abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steigender Kaufwert im Depot

silkest
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Mitanleger,

ich habe seit sehr langer Zeit einen sinkenden Kaufwert im Depot. War für mich auch logisch nachvollziehbar, nachdem ein paar Aktien Totalverlust gemacht haben und die Werte komplett rausgefallen sind.

Nun steigt der Kaufwert. Bin total überfordert. Konnte dazu keine Infos im Internet finden.

Wie kann ein Kaufwert steigen?

Der Kaufwert ist doch der Wert, zu dem ich meine Aktien gekauft habe, oder?

Wenn hier Aktien wegfallen, ist klar, sinkt der Wert zum ursprünglichen Erwerbspreis. Aber umgekehrt?

Habe ich hier einen totalen Denkfehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Silke

14 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Meinst du die roten/grünen Zahlen ? Dein Kaufwert ist die schwarze Zahl in dem Kästchen ! Die grün hinterlegten zeigen dir die Entwicklung ! Der Kaufwert kann steigen wenn du zB einen Sparplan am laufen hast.

Gruß

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Trivialfrage (sicher ist sicher): Du hast keine neuen Stücke gekauft oder auf das Depot übertragen, oder?

silkest
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank Euch allen!

Bin jetzt selber auf meinen Denkfehler gekommen, (glaube ich).

Habe mir ein anderes Depot angeschaut mit nur einer Aktie.

Hier ist der Kaufwert um den Wert des Aktienanstiegs gestiegen.

OK. Aber warum ist dann die Differenz zwischen Kaufwert und Depotwert so groß?

Hier in meinem Fall:

Beispielhaft:

Der Kaufwert ist € 2000,-.

Die Wertsteiergerung liegt bei 50%, also € 1000,-.

Jetzt müsste der Depotwert doch bei € 3000,- liegen, oder?

Was ist passiert, wenn er bei € 4.000 liegt?

DANKEEEEEE!!!!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.948 Beiträge

Dnn ist die Aktie offenbar doch stärker gestiegen, als du dachtest.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@silkest 

Ich verstehe nur Bahnhof. Bitte erkläre mal wo Du die Werte siehst die Du erwähnst.

Es gibt sowohl den Kaufwert des Depots (ein Kasten oben rechts) als auch einen Kaufwert einer einzelnen Position (Spalte in der Tabelle).

@silkest  schrieb:

Hier ist der Kaufwert um den Wert des Aktienanstiegs gestiegen.

Der Kaufwert ist der Wert zum Zeitpunkt des Kaufs. Der ändert sich nicht ohne weitere Käufe/Verkäufe. Dr Aktienanstieg hat jedenfalls definitiv nichts damit zu tun.

silkest
Autor ★
8 Beiträge

Ja, sorry. Falsch beschrieben.

Also, oben rechts gibt es im Kasten den Kaufwert. Daneben die Differenz seit Kauf.

Für mein Verständnis müsste doch die Differenz seit Kauf + der Kaufwert den Depotwert (Linker Kasten oben) ergeben, oder?

Dieser ist aber bei mir höher. Also, sehr viel höher.

Ich verstehe das nicht.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@silkest  schrieb:

Für mein Verständnis müsste doch die Differenz seit Kauf + der Kaufwert den Depotwert (Linker Kasten oben) ergeben, oder?

Ja.

silkest
Autor ★
8 Beiträge

tut es aber nicht.

Daher meiner Verunsicherung und meine Fragen......

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @silkest,

vermutlich wird dir hier in der Community niemand wirklich helfen können, denn dazu müsste man einen Blick in dein Depot werfen. 

Sofern du keine persönlichen Daten wie deinen Namen oder deine Kontonummer mit postest, kannst du mit einem Screenshot deines Depots deine Frage verdeutlichen.

Oder du schickst den Screenshot per Mail an info@comdirect.de. Oooder du rufst einfach an unter 04106 - 708 25 00, die Kollegen der Kundenbetreuung können das Mysterium bestimmt für dich klären. 😉

Herzlich willkommen in der Community, übrigens! 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.