am 30.12.2019 17:00
nmh,
sehr gut ![]()
...und absolut richtig
P.hu
am 31.12.2019 16:24
Hallo zusammen,
heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich nach dem ersten halben Jahr wikifolio bei Euch zu bedanken. Ich finds klasse, dass ihr das wikifolio so unterstützt und den Thread hier weiter belebt. Wir haben bisher eine Performance von fast 5 % erreicht. Ich danke auch denjenigen, die mir den Mut geschenkt haben, das wikifolio aufzulegen. Neben der Anlage in Aktien habe ich sehr viel über Selbständigkeit, Gewerbe und nicht zu letzt das Schreiben von Texten gelernt.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine schöne Silvesterfeier!
Grüße aus Dresden
Sonni
am 31.12.2019 16:31
@ehemaliger Nutzer
Und wir sollten Dir für das Wikifolio danken!
Du machst Dir ja ordentlich Gedanken wie alles richtig zu machen ist - und bist erfolgreich dabei. Daher hast Du auch verdient, dass wir Dir unser Geld anvertrauen ![]()
Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Crazyalex
am 05.01.2020 20:06
Ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Heute bekommt Ihr wie gewohnt nach zwei Wochen das nächste Update.
Das wikifolio ist seit dem letzten Kommentar um 1,1 % gestiegen. Das entspricht einem Plus von 5,4 % seit Auflage des wikifolios.
An den Börsen geht es weiter nach oben, genauso wie beim wikifolio. Seit Mitte Oktober 2019 wird ein Rekordhoch nach dem anderen erreicht. Im Performancevergleich ist nun der S&P 500 an der Spitze, dicht gefolgt vom MSCI World. Der DAX hat als einziger Index im Vergleich zum letzten Kommentar verloren. Besonders erfreulich: Das wikifolio ist in den letzten zwei Wochen stärker gestiegen als die vier Indizes und ist nun mit dem Dow Jones gleichgezogen. Der Goldpreis hat das Hoch vom September wieder erreicht. Der Goldminen-ETF hat seit dem letzten Kommentar 6,6 % gewonnen, zum Hoch aus dem September 2019 ist noch Luft nach oben. Grund für die gute Kursentwicklung beim Gold ist der Konflikt zwischen dem Iran und den USA. Hier der Vergleich mit den Indizes:
DAX +7,8 %
MSCI World +8,5 %
Dow Jones + 5,4 %
S&P 500 + 8,7 %
An der Spitze des wikifolio gibt es den nächsten Führungswechsel: Neuer Spitzenreiter ist Hannover Rück mit einem Plus von 20,1 %. Die ehemals erstplatzierte Gazprom ist habe ich nachgekauft. Mit dem erhöhten Einstandskurs nur prozentual eine geringere Performance. Den zweiten Platz teilen sich Alphabet und Geberit mit einem Plus von je 19,1 %. Die Aktie von Lockheed Martin konnte aufgrund des Konflikts zwischen dem Iran und den USA seit dem letzten Kommentar um rund 7 % zulegen. Auf dem letzten Platz liegt weiterhin das Medienkonglomerat Naspers. Die Aktie notiert relativ unverändert bei einem Minus von nur noch 29,3 % und bleibt Teil des wikifolio.
Am 22.12.2019 betrug der Cashbestand des wikifolios 1.281,62 Euro. Dem wikifolio wurden die Dividenden von Asahi Breweries (128,06 Euro) und British American Tobacco (462,76 Euro) gutgeschrieben. Nach Verkauf der Ecolab-Aktien und Kauf der Gazprom-Aktien sind 2.793,56 Euro mehr im wikifolio. Nach Abzug der Zertifikate- (379,49 Euro) und Performancegebühr (1.501,48 Euro) beträgt der Cashbestand am 05.01.2020 2.785,02 Euro.
Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 902.226,64 Euro (letzter Kommentar: 901.125,85 Euro). Der Wert der ETF beträgt 142.236,62 Euro (letzter Kommentar: 133.993,38 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Musterportfolios von 1.047.248,28 Euro (letzter Kommentar: 1.036.400,85 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000,00 Euro gestartet.
Grüße aus Nordsachsen
Sonni
am 11.01.2020 20:15
Hallo zusammen,
wer immer schon mal wissen wollte, wie der Typ hinter der @ehemaliger Nutzer aussieht, hat Glück. Mein wikifolio-Profil gibt es demnächst mit Foto.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 11.01.2020 20:19
@ehemaliger Nutzer schrieb:wikifolio-Profil gibt es demnächst mit Foto.
Gute Idee, hatte gar nicht mitbekommen, dass das jetzt geht.
Irgendwo hab ich noch ein Foto von @nmh und mir aus den späten 70ern/Anfang 80ern. Das würde sich da echt gut machen 🙂
am 11.01.2020 20:20
Ich weiß schon länger wie gut @ehemaliger Nutzer aussieht. Sobald sein Foto offiziell freigeschaltet ist, kommen Kaffeetassen, T-Shirts, Fahnen, Banner und diese Dinger, die man sich hinten ins Auto reinhängen kann, mit seinem Foto. Sehr sympathisch!
Außerdem brauchen wir irgendwas mit seinem Foto, was wir als Werbung für das Sonnenbrille-Wikifolio bei den Mädchen in der Disco verteilen (lassen) können.
nmh
am 11.01.2020 20:21
@A_J_L :
Untersteh Dich! Mein Foto ist doch bereits seit vier Jahren bekannt und bei jedem meiner Beiträge (siehe links) abgebildet. Von mir gibt es aber keine Kaffeetassen.
nmh
am 11.01.2020 20:21
Sag das mal unserem Spezl RM ... der bräuchte das viel dringender!!
am 11.01.2020 20:22
@nmh schrieb:Mein Foto ist doch bereits seit vier Jahren bekannt und bei jedem meiner Beiträge (siehe links) abgebildet.
Du hast Dich gut gehalten. Wenigstens hast Du noch Haare ;-))