Sonderzahlung ETF Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2017 19:13
Was ist denn aktuell die einfachste Möglichkeit eine Sonderzahlung/ Einmalanlage in einem aktiven ETF Sparplan zu leisten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2017 19:33
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du erhöhst temporär den Sparplan für die nächste Ausführung oder Du kaufst den ETF über einen Einmalkauf nach. Abhängig vom zusätzlichen Sonderbetrag ist entweder die eine oder die andere Variante kostengünstiger:
Beim Sparplan betragen die Gebühren 1,5%, bei der Einmalanlage gem. Preisliste 4,90€ + 0,25% (mind. 9,90€) zzgl. börsenplatzabhängiger Entgelte (die beim Live Trading aber entfallen).
Viele Grüße,
Jörg

am 12.06.2017 19:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2017 19:34
erstmal herzlich Willkommen in der Community!
Du kannst einen neuen ETF-Sparplan anlegen und gib bei "letzter Kauf" das selbe Datum ein wie bei "erster Kauf". So wird der Sparplan nur einmal ausgeführt.
Ansonsten kannst du auch die Summe deinen Sparplans für einen Monat erhöhen und nach dem Kauf sofort wieder senken.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2017 21:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2017 12:42
Ja, ich wünsche mir auch sehnlichst eine Option zur Einmalanlage. Nicht nur für ETFs, für alle Sparpläne, auch Aktien!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2020 14:51
Hallo Jörg,
auch ich möchte für einen vorhandenen ETF-Sparplan ein Sonderinvestment tätigen. Da es mehr als 660€ sein sollen, bietet sich ein Einmalkauf an. Du schreibst "oder Du kaufst den ETF über einen Einmalkauf nach".
Frage: Wenn ich den ETF über einen Einmalkauf nachkaufe, wird dieser Einmalkauf dann dem ETF innerhalb des Sparplans gutgeschrieben, oder habe ich dann eine weitere Position im Depot?
Danke und viele Grüße
Dominik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2020 14:55
Hallo @grominik ,
willkommen in der Community!
Du hast durch den Einmalkauf keine weitere Position in deinem Depot, d.h. der zusätzliche Einmalkauf wird auf die bisherige Position (durch den Sparplan aufgebaut) einfach "dazuaddiert".
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2020 15:05
Der Sparplan ist nur eine Variante des Einkaufprozesse. Am Ende liegen Deine ETF-Anteile immer im Depot. Alle Anteile einer WKN bilden eine Position.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 08:40
Wenn ich dich oben richtig verstanden habe Joerg, gehe ich dann recht der Annahme, dass sich eine Sonderzahlung bzw. der Einmalkauf im Livetrading, rein aufgrund der Entgelte, erst ab einem Kauf von mind. 1000 € lohnt? 4,90€ + 9,90€
Mal abgesehen von den anderen Vorteilen die das Livetrading ggü. Sparplan bietet!
grüße Milo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 09:53
Hallo Milo (netter Name ),
wie kommst du auf 4,90€ + 9,90€?
Die Ordergebühren im Livetrading sind 4,90€ + 0,25% vom Ordervolumen, aber mindestens 9,90€. Heißt: Ab 660€ lohnt sich ein Einmalkauf im Livetrading (=9,90€ Gebühren bis 2000€ Ordervolumen) gegenüber dem normalen ETF-Sparplan (der mit 1,5% bepreist ist).
Eine Ausnahme bilden natürlich Top-Preis-ETFs, deren Sparplan kostenfrei ist.
Viele Grüße,
Jörg

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte