am 20.06.2019 11:00
Guten Tag zusammen,
hat hier jemand eine Erklärung, weshalt der Kurs von Spotify seit Tagen schon nur in 0,50 EUR Schritten gehandelt wird?
Ich hoffe auf interessante Antworten.
Grüße
Nuki
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.06.2019 11:21
… wo schaust du dir denn die Kurse an? Abhängig vom Handelsplatz sind die 0,50€ Schritte tatsächlich sehr häufig. An den offiziellen Börsenplätzen finde zurzeit kaum Handel statt. Die außerbörslichen Handelsplätze scheinen sich so einen kleinen Zusatzverdienst zu verschaffen: für diese Handelsplätze ist es vermutlich einfacher und ertragreicher, wenn man bei Kauforders satt aufrundet und bei Verkaufsorders abrundet (die Spreads sind auch unverschämt hoch). Bei L&S gibt’s zumindest heute auch 1/3 € Schritte (die Granularität steigt schon mal).
am 20.06.2019 12:06
Ah okay - also kann ich als Grund ein geringes Interesse für die Aktie erklären? Ist mir bei anderen Papieren noch nicht aufgefallen, dass es diese Schritte gibt.
21.06.2019 05:09 - bearbeitet 21.06.2019 05:44
21.06.2019 05:09 - bearbeitet 21.06.2019 05:44
Es gibt meiner Erinnerung nach seit einiger Zeit eine gesetzliche Vorschrift, nach der die Kursstellung verschiedener Papiere nur noch in bestimmen Cent-Schritten erfolgen darf. Diese sind je nach Marktkapitalisierung (?) und gehandeltem Volumen festgelegt. Ich vermute daher, dass dies hier der Fall für die 50-Cent-Schritte ist.
Irgendwo gibt es dazu auch eine regelmäßig aktualisierte Tabelle. Da ich aber leider nicht mehr weiß, wie sich diese Vorgabe nennt, kann ich weder einen Verweis darauf noch auf die Tabelle liefern. ![]()
Nachtrag: Das ganze nennt sich "Tick-Größe". Eine Übersicht zur Berechung findet sich hier. Bei Kursen zwischen 100 und 200 Euro sowie durchschnittlicher Anzahl täglicher Transaktionen von 10 bis 80 ist eine Tick-Größe von 0,50 Euro vorgesehen. Das kommt also hin.
Viele Grüße
Weinlese