Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staat steigt bei Lufthansa ein

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Community,

ich bin völlig ahnunglslos wenn der Staat wie bei Lufthansa wohl einsteigen wird. Was hat das für eine Beudeutung auf den Kurs, wenn der Staat einen gewissen Anteil an Aktien zum Nennwert von 2,56 bekommt. Tangiert das den Kurs zu dem Zeitpunkt wenn es vollzogen wird oder ist das alles schon eingepreist?!

Gruß Klaus

9 ANTWORTEN

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo Klaus,

das scheint ja auch noch nicht sicher zu sein, dass der Staat mit einsteigt. Interessanter ist, dass am 04.06.2020 ein fast exit für die Lufthansa anstehen könnte und die Lufthansa aus dem DAX fliegt. Das könnte für das Gründungsmitglied des DAX fatale Folgen haben, da z.B. große Fonds/ ETFs dann ggf. aussteigen würden...

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Servus,

was sind die Kriterien für den DAX Exit ?!

Gruß Klaus

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo Klaus,

grundsätzlich sind die Kriterien Marktkapitalisierung der frei gehandelten Aktien und der Börsenumsatz. Eigentlich wird das im September überprüft. Am 04. Juni steht die Überprüfung nach strengeren Regularien an, weil die Lufthansa so massiv verloren hat und nicht mehr zu den 45 gewichtigsten Unternehmen gehört. Falls es so kommen sollte würde es nach drei Wochen umgesetzt werden.

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Draghi,

danke für die Antwort! Dann müssteman sich ggf. vorsichtshalber am 03.06. von den Aktien trennen, falls Lufthansa dann am 04.06.  zum Exit verdammt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kurs durch den Abzug von Kapital von Fonds massiv einbrechen wird. Die Nachricht nach Einigung mit der EU hat nicht wirklich was bewirkt.

Gruss Klaus

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

@Kickers Der Kurs wird durch den Einstieg des Staats verwässert und wer weiß schon, ob das Geschäftsmodell der Lufthansa nachhaltig erfolgsversprechend sein wird.

Als die Commerzbank, auch ein DAX Gründungsmitglied, im Herbst 2018 aus dem DAX flog war der Kurs etwa bei 8- 9 € und heute bei  3,50 €.

Wirecard, damals im TecDax, bei ca. 180- 190€ ersetzte die Commerzbank im DAX. WDI steht aktuell bei etwa 90-95€…

Wirecard als Zahlungsdienstleister und die Coba als Universal und Großbank sind natürlich nicht mit der Lufthansa vergleichbar, aber dieses Beispiel zeigt doch, was passieren kann, wenn ein Unternehmen auf oder absteigt. Continental z.B. hat mehrmals den Wiederaufstieg in den DAX bewältigt.

Gutes Gelingen bei deiner Entscheidung;-)

schönen Pfingstsonntagabend

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hallo @Kickers 

Lufthansa ist eine Spekulation !  

Entweder melden sie Konkurs und werden eine kleine neue Gesellschaft die ihre Tarife neu verhandeln kann (das wäre für mich erst dann wenn es soweit ist interessant einzusteigen, aber du hast ja die Aktie bereits..)  oder der Staat rettet die LH und steigt mit ein. Das kann gut gehen oder auch nicht ...

Meine Meinung:

Wenn der Staat in die LH einsteigt und mitsprache Recht erhält, wäre mir persönlich ganz schlecht. Die Luftfahrt ist ein zyklisches Gewerk und ein ganz kompliziertes Geflecht welches vor Corona noch einigermaßen funktioniert hatte. Der Staat hat mir mit dem Flughafen BER gezeigt wie man die falschen Leute für den Bau eines Flughafen einsetzt und da möchte ich nicht wissen was man in einer Fluggesellschaft erwarten kann.

Ich weiss ja nicht wie du die Aktie gekauft hast und warum, aber wenn du keine Lösung für dich findest dann setzte einen Stop Loss in einem Bereich den der Kurs nicht unterschreiten darf und lass doch die Zukunft für dich entscheiden ! Wenn die Aktie weiter steigt kannst du ja deine Stop Orders immer ein Stück nachziehen.

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Community,

danke für die Antworten. Habe eine Lösung für mich gefunden. Fragt nicht, warum ich die Aktie damals kaufte, also vor Corona.... hier habe ich mich letztendlich auf die Bewertungen der Analysten berufen. Das es so dramitsch kommt, konnte man nicht voraussehen. Bei nächsten mal werde ich klüger sein. Inwieweit ich den Verlust minimieren konnte, wird sich am 04.06.2020 zeigen ... Vielleicht habe ic auch was verschenkt ... wird man ebenfalls nach der Exit Entscheidung sehen. Momentan verdichten sich die Spekulation, dass die Deutsche Wohnen die LH ersetzen wird.... wir werden sehen ...

Gruß Klus

Gruß Klaus

Moneyb-u-ye

Hi all,

inzwischen ist ja raus, dass der Staat bei der Lufthansa einsteigen wird, aber wann??

Ist schon raus, ab welchem Datum man mit einer Kursverwässerung rechnen kann/ muss?

Danke für eure Antworten.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Moneyb-u-ye  schrieb:

Ist schon raus, ab welchem Datum man mit einer Kursverwässerung rechnen kann/ muss?

Vermutlich gar nicht. Gehe einfach grundsätzlich davon aus, dass jede Information, die dem Markt bekannt ist, auch schon eingepreist ist.