am 09.04.2024 17:36
Hallo Experten,
gibt es Informationen, ab wannca die Solventum-Papiere , aus dem Spin-Off von 3M in DE handelbar sein werden?
Danke
am 20.04.2024 15:46
Danke, Papier habe ich bereits an der NYSE rausgeworfen (unlimitiert). Keine schwere Entscheidung für mich eben dies zu tun.
am 14.05.2024 19:12
Ich habe 4 Stück bekommen, aber beim Verkauf wird mir immer gemeldet, dass die Stückzahl für einen Verkauf nicht ausreichend sei. Was ist da los?
am 14.05.2024 19:24
Ich habe gerade noch mal in meiner Wertpapierabrechnung nachgesehen, ich habe 16 Stücke verkauft. Das war aber ohne Probleme möglich, was das Problem mit dem vier Stück ist, das weiß ich nicht.hgibtes vielleicht ander NYSEein Mindestvolumen.? Weißt vielleicht sonst jemand mehr?
am 14.05.2024 19:31
Ich habe es bei Tradegate versucht. Bei 4 Stück lohnt ein Verkauf über NYSE nicht.
am 14.05.2024 19:41
Sind die übener Tradegate handelbar?
am 14.05.2024 20:40
@feiyang schrieb:Sind die übener Tradegate handelbar?
Die Aktie (für Europa) ist schon einige Zeit verfügbar und handelbar.
Aber die Stücke aus dem Spin-Off wurden natürlich in USA abgelegt.
Die kann man nur an der NYSE handeln.
Oder eben per Lagerstellenwechsel nach Europa bringen.
Beides kostet Gebühren.
Warum sich das bei 4 Stück nicht lohnen soll verstehe ich nicht.
Das sind 240 Euro die sonst im Depot verschimmeln.
am 13.06.2024 11:24
Hallo Silver_Wolf
Danke für die informative Erklärung. Ich habe aber eine Frage zu der Unterschied zwischen dem 3M-Spinoff und dem AT&T-Spinoff in 2022.
Ich kann auch nicht meine Solventumaktien auf einer deutschen Börse verkaufen kann ("Stückzahl nicht ausreichen").
Es funktioniert weder bei 99 Stück noch bei 1 Stück.
Ich sehe in der Buchungsanzeige für Solventum steht "USA/KANADA (AKV)".
Obwohl für 3M "GIROSAMMELDEPOT" da steht.
Aber beim Discovery-Spinoff von AT&T in 2022 war das anders.
In der Buchungsanzeige für Discovery steht "GIROSAMMELDEPOT" und ich konnte sie damals dann auf einer deutschen Börse verkaufen.
Meine Frage ist: Warum der Unterschied zwischen den Spinoffs von 3M und von AT&T?
Danke!
13.06.2024 15:48 - bearbeitet 13.06.2024 15:52
13.06.2024 15:48 - bearbeitet 13.06.2024 15:52
@InTheLongRun schrieb:Hallo Silver_Wolf
Danke für die informative Erklärung. Ich habe aber eine Frage zu der Unterschied zwischen dem 3M-Spinoff und dem AT&T-Spinoff in 2022.
Ich kann auch nicht meine Solventumaktien auf einer deutschen Börse verkaufen kann ("Stückzahl nicht ausreichen").
Es funktioniert weder bei 99 Stück noch bei 1 Stück.Ich sehe in der Buchungsanzeige für Solventum steht "USA/KANADA (AKV)".
In der Buchungsanzeige für Discovery steht "GIROSAMMELDEPOT" und ich konnte sie damals dann auf einer deutschen Börse verkaufen.
Meine Frage ist: Warum der Unterschied zwischen den Spinoffs von 3M und von AT&T?
Danke!
Die Frage musst du an die jeweiligen Unternehmen stellen.
Die sind letztlich für die Abwicklungsmodalitäten verantwortlich und damit auch wohin die Stücke geliefert werden und wo gehandelt werden kann.
Manche nehmen mehr, andere weniger Rücksicht auf lokale Gegebenheiten.
am 13.06.2024 20:38
@paej schrieb:
@InTheLongRun schrieb:Hallo Silver_Wolf
Es funktioniert weder bei 99 Stück noch bei 1 Stück.Ich sehe in der Buchungsanzeige für Solventum steht "USA/KANADA (AKV)".
Danke!
Die Frage musst du an die jeweiligen Unternehmen stellen.
Die sind letztlich für die Abwicklungsmodalitäten verantwortlich und damit auch wohin die Stücke geliefert werden und wo gehandelt werden kann.
Manche nehmen mehr, andere weniger Rücksicht auf lokale Gegebenheiten.
Richtig, das Unternehmen legt fest wohin die neuen Aktien vom Transfer Agent geliefert werden.
Eine Lieferung ins Ausland verursacht zusätzliche Kosten die man gerne vermeidet.
Manche deutsche Banken geben sich Mühe und holen ihren Bestand auf eigene Kosten zu Clearstream.
Andere eben nicht.
Aber wie schon gesagt, entweder in USA verkaufen oder eben umbuchen lassen.
05.08.2025 13:28 - bearbeitet 05.08.2025 13:30
Ich krame diesen Faden hier mal aus, weil ich gestern mit Buchungstag 04.08. und Valuta 01.07. eine Buchung meiner Solventum-Verkäufe vom letzten Jahr auf dem Giro (=mein Verrechnungskonto) hatte, dass dann gleich wieder storniert wurde.
Die Postbox brachte ein wenig mehr Aufklärung: zwei Steuer-Stornomeldungen zu dem Vorgang und eine neue Steuermeldung. Offensichtlich wurden die Anschaffungskosten jetzt wie für spin-offs ja eher üblich auf 3M und Solventum aufgeteilt, ursprünglich wurde ja für Solventum 0 Euro genommen. Das führte jetzt dazu, dass ich rechnerisch die Solventum mit Verlust verkauft habe. Entsprechend ist auch mein ur-alter Verlustvortrag gestiegen. Und tatsächlich, die Steuersimulation zeigt mir für die 3M (die ich immer noch halte und inzwischen auch ganz ohne die Solventum-Rechnerei wieder im Plus sind...) jetzt steuerlich deutlich niedrigere Anschaffungskosten als die "realen" (dort ja leider nur ohne Nebenkosten) in der Depotübersicht.
Passt also jetzt alles wieder. Warum es dafür zwei Storno-Steuerbescheinigungen brauchte habe ich beim Überfliegen noch nicht ganz verstanden. Da ich damals auch (wegen Verlustvortragstopf) keine Steuern zahlen musste, hätte man sich natürlich auch das Buchungs-Ping-Pong sparen können auf dem Giro, aber gut, geht wahrscheinlich nicht anders.
Andere Frage ist, warum man für den ganzen Vorgang bei der comdirect satte 5 Quartale gebraucht hat. 3M ist ja keine kleine Bude sondern immerhin ein Dow-Jones-Wert. Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.
Needless to say, eine neue Steuerbescheinigung 2024 gab es für mich natürlich auch. Dadurch, dass auch letztes Jahr die vermeintlichen Solventum-Gewinne mit alten Verlusten verrechnet wurden, änderte sich natürlich auch dort kein Cent. Aber das ist natürlich nicht bei jedem so.
Wer tatsächlich KAPs ausfüllt und wer tatsächlich Steuern für Solventum abgeführt hat letztes Jahr, für den stell ich mir das jetzt etwas kompliziert vor, falls die Steuererklärung 2024 schon abgegeben ist. Da gibt es dieses Jahr Steuern zurück aber bescheinigt wird es von der Bank für 2024....