am 16.10.2019 13:02
Ich habe den Beitrag gerade geschrieben, da lese ich schon von @Padde, man sollte MC Donalds oder Nestle verkaufen.
Hoffentlich mißverstehe ich das, denn gerade diese beiden Aktien aus dem Nahrungsmittelsektor sind einfach ausgedrückt zwei erstklassige Konzerne, welche stets zuverlässige Zahlen aufweisen und dies schon viele Jahre bestätigen.
Ich habe keine von beiden, bin aber ein überzeugter Fan davon. Also wenn das ein ernsthaft gemeinter Rat ist, rate ich dir, werde erwachsen und nimm den Schnuller aus dem Mund, bevor du solche Ratschläge veröffentlichst.
Falls ich das falsch interpretiere und es ironisch gemeint ist, bitte ich um Entschuldigung für meine Frechheit.
Grüßle - Shane
am 16.10.2019 13:27
Lieber Shane,
den Kommentar von Padde hast du tatsächlich falsch verstanden. Er nimmt in dem Kommentar ironisch Bezug zu einem vorherigen Kommentar.
Ansonsten vielen Dank für deine qualifizierte Einschätzung der aktuellen Situation!
am 16.10.2019 13:32
Hi Shane,
es war tatsächlich ironisch gemeint.
ich habe selber beide Werte und das hoffentlich noch sehr sehr lange.
Sorry, falls die Ironie nicht als solche zu erkennen war und für Irritation gesorgt hat.
👍
am 16.10.2019 13:39
IRONIE - SATIRE
...bin ich gerufen worden?
...das ist mein Spezialgebiet!
...glaub mir nmh, Shane, Pramax und wie Sie alle heißen, die haben von Tuten und Blasen keine Ahnung (:-)
...hör nur auf mich und Gevatter Tod !!!
16.10.2019 13:52 - bearbeitet 16.10.2019 13:54
16.10.2019 13:52 - bearbeitet 16.10.2019 13:54
@Shane 1 schrieb:Roadracer23
Hallo zuerst einmal, wir hatten ja bisher noch keinen Kontakt. Was soll man auf so eine Frage nun antworten, zumal du ja eigentlich nur beruhigende Worte benötigst.
Als Anfänger sind meiner Meinung nach nmh`s Sternelisten (er hat ja vor kurzem hier bereits geantwortet) für dich aus vielen Gründen nicht das Richtige oder besser gesagt, nur begrenzt geeignet (Wertung nach RSI, hohe Bewertung, bei Gewinneinbrüchen drohen schnelle Kursverluste, da Börsianer solche hochbewerteten Aktien gnadenlos abstrafen, Stopp-Loss erforderlich, Dividendensäule untergewichtet usw.)
Verstehe das nicht falsch, es sind sehr gute Aktien darunter, und ich habe in den letzten zwei Jahren bereits drei Werte herausgefiltert und im Depot versenkt. In ähnlicher Weise sehe ich das Zertifikat von Sonnenbrille, in der Überzahl alles solide Aktien, aber nichts für einen Anfänger, denn du willst ja lernen, deine eigenen Entscheidungen treffen und diese auch verantworten.
Wahrscheinlich bekomme ich nun kritische Antworten für meine Ratschläge für Einsteiger dafür und will mich eigentlich nicht seitenlang deshalb rechtfertigen, deshalb vielleicht einfach ein paar nüchterne Erkenntnisse für die derzeitige Lage:
Ganz im Gegenteil Shane, deine kritischen, aber konstruktiven Beiträge auch im Bezug zu nmh's Listen, sind ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Es gibt immer 2 Seiten einer Mediale (ohha 1000€ Optionsschein ins Phrasenschwein), und das schöne an diesem Forum sind doch die vielen Ansichten die doch zeigen wie kompliziert und verzeigt das Aktiengeschäft ist. Noxx ist auch einer von denen die gerne mal querschießen und nur so entsteht eine Diskussion bei der man am Ende mit mehr wissen und einem breiterem Verständnis herausgeht!
Also bitte weiter so! 😃
//Edit aber am Ironieverständnis musst du noch arbeiten. Fand den Beitrag von @Padde klasse und musste schmunzeln. Gerne auch noch paypal und visa verkaufen @NordlichtSH 😉
16.10.2019 14:42 - bearbeitet 16.10.2019 14:48
16.10.2019 14:42 - bearbeitet 16.10.2019 14:48
Ist nicht verkehrt, was du schreibst. Mit der Investition in die Aktien von soliden Weltmarktkonzernen verdoppelt man sein Kapital nicht in 1-2 Jahren, aber es ist immer noch deutlich lukrativer als Tagesgeld & Co.
P.S.: War eine Antwort an Shane, hatte übersehen, dass in der Zwischenzeit weitere Beiträge geschrieben wurden.
P.P.S.: Vielleicht sollte ich ein Geschäftsmodell draus machen? "Ich verkaufe eine Aktie eurer Wahl, wenn ihr mich am Gewinn beteiligt, den ihr anschließend mit dieser Aktie macht" ![]()
am 16.10.2019 15:05
vielen Dank Justin, den Irrtum habe ich inzwischen bemerkt. Da habe ich zu oberflächlich gelesen.
Ich hoffe, das habe ich falsch interpretiert und hoffe, Padde verzeiht mir meine freche Bemerkung.
Entschuldigung Padde, war nicht böse gemeint.
Grüßle - Shane
am 16.10.2019 15:18
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Post. Ich kann alle, insbesondere @Shane 1, beruhigen. Ich bin weder verzweifelt, noch ist mein Depot dick im Minus. Ich wollte nur ein paar Meinungen zu der Börsenentwicklung der letzten Wochen im Allgemeinen und zu den Empfehlungen im Besonderen bekommen. Und die habe ich ja bekommen. Insofern alles bestens.
Ich bin natürlich auch kein Börsenneuling mehr, sondern lediglich ein "Anfänger" was die breite Investition in Einzeltitel angeht. Die letzten 20 Jahre habe ich fast ausschließlich in aktiv gemanagte Fonds und ETFs investiert und insofern einige Erfahrungen gesammelt. Durchaus motiviert durch die Sternelisten von @nmh habe ich im letzten halben Jahr mein Depot Zug um Zug in Einzeltitel umgestellt, weil es mir einfach mehr Spaß macht. Insofern war mein Satz: "Bitte beruhigt mich!" mit dem angehängten Smiley nicht der verzweifelte Hilferuf eines Anfängers, dessen Depot völlig abschmiert, sondern ironisch gemeint. Tut mit leid, wenn das völlig falsch verstanden wurde.
Herzliche Grüße!
Roadracer23
am 16.10.2019 16:21
@Noxx schrieb:IRONIE - SATIRE
...bin ich gerufen worden?
...das ist mein Spezialgebiet!
...glaub mir nmh, Shane, Pramax und wie Sie alle heißen, die haben von Tuten und Blasen keine Ahnung (:-)
...jetzt mal im Ernst:
...in den letzten beiden Jahren sind alle prima gefahren vor allem mit Trendaktien, auch gemäß nmh-Listen
...und nmh hat sicherlich recht, wenn er sagt, diese Gewinne kann man zu einem deutlichen Teil absichern durch geeignete Stoppkurse
...es ist aber etwas anderes, langlaufende Trendaktien in dem Moment zu kaufen, wenn ein Basistrend (Indices etc.) stottert oder fällt, dann helfen Stoppkurse nur insofern, als sie den Verlust begrenzen, aber ein Verlust bleibt ein Verlust.
...die EX-Sieger von gestern müssen nicht die Sieger von morgen sein
...klar können einige darunter sein - z.B. Amazon - deren bewundertes Geschäftsmodell nichts anderes ist als ein uraltes Modell gewandelt vom nationalen analogen Neckermann zum globalen digitalen Amazon
...aber hat man viele langjährige Exsieger im Depot ist in bestimmten Börsenphasen der Anteil der Stagnierer/Verlierer höher als der der "Weiterhin-Sieger"
...gerade gut zu sehen an Sonnis Depot, dass ja ganz bewußt aus computergefilterten Exsiegern besteht
...unter dieser Betrachtung sieht Sonnis Depot im Grunde noch gut aus, er hat nur ein schlappes Prozent verloren und der Goldpuffer funktioniert, obwohl Gold gerade eine deutliche Korrektur durchmacht
...ich bin ein Fan davon, Depots nach Kategorien zu diversifizieren (Gold/Rohstoffe/Dividenden/Value/Growth/Spekulation) und diese je nach Fortlauf des Konjunkturzyklusses und rechtzeitig darin teilweise enthaltene Zykliker gegen Antizykliker bzw. umgekehrt aus zu tauschen.
...auch ein bißchen Risiko sollte sein, denn am Unternehmensanfang tauchte früher weder Amazon/Facebook/Netflix in langjährigen Siegerlisten auf noch heute Beyond meat/bet at home/Canopy growth
NUR SO MEINE MEINUNG
am 16.10.2019 16:37
Pramax, nmh lest ihr das?? Hier greift I N S U B O R D I N A T I O N um sich !!
Also vom Tuten habe ich wirklich keine Ahnung, angeblich gibt es aber wahre Liebe nur unter Männern (oh weh, ich mach mich lieber vom Acker) !