am 10.08.2021 22:58
Natürlich auch die Partners Group.
Gruß, Pramax
am 10.08.2021 23:01
Ich hatte versucht mit heimlich aus der Sekte.. ehh... Kirche des @nmh zu entziehen, aber das ist nicht so einfach.
am 10.08.2021 23:06
Wenn du wüsstest, woher dieser Blinzel-Guru mit dem Bürstenhaarschnitt seine Informationen bekommt. 😀
Gruß, Pramax
am 11.08.2021 06:04
@Pramax schrieb:
Wenn du wüsstest, woher dieser Blinzel-Guru mit dem Bürstenhaarschnitt seine Informationen bekommt. 😀
Pass auf, seine Spione sitzen überall! 😄
@wullewuu Sika kam bereits in 10 Sternelisten vor. Das erste Mal am 10.03.2019 in der Länder-CRV-Liste. Sie ist also schon seit über 2 Jahren ein klarer Kauf 😉
@Major Tom und @Pramax Bau ist derzeit im Boom, deswegen gehen Caterpillar und Co derzeit. Langfristig ist Caterpillar aber zum Beispiel nicht schön. Zu viele Seitwärtsphasen, Von 2017 bis Corona sogar im Abwärtstrend - da gibt's besseres. Auch Sto bietet von 2015 bis Corona durch ihren Abwärtstrend keine Freude. Mit Sto habe ich übrigens zusammen an meiner Abschlussarbeit gearbeitet. Nette Leute, gute Produkte, auch etwas Spezialchemie, aber wesentlich mehr Konkurrenz als Sika. Sto ist mehr im Bereich Beschichtungen aktiv, auch wenn es Epoxidharze für Rissverpressungen an Brückenbauwerken gibt, aber auch da ist die Konkurrenz groß (Sika ist auch dabei). Wenn VW eine neue Halle baut, werden die Böden mit Produkten von Sto bearbeitet. Sto hat auch Putze und Dämmungen im Angebot, aber auch hier ist die Konkurrenz einfach groß (Rigips [ja das ist auch ein Unternehmensname], Saint Gobain, Knauf als sehr bekannt).
Sika dagegen - nada. Der Kurs steigt und steigt, auch weil (wie bereits mehrfach gesagt, das reicht auch schon als Argument des Erfolges) deutsche Normen auf Sika-Produkte aufbauen.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt im Brücken- und Ingenieurbau Richtlinien, die schreiben vor, welche Produkte verwendet werden dürfen. Und nur die. Verwendet man andere darf man die Sachen abkratzen und alles neu machen. Und da steht fast nur Sika drin. Es gibt zum Beispiel Abdichtungssysteme, da haben EuroVia und Strabag auch ein System, und beide verwenden dennoch das System von Sika. Es gibt im Korrosionsschutz auch nur drei Systeme, die zugelassen sind. Zwei davon sind unbekannte kleine mittelständische Unternehmen, die keiner kennt - und Sika. Jeder verwendet Sika. Sika hat hier Federführung, auch was die Systeme angeht. Wenn man zum Beispiel sagt "mach Korrosionsschutz nach Blatt 94", dann hat jeder im Kopf "Okay Sika Poxicolor als Grundbeschichtung, Sika EG1 als Zwischenbeschichtung und Sika EG4 oder 5 als Deckbeschichtung". Es wird in dem Fall nur Sika gedacht.
Und Korrosionsschutz an Brücken ist massenhaft notwendig.
Deswegen ist Sika einfach eine gute Investition. In Monopole investiert man gerne 😉 (Adobe, ASML sind auch so Beispiele).
am 11.08.2021 08:23
@Zilch Es scheint mir, als leistest du völlig zurecht Überzeugungsarbeit für Sika. Kurzzeitig hatte ich über Alternativen nachgedacht, die sie von Platz 1 der Einkaufsliste verdrängen könnten, aber sie bleibt auf 1.
Danke für den Link, @Pramax .
VAT erscheint mir allerdings auch sehr spannend. Aber Aktien sind keine Pokémon.
am 11.08.2021 08:40
@Zilch schrieb:@huhuhu verständliche Gründe. Meine Liebste braucht unbedingt ein neues Eier-/Apfel-Dingsbumms. Hat auch eine Uhr 😄
Und sie hat bald Geburtstag, also wird wohl demnächst gekauft. Laufen diesen Monat halt nur die Grundsparpläne. Wenn ich gewusst hätte, dass durch Hochzeit das Leben so viel teurer wird 😄
Aber man macht auch etwas für die eigenen Apfel-/Ei-Aktien, das Geld fließt auf lange Sicht wieder zurück 😉
Du findest schon noch einen Ersatz für den Internetgiganten. Ich hoffe du hast Sika schon! 😉
EIER sind ja immer gut 😉
Tja und "Hochzeit" ...DAS ist so etwqs, aber spätestens nach ca. 30 Jahren geht es, nach 40 + wird es dann ganz nett 😁 und erträglich 😇
Und SIKA, ja für die vier Kurzen, Du kannst Dir vorstellen von welchem buam der Tipp kam ...jo mei 😊
Von der Rest Kohle gehe ich in Richtung West P.
Grüße
P.....
am 11.08.2021 08:54
Hallo @Zilch,
Scheint, als hätten wir ein Lieblingsthema von Dir getroffen 😁😁😁
Vielen Dank für die detaillierten Infos - sicher hat Sto nicht die Performance von Sika, aber ich bin auch mal mit 120% zufrieden 😎
Ausserdem gab es die Sternelisten noch nicht, als ich die gekauft habe...
Einfach so verkaufen will ich sie jetzt auch nicht, bleibt eine Halteposition, bis sie ausgestoppt wird - vielleicht werde ich aber den Stoppkurs etwas sportlicher setzen, so in Richtung 100-Tage-Linie.
Viele Grüße,
MT
am 11.08.2021 10:26
Mein Beruf ist die Instandsetzung von Ingenieurbauwerken, spezialisiert auf Brückenbauwerke von Autobahnen. Dazu noch Stahlbetonbau, z.B. Fundamente für Schutzeinrichtungen. Ich könnte auch Häuser bauen aber Brücken sind anspruchsvoller 😉
Und ich denke bei mir ist's schon Berufung, ich bereue nicht diesen Weg gegangen zu sein und stehe morgens gut gelaunt auf. Also ja, durch den regelmäßigen Kontakt kann ich viel zu Sika als Produkt und Unternehmen sagen 😉
@Major Tom sollst ja auch nicht verkaufen, Stopkurse nehmen diese Entscheidung ab 🙂 😉
am 11.08.2021 10:39
Hallo @Zilch - cool, das mit den Brücken erklärt wohl auch, warum Du nichts zu Steico geschrieben hast 😜
Aber wer weiss, vielleicht werden eines Tages auch noch Brücken ökologisch gedämmt 🙃🙃🙃
am 11.08.2021 11:05
Kenne aus dem Bereich eher Rockwool. Aber simple Mathematik: wenige Anbieter, WDVS werden für eine KfW Förderung vorgeschrieben, also steigt da der Umsatz enorm. Regulierungen werden immer anspruchsvoller, auch wenn das aus fachlicher Sicht nicht sinnvoll ist, und damit haben die Hersteller mit Marktbeherrschung sicheren Umsatz.
Fun Fact: bei öffentlichen Bauaufträgen war es zumindest vor zwei oder drei Jahren noch so, dass WDVS verboten war. Bei Bränden bilden diese Systeme Öl welches sehr brennbar ist und somit zu gefährlich für öffentliche Gebäude. Aber privat ist es Pflicht. Verstehe einer die Regierung.
Aber viel mehr weiß ich da nun auch nicht.