Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solventum- ab wann in De handelbar?

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo Experten,

gibt es Informationen, ab wannca die Solventum-Papiere , aus dem Spin-Off von 3M in DE handelbar sein werden?

Danke

25 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Passt also jetzt alles wieder. Warum es dafür zwei Storno-Steuerbescheinigungen brauchte habe ich beim Überfliegen noch nicht ganz verstanden. Da ich damals auch (wegen Verlustvortragstopf) keine Steuern zahlen musste, hätte man sich natürlich auch das Buchungs-Ping-Pong sparen können auf dem Giro, aber gut, geht wahrscheinlich nicht anders. 

Richtig. Das ist so vorgeschrieben. Banken dürfen nicht 'unter der Hand' Geld hin- und herschieben, sondern müssen unrichtige Buchungen durch eine Stornobuchung aufheben und neu buchen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Andere Frage ist, warum man für den ganzen Vorgang bei der comdirect satte 5 Quartale gebraucht hat. 3M ist ja keine kleine Bude sondern immerhin ein Dow-Jones-Wert. Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.

Das macht die Comdirect auf Veranlassung von WM- Datenservice, dem zentralen Datenlieferant der meisten Banken in Deutschland.

Die widerum setzen sich regelmässig, meist quartalsweise, zu Arbeitskreisen zusammen -gelegentlich mit den Finanzbehörden- und brüten über genau solche Fallkonstellationen.

Im Nachgang kann es vorkommen, dass Kapitalmassnahmen in der Abwicklungsmatrix eine andere Einstufung erhalten.

Über 1 Jahr Zeitverzug ist allerdings schon eine lange Zeit.🤔

Kasha
Autor ★★
26 Beiträge

Ich frage mich tatsächlich was ich jetzt mit der neuen Jahressteuerbescheinigung dank Solventum mache, denn ich habe meine Steuerklärung 2024 natürlich schon gemacht (Frist war ja 31.07.) und bei mir sind die Zahlen schon etwas anders, keine großen Beträge, aber richtig ist es so halt nicht. 

Da freut sich der Comdirect Kunde wieder. 🙄

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kasha  schrieb:

Ich frage mich tatsächlich was ich jetzt mit der neuen Jahressteuerbescheinigung dank Solventum mache

Das, was gesetzlich vorgeschrieben ist: an dein Finanzamt melden!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Kleiner fun fact am Rande zum Schmunzeln:

Ganz im Griff hat die Steuer-IT das ganze übrigens meiner Meinung nach nicht:

Einer der beiden mit "Storno_Steuermitteilung_XYZ..." als Dateinamen kommenden pdf-Dateien enthält die Betreffzeile "Steuerliche Behandlung: Korrektur wg. geändertem Verlustvortrag aus dem Vorjahr vom 01.01.2025 bis 04.08.2025". 

Dort wird aus

"Zu Ihren Gunsten vor Steuern: ..... EUR 0,00"

mit

" Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung .... E U R - 2 . 9 7 6 , 8 2"

und 

"verrechnete Verluste aus Aktien..... E U R - 2 . 9 7 6 , 8 2"

eine 

"Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung....... E U R 0 , 0 0"

aus der dann aber erstaunlicherweise eine 

"Kapitalertragssteuer EUR -0,01"

und noch witziger eine

"Kirchensteuer EUR -0,01"

wird.

"Zu Ihren Lasten nach Steuern EUR -0,02"

Und sure enough, die zwei Cent sind auch schon abgebucht von meinem Konto, valuta 04.08.....

Ehrlich gesagt, wie das geht ist mir völlig unklar. Ich hatte das gesamte Jahr 2024 Aktienverluste im Topf. Auch, nachdem die Solventum-Aktien mit dem "Scheingewinn" verkauft wurden, weshalb ich ja auch initial 0,00 Steuern gezahlt hatte. Der Verlust-Topf ist 2024 und 2025 nie auf Null geschrumpft. Die Neuberechnung jetzt des SolventumVerkaufs bescheinigt mir nur, dass ich mit dem Verkauf keinen Gewinn sondern Verlust gemacht habe aus steuerlicher Sicht. Wie da auch nur ein Cent Steuerschuld entstehen kann, ist mir rätselhaft. Noch komischer ist, dass aus einem Cent Kapitalertragssteuer auch noch ein Cent Kirchensteuer erwachsen soll. Das geht selbst unter Berücksichtigung von Rundungsfehlern nicht, oder gibt es für Kirchensteuer eine Mindeststeuer von einem Cent, sobald Kapitalsteuer fällig wird? Beim Soli ist das definitiv nicht so (und der wurde mir hier auch mit 0,00 berechnet...).

Die Bescheinigung erhöht die Einbehaltene Steuer für 2025. 

Wie ich oben schon schrieb unterscheiden sich die Jahressteuerbescheinigungen 2024 aus März und die neue vom August in absolut nichts. Alle Beträge, auch Kapitalertragssteuer und Kirchensteuer, sind bis auf den Cent identisch. Ist ja auch soweit richtig, denn die zwei Cent wurden ja in 2025 einbehalten.... Wofür auch immer....

Ja, ich weiß, zwei Cent.... 😁

Ich finde es halt nur lustig. Ich muss mir noch überlegen, ob ich bösartig genug bin, um die Reklamationsabteilung und die Steuerabteilung für zwei Cent auf Trab zu halten.....🤣 Verdient haben sie es eigentlich für so einen Mist....

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Die geänderte Steuerbescheinigung wird von der Bank auch an das Finanzamt übertragen.

Die Frage ist jetzt, ob man selbst aktiv werden muss, oder das Amt von sich aus aktiv wird. Eine nachträgliche Änderung eines Steuerbescheids sollte kein Problem sein (§175b AO). Ich würde da bei persönlicher Betroffenheit einfach mal mit dem Finanzamt telefonieren...