil des Beitrags nochmal hervorheben:


@nmh  schrieb:

 

Profis verkaufen Aktien, wenn der Aufwärtstrend gebrochen wird und die Aktie fällt. Vor allem, wenn alle anderen Aktien weiterhin steigen. [...] Die Aktie soll also verkauft werden, wenn sie den Durchschnitt nachhaltig nach unten durchbricht. Denn aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend dann vorbei.

 


Das Wort "nachhaltig" ist extrem wichtig.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:  Au ja, Koryphäen kenne ich, das sind doch diese kleinen kiefernartigen Nadelholzgewächse, die mein Architekt beidseitig meiner gekiesten Einfahrt hat pflanzen lassen. Ich nehm's mal als Komplement Kompliment, auch wenn Du es nicht so gemeint hast. Vielen Dank! Übrigens auch eine absolute Koryphäe, dieser Architekt, leider sehr teuer und leider zwischenzeitlich im Ruhestand. Wegen Reichtum geschlossen.

 

@Justin Smith: Ooooh, leider ist es nicht so einfach! Gerade beim Setzen von Stopkursen zählen nicht "nackte Zahlen", sondern gerade dort ist sehr viel Erfahrung, sehr viel "menschliche Gedanken" erforderlich. Ich habe in den letzten 20 Jahren, seit ich Stopkurse benutze, leider keine gute Regel für das Wort "nachhaltig" gefunden. Fünf Prozent unter der GD200-Linie? Mindestens drei Tage lang? Frag mich nicht! Es hat viel mit trial-and-error zu tun. Und so werde ich auch heute noch häufig unnötig ausgestoppt. Wenn die Aktie danach wieder steigt, kaufe ich sie zurück. Manchmal, nicht immer. Eine Ermessensentscheidung. Schwierig!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu:  Au ja, Koryphäen kenne ich, das sind doch diese kleinen kiefernartigen Nadelholzgewächse, die mein Architekt beidseitig meiner gekiesten Einfahrt hat pflanzen lassen. Ich nehm's mal als Komplement Kompliment, auch wenn Du es nicht so gemeint hast. Vielen Dank! Übrigens auch eine absolute Koryphäe, dieser Architekt, leider sehr teuer und leider zwischenzeitlich im Ruhestand. Wegen Reichtum geschlossen.

 

@Justin Smith: Ooooh, leider ist es nicht so einfach! Gerade beim Setzen von Stopkursen zählen nicht "nackte Zahlen", sondern gerade dort ist sehr viel Erfahrung, sehr viel "menschliche Gedanken" erforderlich. Ich habe in den letzten 20 Jahren, seit ich Stopkurse benutze, leider keine gute Regel für das Wort "nachhaltig" gefunden. Fünf Prozent unter der GD200-Linie? Mindestens drei Tage lang? Frag mich nicht! Es hat viel mit trial-and-error zu tun. Und so werde ich auch heute noch häufig unnötig ausgestoppt. Wenn die Aktie danach wieder steigt, kaufe ich sie zurück. Manchmal, nicht immer. Eine Ermessensentscheidung. Schwierig!

 

nmh

 


 

Ach nmh,

 

was schreibst Du denn da schon wieder,

Du meinst hier  mit Sicherheit den

...Kalebassenmuskat

welcher sich hervorragend zur Abdeckung & als Frostschutz von diversen

"Speichern " eignet,

..wie sie in München vermehrt zu gegen sind.

Übrigens gehören diese zur Familie der Schlinggewächsen ( Meeresfrüchte ? )

...die gerne an Brötchen serviert werden  Smiley (zwinkernd)

 

Und der von Dir angesprochenen Ar.......

ist trotz seines unfassbaren Reichtum ( strunz) ein ganz netter

...nur ob ER allerdings auch zu den Gewächsen gehört .....mhm mhm nmh  ???

 

Aber, WIR wollten doch nicht mehr von den Themen abschweifen,

...ich gelobe Besserung.

( Du verführtst mich aber immen wieder Smiley (Zunge)

 

Grüße

hhh

 

 

 

 

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Danke für die Liste, Endlich taucht ja mal meine A2 milk auf:)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Panaristi:  Danke für Dein Feedback! Milch aus Neuseeland. Die Börse dort läuft übrigens sehr gut. Wer breit in Neuseeland investieren will, kauft das Zertifikat AA209B im Rahmen der 3,90-Euro-Aktion von comdirect. Schöner Chart!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Danke nmh.

Ist ja nicht nur ein normaler Milchproduzent, sondern produziert nur Milch von Kühen

die nur das A2-Protein in der Milch haben. Das A1-Protein verursacht bei vielen Beschwerden, gerade im Hinblick auch auf die asiatischen Märkten wo Milch ja traditional nicht so gut vertragen wird.  Ist zwar recht teuer das Papier, aber die

Firma wächst recht nett. Deswegen hab ich letztes Jahr mal ein paar eingesammelt.

 

Darf ich ich Dich zu Deiner Meinung zu IQVIA-Holding fragen?

Wollte noch mal nachlegen, bin aber noch unschlüssig.

 

LG 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Panaristi:

 

Die IQVIA-Aktie (WKN A2JSPM) beobachte ich nicht; nie gehört. Ich habe auch keine Presse-Kursziele in meiner Datenbank. Der Chart sieht freilich verlockend aus. Gerne sofort kaufen und Stopkurs bei ca. 130 USD (ca. 115 Euro) nicht vergessen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Supi, dank Dir:) Werde dann nochmal nachlegen, obwohl in Deiner Liste auch noch was interessantes:( Brauch mehr Pulver...:)

Pandur
Autor ★★
15 Beiträge

@nmh Vielen Dank für die Liste!

Allerdings hast du mit Varta einen Nerv getroffen.

Ich hadere seit gestern mit mir ob ich Varta verkaufen soll oder nicht. die letzten Tage geht es ja nur noch sehr volatil seitwärts.

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Lieber @nmh herzlichen Dank für die Liste. Interessant, mit dem Fall des deutlich über dem 200-Tage-Schnitt verlaufenden Kurses beschreibst du ein Problem, das mich die letzten Tage umgetrieben hat.

Nach Lektüre einiger deiner älteren Listen und eigenen Recherchen zu den Firmen, hatte ich mir die Aktie von Bright Horizon ausgesucht, wurde dann aber wegen des hohen KGV und genau dem von dir beschriebenen Kursverlauf deutlich über der 200-Tage-Linie misstrauisch und unsicher.

Dann schaue ich mir doch mal die Papiere an, die du hier vorstellst.