Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan vom Tagesgeldkonto

Ratefuchs77
Autor
1 Beiträge

Tag zusammen!

 

Sehe ich das richtig, dass ein einmal auf dem Tagesgeldkonto angelegter Betrag nur sehr mühsam für die monatlichen Raten eines Wertpapier-Sparplans genutzt werden kann?

 

Nach meinem Verständnis muss ich die Raten einzeln rechtzeitig für die monatliche Abbuchung vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto (als Referenzkonto) umbuchen (und dann darf beim Valuta des Betrages und der Abbuchung des Sparplans auch keine andere Abbuchung dazwischen kommen, um nicht doch im Ergebnis das Girokonto zu belasten).

 

Es bleibt also alternativ nur, den Betrag für mehrere Monatsraten auf dem Giro- oder (vermutlich besser, weil keine anderen Abbuchungen dazwischen kommen können) Verrechnungskonto zu parken.

 

Oder habe ich einen Denkfehler und jemand eine elegantere Möglichkeit für mich?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ratefuchs

 

 

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Ratefuchs77,

 

Du könntest das natürlich per rechtzeitigem Dauerauftrag lösen. Aber welchen Vorteil bietet es, bei ohne keinen Zinsen, das Geld auf dem Tagesgeld- statt auf dem Referenzkonto zu parken? 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Ratefuchs77  schrieb:

Es bleibt also alternativ nur, den Betrag für mehrere Monatsraten auf dem Giro- oder (vermutlich besser, weil keine anderen Abbuchungen dazwischen kommen können) Verrechnungskonto zu parken.


Mein Reden seit Urzeiten: Das Verrechnungskonto ist das einzige Wahre in diesem Zusammenhang.

Und das nicht nur aus den von Dir genannten Gründen, sondern auch weil es gleichzeitig das Auszahlungskonto ist und somit immer eine klare Zweierkombo mit dem Depot besteht.