Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan erstellen geht nicht: "Tag im Plananfang muss mit dem Ausführungstag übereinstimmen"

Axels
Einsteiger
4 Beiträge

Ich möchte einen Sparplan erstellen, gebe WKN ein, habe unter Häufigkeit monatlich angekreuzt, und unter Ausführung "1. des Monats" mit erster Ausführung am 1. Oktober 2025. Wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, steht da auf einmal "Erster Kauf am 30.09.2025", was ich so nie eingegeben habe. Ich nehme an, das System kauft schonmal einen Tag eher, damit am 1. Oktober alles da ist? Ich weiß es nicht. Es erscheint ein rotes Warndreieck mit der interessant formulierten Meldung "Tag im Plananfang muss mit dem Ausführungstag übereinstimmen". Diese Meldung werde ich nicht los und kann den Auftrag nicht abgeben. Was mache ich falsch?

Schönen Dank schonmal.

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das sollte so nicht sein und klingt nach Fehler. Vermutlich wegen dem nicht genutzten September.

Gib einfach mal den 01.09. ein.

Wenn das geht kannst du den Sparplan einfach einmal aussetzen.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Also bei mir geht das problemlos.

• Sparplan einrichten
  • Wertpapier auswählen
  • Sparbetrag eingeben
  • Bei Ausführung das Stift-Icon und 1. Oktober auswählen
  • Übernehmen

--> "Erster Kauf am 01.10.2025"

Axels
Einsteiger
4 Beiträge

Wenn ich Ausführung am 1. des Monats mit erstem Kauf am 1. September wähle und Übernehme, kommt wieder das garstige "Erster Kauf am 31.08.2025" und "Tag im Plananfang muss mit dem Ausführungstag übereinstimmen".

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Mein obenstehendes Vorgehen bezog sich aufs Onlinebanking (Browserversion).

Gerade aber auch in der Android-App versucht, auch dort kein Problem.

Versuchst du es auf der Website oder mit der App?

Axels
Einsteiger
4 Beiträge

Ich bin auf der Webseite unterwegs. Bin gerade in den USA, vielleicht ist es ein Zeitzonenproblem?

Habe es jetzt mit der Android-App probiert und es hat geklappt! Besten Dank

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Die Zeitzone, in der man sich befindet, sollte eigentlich keine Auswirkung haben (wozu auch?) ... Aber bei der Comdirect-IT würde ich sagen, "sag niemals nie" 😇

Axels
Einsteiger
4 Beiträge

Das System nimmt als gewünschtes Startdatum den "1.10.2025 deutscher Zeit" an, rechnet das dann aber hilfreichweiser in "30.9.2025, USA Zeit" um und zeigt mir letzteres an?

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Nicht auszuschließen, aber doch total sinnlos.

Das System interessiert ja nur die deutsche Zeit 🤷

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Die Zeitzone, in der man sich befindet, sollte eigentlich keine Auswirkung haben (wozu auch?) ... Aber bei der Comdirect-IT würde ich sagen, "sag niemals nie" 😇

Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich. In der Dienstreise Software eines großen DAX Konzerns den ich seit ein paar Jahrzehnten von innen kenne platzen regelmäßig aus diesem Grund Hotelbuchungen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose