am 23.03.2020 09:15
am 23.03.2020 11:09
da wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen. Ich nehme mal an er wird erst eine Liste erstellen wenn es der Makrt wieder hergibt!
am 23.03.2020 17:04
Vielen Dank für Dein Feedback. Aus unterschiedlichen Gründen poste ich hier in der Community momentan nicht. Und derzeit ist generell kein guter Zeitpunkt, um schon wieder einzusteigen. Mehr dazu habe ich im Thread "zur Marktlage" bereits erklärt - bitte nachlesen. Dort steht auch, wann der Boden erreicht sein wird und Ihr wieder kaufen dürft.
nmh
am 23.03.2020 18:49
@nmhdanke für die Antwort.
Deine Einschätzung in dem "Marktlage-Thread" ist mir natürlich nicht entgangen 😉 Dennoch möchte ich mir schon in Tranchen die ein oder andere Einzelaktie ins Depot legen. Natürlich ist mir bewusst, dass es noch tiefer gehen kann, aber damit fühle ich mich aktuell besser als 90%+ in Cash zu halten.
Und um keine 'schlechten' Aktien zu picken habe ich auf eine nette Sterneliste gehofft, die ich mir auch in die Watchlist packen kann. Eine American Water Works bspw. erscheint mir aktuell für 88 Euro solide für einen kleinen Einkauf.
23.03.2020 19:22 - bearbeitet 23.03.2020 19:23
23.03.2020 19:22 - bearbeitet 23.03.2020 19:23
Ich freue mich sehr über Dein Feedback und poste daher exklusiv für Dich und alle anderen interessierten Leser die aktuelle Aktien-Top 15 weltweit. Das sind Aktien für sehr langfristige Anleger, die seit Jahrzehnten (!!) stark steigen (die durchschn. Rendite p.a. der letzten zehn Jahre ist unten angegeben) und nur selten Rückschläge haben, die dann auch nur gering ausfallen. Die nmh-premium-Leser kennen's als die "Rosenheim-Auswertung" (Rechentag: 22.03.2020).
am 23.03.2020 19:37
@nmhvielen Dank!! Das hilft mir und hoffentlich auch anderen sehr.
Kannst du noch kurz was zu den Kennzahlen "Verl.-ratio", "max. Drawdn." und "Trend Qual.". Was genau sagen die Werte aus?
Ich schaue mir jedenfalls jede der Aktien nochmal genauer an und bin sicher, dass davon was im Depot landen wird. Danke!!
am 23.03.2020 19:47
Trendqualität: siehe hier
Verlustratio: je kleiner, desto seltener sind Kursverluste (letzte zehn Jahre) und desto geringer fallen diese Verluste aus; aktuelle Verluste werden höher gewichtet als solche in 2010; wer gut schlafen will, nimmt Aktien mit einer Verlustratio unter ca. 1,4; und wer gut essen will, kauft Aktien mit hoher p.a.-Rendite (erste Spalte)
maximaler Drawdown: bitte Suchfunktion der Community (oder Gooooogle) nutzen
Meine Liste ist sortiert nach CRV = Chance-Risiko-Verhältnis = (p.a. Rendite der letzten zehn Jahre) geteilt durch (Verlustratio)
nmh
31.03.2020 16:56 - bearbeitet 31.03.2020 16:57
Hallo @nmh,
zunächst einmal vielen Dank für deine Beiträge, die einiges an Zeit gekostet haben dürften.
Darf ich erfahren, woher du dein Wissen beziehst, also was du beruflich machst (Branche und Ausbildung wäre ausreichend) und warum du hier Tipps an die User weitergibst?
Es interessiert mich, da ich dem ein oder anderen Tipp bei Zeiten gern umsetzen wollen würde....
Ich hoffe, das war nicht zu frech nachgefragt.
Ganz liebe Grüße,
C. S.
am 31.03.2020 17:22
Herzlichen Dank für die Rückfrage und für Dein Lob. Viele Fragen auf einmal!
1. Warum tue ich das? Das wird aktuell kontrovers diskutiert, zum Beispiel hier.
2. Ich beschäftige mich seit etwas über 30 Jahren hobbymäßig mit Aktien und Geldanlage. Inzwischen bin ich in der komfortablen Lage, sehr gut von der Börse leben zu können, wenn ich wollte. Aber:
3. Ich habe noch einen ganz normalen Beruf, den ich sehr liebe und der nichts mit Börse zu tun hat (außer dass nach und nach alle meine 7000 Kollegen comdirect-Kunden werden). @SMTcomdirect und @pepepe dürfen jetzt gerne einen Daumen dafür geben.
4. Woher beziehe ich mein Wissen? Wie gesagt: viele Jahrzehnte Erfahrung, und böse Verluste gerade zu Beginn, vor denen ich Euch gerne schützen möchte. Ich lese über 20 Börsenbriefe und Börsenzeitschriften, die meisten davon taugen aber nichts. An der Börse lernt man am besten durch Erfahrung. Die wichtigste Regel lautet: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Leider machen es die meisten Privaten genau umgekehrt.
5. Mehr zu mir persönlich findest Du hier und hier. Viel Spaß beim Lesen, und sorry, dass ich öffentlich nicht mehr dazu sagen möchte. Denn Du verrätst ja auch nichts über Dich.
Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Empfehlungen!
Beste Grüße aus München
nmh
31.03.2020 17:50 - bearbeitet 31.03.2020 17:51
Hi @nmh ,
danke für deine Antwort!
Ich selber habe u.a. Sozialwissenschaften studiert, bin aktuell im Ref und nächstes Jahr,so hoffe ich, an einem Gymnasium tätig. Habe etwas Geld während des Studiums sparen können und bespare ab morgen 🙂 damit meinen 1. ETF. Neben meiner Ausbildung beziehe ich sporadisch Einkommen aus Nebentätigkeiten, das ich gerne "aus Spieltrieb" in Aktienkäufe tätigen würde.
Da ich trotz halbem Wiwi-Studium keine Ahnung von Börsengeschäften habe, habe ich mich hier im Forum schlau machen wollen und dabei stößt man auf deine Beiträge. Die wirken sehr fundiert, wobei mich einfach interessiert hat, ob du von deiner Ausbildung her bereits mit demThema vertraut bist oder es eben Hobbywissenist.
Also beziehst du dein Wissen komplett aus deiner eigenen Praxis... ? Hätte eher vermutet, dass du Banker oder ähnliches gelernt hast.
Sry, für den langen Text.
GlG aus dem Ruhrgebiet.
CS