24.08.2020 15:36 - bearbeitet 11.01.2023 13:28
@nmh Danke für die neue Liste!
2 Fragen hätte ich dazu:
Wenn man schon Sartorius Vz, Mastercard und Adobe (über ein Zertifikat) im Depot hat und das Depot weiter ausbauen möchte (auch was andere Länder an geht), sollte man sich einfach mal die nach CRV folgenden Aktien, also hier Esker und Constellation Software, ansehen?
Ich habe außerdem Novo Nordisk im Depot, was leider bisher auch nicht so wirklich performt hat, wäre hier ein Wechsel auf Coloplast sinnvoll, wenn man weiterhin einen Titel aus dem Medizin-Sektor aus Dänemark im Depot haben möchte?
Grüße
am 24.08.2020 15:49
@maloho :
Ich würde mich für Käufe einfach am CRV orientieren. Je höher desto besser. Also ja, gerne Esker (Stopkurs 104 Euro) und Constellation Software (Stopkurs 890 Euro) kaufen.
Novo-Nordisk, WKN A1XA8R, hat ein CRV von 6,77 (ist durchschnittlich). Rendite der letzten zehn Jahre = 13% p.a. (ist gut, rein rechnerisch eine Verdopplung alle 6 Jahre), Verlustparameter 1,9 (leicht erhöht, noch akzeptabel).
Coloplast, WKN A1KAGC, hat ein CRV von 15,84. Rendite = 22% p.a. (ist sehr gut, rein rechnerisch eine Verdopplung alle 41 Monate), Verlustparameter 1,4 (ist durchschnittlich).
Ein Tausch von Novo-Nordisk in Coloplast lohnt sich also. Stopkurs für Coloplast ca. 123,456 Euro.
nmh
am 24.08.2020 15:50
So... habe heute bisschen Nvidia und Sartorius gekauft. Das Tesla Zertifikat scheiterte an einer Freigabe, die ich erstmal beantragen musste. Aber das sollte zeitnah soweit sein. Vielen Dank wie immer an @nmh
am 24.08.2020 16:21
am 24.08.2020 16:24
@huhuhu Wie auch immer du das meinst, ich bin jedenfalls zufrieden 😂
am 24.08.2020 16:45
24.08.2020 18:14 - bearbeitet 24.08.2020 18:21
24.08.2020 18:14 - bearbeitet 24.08.2020 18:21
@huhuhu Und weil es so schön ist ist noch etwas übrig und das würde ich gern in PayPal investieren. Bisher nie bei nmh aufgetaucht.
Wie ist bei PayPal die CRV bzw. die Einschätzung @nmh ?
Edit: Planänderung. Habe nun Varta gekauft. Wieso habe ich da nicht schon vor einem Monat gekauft, wie doof von mir. -.- Ich hatte die Aktie vor Monaten schon im Auge und sie irgendwie aus den Augen verloren. Schade eigentlich.
Denke das ist in Anbetracht der E Mobilität ein No-Brainer. Wurde eben auch im Comdirect Stream gesagt, daher kam ich wieder drauf. Nun hat es leider nicht mehr für PayPal gereicht 😄
am 24.08.2020 18:34
@nmh schrieb:Mir persönlich sind das Herkunftsland und auch die Branche völlig egal, solange die Aktie langfristig gut performt. Diversifikation ist nicht sinnvoll, wenn sie dazu führt, dass man sich weniger gute Aktien in Depot holt.
...
Es ist viel wichtiger, gute Aktien mit einem langfristig schönen Aufwärtstrend zu kaufen, als um jeden Preis auf eine Länderstreuung zu achten.
Das schreit ja förmlich nach einer Auswertung die sich abseits von Länder- und auch Branchendiversifikation rein am CRV orientiert.
Ist da für die nähere Zukunft eine aktuelle Auswertung in Planung? Dann würde ich mich (wenn ichs schaffe...) noch ein wenig mit den nächsten Käufen gedulden und in der Liste stöbern für weitere Ideen.
Viele Grüße
KM
am 24.08.2020 19:14
@wullewuu schrieb:@huhuhu Und weil es so schön ist ist noch etwas übrig und das würde ich gern in PayPal investieren. Bisher nie bei nmh aufgetaucht.
Edit: Planänderung. Habe nun Varta gekauft. Wieso habe ich da nicht schon vor einem Monat gekauft, wie doof von mir. -.- Ich hatte die Aktie vor Monaten schon im Auge und sie irgendwie aus den Augen verloren. Schade eigentlich.
wie ich meine, eine gute Entscheidung.
Hatte diese im Frühjahr für um 70.- gekauft, ( ich glaube auf Tipp von nmh )
und im Sommer für um 100.- Vk.
War dort relativ hoch investiert und der Gewinn war zu verlockend.
Eine Tochter u. ein Sohn haben sie hingegen gehalten,
was natürlich hoch erfreulich ist.
Übrigens, der Banken nahe Mensch sieht das Papier bis Frühjahr `21 bei 160.-
Also, dann mal viiel Glück, Dir & den *Pänz ![]()
Grüße
P.hu
* vielleicht steuern sie dann etwas zum Traum KFZ bei ![]()
am 24.08.2020 19:33
Solche Listen gibt es schon @KeepMoving, einfach nach Sterneliste suchen da hast du auch welche anhand des CRV dabei 🙂