Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

starke Knsolidierung voraus?

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

auf der Suche nach irgendeinem Schnäppchen in meiner Beobachtungsliste, schlich sich ein Gedanke ein: 2019 war doch des öfteren von "Blasen" und "Überbewertungen" zu lesen. Mittlerweile sind die Stände teilweise enorm (Nasdaq besonders...). Ist das bei den Begleitumständen nun fundamental?
Heute morgen las ich noch, dass durchaus weitere Steigerungen nach den positiven Meldungen letztlich wahrscheinlich sind. Positiv? hmm... "Verlust geringer als erwartet", "Erholung der Weltwirtschaft", "eventueller Präsidentenwechsel im Januar", "Impfstoff da, alles wird gut" und "Zentralbank EU stützt weiter" kann man auch anders interpretieren:
"Es gibt Verluste bei vielen Dow, Dax und Stoxx", "G20 irgendwie ohne USA", "Trump ist ja noch 60 Tage im Amt", "Impfkapazität bis Ende 2021 ca. 60% in USA & Europa" und "Fed macht 60 Tage nix inkl. Shutdown der Verwaltung".
Dazu gesellen sich noch die negativen Nachrichten/Tatsachen: Inzidenz in EU um 400, in USA 1.000. OPEC+ vor dem Scheitern, durchgeknallte Amerikaner und Weihnachten/Silvester fällt aus.

Da ich aber meiner Glaskugel gar nicht mehr vertraue - ist das einfach nur purer Pessimismus und es kann dennoch funktionieren wie die meisten meinen?

2 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Mag sein, dass wir kurzfristig noch ein paar Prozent nach unten gehen, da momentan Impulse fehlen. Aber mittel- bis langfristig bin ich extrem bullisch. Der Unterschied zwischen den von dir angesprochenen Bullen- und Bären-Szenarien: Die bullischen Faktoren haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen. Impfstoff, Wirtschaftspakete, Geldpolitik der Zentralbanken usw. waren in der Vergangenheit immer gut für den Markt und werden es auch wieder sein.

 

Die Bären-Szenarien dagegen beruhen fast alle nur auf Annahmen, bei denen noch nicht einmal klar ist, ob sie überhaupt eintreffen, geschweige denn den Markt beeinflussen. Da ist viel hätte/könnte/würde dabei. Aber Dirk Müller und Co. müssen ja auch irgendwie Geld verdienen Lachender Smiley

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Sehe ich auch wie @Marin

Natürlich hat jede Medaille zwei Seiten, und es stehen bestimmt noch Insolvenzen an. Aber eben weil FED und EZB die Füße still halten und stützen ist es möglich viele Wirtschaftspakete zu implementieren.

 

Auf lange Sicht wird sich alles normalisieren, und ich denke wenn 2021 die Impfungen los gehen können sind wir 2022 wieder auf Kurs. Ich gehe aber davon aus, dass der Rest von 2020 noch mal ruppiger wird. Einfach weil sich vor allem rund um Weihnachten und Neujahr niemand an Regeln halten wird und der Lockdown ja bis Januar gehen soll (zumindest in D).

 

Es bleibt spannend, aber ich sehe es leicht bullish weil die positiven Nachrichten und Sicht eher vom Markt angenommen wird als die negative 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD