Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Church & Dwight ist eine sehr gute Depotbeimischung!

Wusstest Du, dass die auch Kondome herstellen?

Der Markenname davon ist "Trojan", beworben mit dem Spruch "Pleasure of Protection".

Ein Trojaner zur "Protection" - ich musste herzlich lachen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

... schmunzel schmunzel

Zumindest wüsste ich dann, in welche Aktie nicht vom Kindergeld ins Junior-Depot wandern würde.

Grüße aus Dresden
Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder eine Dividende aus den USA: Microsoft wird am 16.02.2022 mit einem Dividendenabschlag von umgerechnet 0,55 Euro gehandelt. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien am 15.02.2022, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,70 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 89,60 Euro. Der Gewinn ist damit erneut einen Schnaps mehr als die reguläre Dividende.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich erst am Wochenende einen neuen Kommentar zur aktuellen Lage schreiben, aufgrund der schrecklichen Ereignisse melde ich mich jedoch heute schon. Russland führt tatsächlich einen Krieg gegen die Ukraine. In der Nacht des 24. Februar 2022 begannen Luftangriffe gegen ukrainische Militärinfrastruktur – 74 Einrichtungen sollen zerstört sein. Zudem dringen russische Bodentruppen in die Ukraine ein und eroberten beispielsweise bereits das Gebiet rund um Tschernobyl.

Die Europäische Union, die USA und weitere NATO-Staaten werden auf die Invasion mit sehr scharfen Sanktionen reagieren. Das amerikanische Finanzministerium erklärte, dass Geschäfte mit der Nord Stream 2 AG innerhalb von einer Woche beendet werden müssen. Zudem ist das Genehmigungsverfahren für die Gasleitung auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Das wikifolio reagierte im vorbörslichen Handel um 8 Uhr mit einem Minus von 3,6 Prozent und notiert aktuell ungefähr 1 Prozent höher als gestern. In den nächsten Jahren werde ich keine russischen Aktien in das wikifolio aufnehmen. Die nächsten Wochen und Monate können an der Börse sehr volatil werden. Wir bleiben dennoch unserer langfristigen Ausrichtung treu – ich werde keine Verkäufe aufgrund des Krieges durchführen. Wie bisher werden Aktien nur verkauft, wenn mich die operativen Ergebnisse der Unternehmen nicht mehr überzeugen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Investoren, die dem wikifolio treu bleiben.

An dieser Stelle wünsche ich allen Menschen in der Ukraine viel Kraft in dieser schweren Zeit. Für Europa und die Welt hoffe ich auf ein baldiges Ende des Konflikts.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

diesmal habe ich keinen neuen Kommentar, sondern eine E-Mail von wikifolio:

"WICHTIGE Trader-Information   

Mögliche Einschränkungen der Handelbarkeit aufgrund von Sanktionen

Hallo @ehemaliger Nutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine-Krise gehen wir von möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Sanktionen gegen Russland aus. Diese Sanktionen können auch dazu führen, dass Werte in Ihrem wikifolio nicht mehr handelbar sind und dadurch in weiterer Folge auch das zu Ihrem wikifolio zugehörige Zertifikat nicht mehr gehandelt werden kann.

Die Dauer möglicher Sanktionen ist aktuell nicht absehbar, diese könnten sich jedoch über einen sehr langen Zeitraum erstrecken. Während dieser Zeit könnte es daher auch keine Möglichkeit geben, allenfalls betroffene Werte abzustoßen, da für alle beteiligten Marktteilnehmer der Handel während der aufrechten Sanktionen untersagt sein könnte.

Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden, in von uns erstellten wikifolios nach unserer Einschätzung potentiell betroffene Werte nicht mehr zu handeln, nicht zuletzt um die weitere Handelbarkeit der wikifolio-Zertifikate aufrecht zu erhalten.

Damit auch Sie einen besseren Überblick über möglicherweise betroffene Werte in Ihrem wikifolio erhalten, haben wir für Sie eine Liste erstellt – diese Liste beinhaltet eine erste Einschätzung zu potentiell betroffenen Werten und stellt keinesfalls eine vollständige und abschließende Aufzählung dar.

US3682872078 GAZPROM PJSC NAM.AKT.(SP.ADRS)/2RL5

US55315J1025 NORILSK NCKL PAO

US80585Y3080 SBERBANK

US69343P1057 LUKOIL ADR

US67812M2070 OJSC OC ROSNEFT

US36829G1076 GAZPROM ADR 2

US8766292051 PJSC TATNEFT

US55953Q2021 MAGNIT GDR REG.S/1/5RL-01

US6074091090 MOBILE TELESYSTEMS ADR/2

US69343R1014 AEROFLOT GDR 144A /5 RL1

US8688611057 SURGUTNEFT VZ ADR

US71922G2093 PHOSAGRO OFSC S.GDR REGS

US67011E2046 NOVOLIPETSKIY MET.KO.REGS

US46630Q2021 VTB BK GDR REG.S/1 RL-,01

US8688612048 SURGUTNEFTE. ADR

US7785291078 ROSTELECOM ADR/6 RL-,0025

US8181503025 SEVERSTAL GDR

US48122U2042 SISTEMA GDR REGS 1/50

US73181M1172 POLYUS PJSC GDR 1/2

US5591892048 MAGNITOGO.METALL.REGS/13

US5838406081 MECHEL

US7821834048 RUSHYDRO PAO ADR/100 RL 1

US0373763087 AO MOSENERGO ADR

Liebe Grüße

Ihr wikifolio.com Team"

In meinem wikifolio sonnenbrille 360 Grad sind keine russischen Werte enthalten, wir haben damit also kein Problem. Falls ihr in ein wikifolio investiert habt, das Aktien aus Russland enthält, ist diese Info sicher spannend für euch! Der Gazprom ADR wurde beispielsweise gestern 290 mal in ein wikifolio gekauft.

Grüße aus Dresden

Sonni

marsupi_l
Experte ★★
361 Beiträge

Mann Oh Mann da steht uns noch einiges bevor. Vorhin im Radio gehört: VW stößt schon an erste Grenzen. Elektroausrüstung die in der Ukraine gefertigt wird erreicht nun leider nicht die Werke in Dresden und Mosel.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer , dass du diese sehr wichtige Info hier teilst!

Grüße von Antonia

Pramax
Legende
3.776 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer für die Information.

So wie es aussieht, wird das mit dem Handel russischer Aktien/Wertpapiere

auf unabsehbare Zeit, sagen wir einmal "ungemütlich".

Das heisst, Ihr werdet die Teile nicht mehr los.

Alle die noch russische Aktien (ADRs) etc. im Depot haben, sollten sich baldmöglichst davon

trennen, bevor es nicht mehr geht.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Danke @ehemaliger Nutzer für die Information.

So wie es aussieht, wird das mit dem Handel russischer Aktien/Wertpapiere

auf unabsehbare Zeit, sagen wir einmal "ungemütlich".

Das heisst, Ihr werdet die Teile nicht mehr los.

Alle die noch russische Aktien (ADRs) etc. im Depot haben, sollten sich baldmöglichst davon

trennen, bevor es nicht mehr geht.

Gruß, Pramax

Gilt auch für Wikifolios welche diese oder ähnlich betroffene Werte enthalten und nicht entsprechend gepflegt und angepasst werden. 
Edit: es werden nicht alle Wikis so gewissenhaft gepflegt wie „dem Sonni seins“

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mein Sparplan wurde am 23.02. ausgeführt. Leider. Einen Tag später und ich hätte zum Vorzugspreis bekommen! Jeder Anteil mehr bringt Freude.

Werde noch mal aufstocken, Sonnis Wikifolio mit Rabatt und langfristig sehr guter Perspektive? Das kann nicht mal @nmh 😉 (Musste sein, mein Gutster *hier so ein Zwinker-Dings*)*

Sparplan läuft weiter. Trotz aller Meldungen bleibst du deiner Strategie treu und pflegst das Wiki.

Wie sieht es mit Nachkäufen in solchen Situationen aus?

*=Hoffentlich hetzt du nun nicht deine Raben Krähen auf mich!