Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparen und Anlegen - wie fange ich an?

55 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

nmh schrieb:

Mein Schwiegervater findet ja, man soll gar nicht unter 20.000 Euro pro Posten einsteigen. Er lacht immer über meine "Mini-Positionen". Der kauft allerdings auch immer nur 1.000 Stück pro Aktie, egal, wo der Kurs steht... Kicher...



Dem kann ich nur zustimmen:  Ich kaufe auch jeden Monat 1000 Stück von Berkshire Hathaway (A), egal wo der Kurs steht. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58: Jetzt werde ich rot. Tiefrot. Nicht etwa (nur) aus Dankbarkeit über Dein unerwartetes, unbändiges, von mir unverdientes Lob - das geht runter wie Kölsch. Sondern ob (sic!) Deiner Italienischkenntnisse! Irgendeine Sprache, die Du nicht sprichst?

 

Porsche... Bauherren... hmmm... Architekt? Inhaber einer Baufirma? Bauaufsichtsamt? Gasableser?

 

Bei Kölle17 bitte sofort posten, ich melde mich dann persönlich (was auch immer ich damit meinen mag) bei Dir.

 

Danke für Dein Lob, ich freue mich wirklich sehr, und kann's nur zurückgeben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

nmh schrieb:

Lieber @SMT_Erik,

 

danke für den Hinweis mit dem Sparplan. Normalerweise gilt ja für mich: "wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ..." - aber das interessiert mich jetzt doch, da wollte ich jetzt doch mal nachfragen. Ich bin ja Heavytrader (= schwer suchtkranker User) bei Euch, aber ich habe noch nie im Leben einen Aktiensparplan ausprobiert.

 

Du schreibst, die Gebühr für Sparpläne liegt bei 1,5% vom Kurswert pro Ausführung. Wir haben ja weiter oben die Empfehlung gegeben, mindestens 1000 EUR anzulegen. 1,5% davon wären 15 Euro Gebühr. Wenn ich aber als normale Order (nicht als Sparplan) für 1000 EUR Kurswert (Stückzahl x Preis pro Aktie) kaufe, dann fallen Gebüren von nur 9,90 EUR an (Sockelbetrag 4,90 plus Minimumprovision 5 Euro). Wer den Heavy-Trader-Rabatt nutzt, zahlt sogar nur 8,42 EUR. Noch schlimmer bei einem Kurswert von 2000 EUR: Sparplan kostet dann 30 EUR Gebühren, normale Order kostet immer noch nur 9,90 EUR. Daher meine beiden unglaublich naiven Fragen:

 

1. Habe ich da was falsch verstanden, oder ist der Sparplan ab einem Kurswert von 660 EUR (1,5% von 660 = 9,90 Euro) teurer als eine "normale" Order?

 

2. Gibt es beim Sparplan eine Minimumprovision, oder kann ich etwa eine (1) RWE-Aktie (WKN 703712), Kurs derzeit ca. 13 EUR, zu Gebühren von 20 Cent (= 1,5 Prozent von 13 EUR) kaufen?

 

3. Gilt das auch für Sparpläne auf ETFs?

 

Wie gesagt, zwei selten dumme Fragen von mir, aber man lernt ja nie aus! Und ich kann nicht mal richtig bis drei zählen (naja, die letzte Frage habe ich noch ergänzt, ohne den Rest des Textes zu ändern).

 

Scho recht verwirrte Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 


Hallo @nmh,

 

ich habe selbst Aktien mit dem Sparplan erworben. Die Gebühr lag bei einer Sparrate von 25€ bei 1,31€, also 0,95€ Umschreibegebühr (wie bereits erwähnt, steige ich bei Umschreibegebühren noch nicht vollends durch) und 0,36€ Provision. Da der Mindestsparbetrag 25€ beträgt, sollte ich dir damit die Antwort geliefert haben 🙂

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen,

Tilmic

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Oh,  Smiley (überrascht)   noch ein Millebär 

was mache ich nur verkehrt  Frustrierte Smiley

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo @NNilsen

kurzer Nachtrag zum Steuerthema, da ich es nirgends erwähnt gesehen habe. Du hast einen Freibetrag von 801 Euro/Jahr. D.h. auf die ersten 801 Euro an Kapitalerträgen (wie Zinsen, Dividenden, Fonds-Ausschüttungen, Gewinn bei Verkäufen) musst du keine Kapitalertragssteuer zahlen. Am einfachsten ist es, wenn du bei den Einstellungen in deinem Konto einen Freibetrag hinterlegst, dann bekommst du von der comdirect die vollen Beträge ausgezahlt. Machst du das nicht, behält die comdirect 25% deiner Dividenden etc. ein und du musst sie dir über die Steuererklärung am Jahresende zurückholen.

 

Wichtig: Die 801 Euro gelten für dich als Person. Hast du mehrere Depots/Konten, in denen Kapitalerträge erwirtschaftest, kannst du nicht überall 801 Euro als Freibetrag einstellen, sondern musst die 801 Euro über deine verschiedenen Konten verteilen.

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 🙂

 

VG

André

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tilmic: Danke! Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf meine Fragen 1 und 3, da kommt sicher noch was von @SMT_Erik.

 

Was am Umschreibeentgelt ist Dir unklar? Vielleicht kann ich es so erklären: Manche Firmen geben sogenannte "Namensaktien" aus - das trifft zum Beispiel auf etwa die Hälfte der 30 DAX-Aktien zu. Diesen Begriff findest Du dann auch in der Wertpapierbezeichnung (= Name). Da werden alle Aktionäre im "Aktienbuch" eingetragen. Für diese Eintragung beim Kauf verlangt comdirect unglaublich lästige (keine Ironie) 0,95 EUR Extragebühr. Falls die Gesellschaft keine "Namensaktien", sondern "Inhaberaktien" ausgegeben hat, fällt dieses Entgelt nicht an, weil es kein Aktienbuch gibt. Wichtig: Im Ausland gibt es ebenfalls oft Namensaktien, aber da fällt das Umschreibe-Entgelt komischerweise nicht an. Beantwortet das Deine Frage?

 

@kölle58: Wieso? Makler (das fehlte noch auf meiner Liste) sind doch auch Millionäre! Freilich: Gratulation zur Beförderung zum "Experten" in der community!

 

@dg2210: Erstens: Die 1000 Berkshire pro Monat kannst Du Dir nur so lange noch leisten, wie (aus Datenschutzgründen auf Deinen Wunsch zensiert). Und zweitens hatten wir doch vereinbart, daß wir uns für unsere Beiträge gegenseitig die "Danke" zuschustern - ja also wat nu? Freilich: Gratulation zur Beförderung zum Experten (Stern Stern). Da sind wir jetzt die einzigen beiden bei comdirect! Das kommt davon, wenn man sich gegenseitig immer artig bedankt.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

@nmh,

 

ja, in der Tat beantwortet das meine Frage. Herzlichen Dank! Das gilt dann wohl auch für die Ausführung von Sparplänen auf Aktien.

 

Deine erste Frage kann ich ebenfalls beantworten. Du liegst mit deiner Einschätzung vollkommen richtig! Das wurde vor einigen Tagen in einem anderen Thread behandelt, siehe hier.

 

 

Viele Grüße,

Tilmic

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

mhm man darf ja nicht zu viel schreiben, und schon wird Spekuliert

...im sinne des Denkens, boh mein Gott,

und dass bei einer Familie der "Bauhüttentradition"

So alle Joker sind verspielt  Smiley (fröhlich)

 

Zusatz Info; den P..... gibt nicht mehr, ich hatte es angedroht,

ein Levante musste her,

Stichwort--Bobycar  Mann (fröhlich)   

 

Italy = Levante =  Frau (fröhlich)  1. Sprache

Französisch =  1. Sohn = Frau (fröhlich)  2.Sprache

Deutsch-Kölsch-Englisch = en dr Kayjass Nummer Null 3.4.5. Sprache   Smiley (zwinkernd)

 

PS. Gasableser ein ehrbarer Job, ein weltbekannter Künstler aus dem Rheinland kommt aus dieser Branche...bekannt als dat Ei   Smiley (fröhlich)

Bauaufsichtsamt...mein Ruin  Smiley (traurig)

So nun geht es Heim

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Um Gottes willen! Den P...... verkauft! Sag dass das nicht wahr ist. Meine Welt bricht zusammen!

 

Naja, und mit den Spekulationen mußt Du leider leben. Wilde Spekulationen sind ja Zweck unserer bescheidenen kleinen Community! Wat willste machen.

 

Bei der Gelegenheit ist eine kleine Entschuldigung für den Rest der Welt angebracht, die hier meine Privatkommunikation mit @kölle58 mitlesen dürfen müssen. Ich weiß, Ihr verfolgt dieses Board so gierig, weil Ihr Tipps vom Kölsche, von @dg2210 und von mir kriegen wollt, wie man sehr, sehr schnell sehr, sehr reich wird (halt so wie wir). Aber leider rücken wir die Tipps nicht raus. Noch nicht! Wartet noch - nach nur einem Spot  sagen wir Euch mehr!  🙂

 

Ich muß jetzt aber los, Telefonzähler ablesen. Und danach im Bauaufsichtsamt nochmal feucht durchwischen.

 

Herzliche Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ich glaube es ja nicht, da kommt man gerade nach hause und möchte sich an den ganzen... Oll teim heys erfreuen,

da  spricht der Münchner Bursch plötzlich auch schon KÖLSCH, Wahnsinn. 

Aber bitte lieber nmh, erwähne doch nicht das Wort "Bauaufsichtsamt"so oft,

erst heute haben die mich ..........Smiley (traurig)Roboter (traurig)Mann (traurig)

vielleicht gebe ich dann auch ein paar Tipps   Smiley (zwinkernd)

 

Dann mal einen schönen Abend,

 

 ( trotz dieser Badehaus -Stufenbau- Kultur u.-antik Banausen )

 

auf der Couch mit der liebsten Frau (fröhlich)

 

Ganz entspannte Grüße

us un vum

kölle mit Schatz