am 10.03.2018 18:33
Hallo zusammen,
verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.11.2021 11:08
am 06.11.2021 13:20
@natalka_vi hier bin ich leider überfragt.
Vielleicht weiß @GetBetter was dazu? Der kennt sich auch super mit dem Programm aus. Ich selber sehe auf dem ersten Blick nichts, was eine solche Anzeige rechtfertigt.
am 06.11.2021 13:28
@natalka_vi , das kommt mir bekannt vor.
Als ich meine Daten in PP übertrug hatte ich auch so eine komische prozentuale Falschrechnung. Lösung war, den Starttermin der Betrachtung genau auf den Tag legen, wo man den ersten Aktienerwerb hatte. Nicht das gesamte Jahr.
am 06.11.2021 13:37
Hallo @FMB ,
vielen Dank für deinen Rat, leider funktioniert es bei mir nicht 😞 Wenn ich das Datum genau auf dem Tag ändere, auf dem ich den ersten Sparplan ausgeführt habe, dann erhöht sich die Performance von 21,32% auf 22,09% 🙂 Von einer Seite man freut sich auf die höhere Zahlen, von anderer - ich weiß sicher, die Zahlen sind falsch. Trotzdem vielen Dank 🙂
am 06.11.2021 14:08
Hallo @natalka_vi ,
PP rechnet nicht falsch. Ich vermute, du übersiehst, dass das Diagramm dir die zeitgewichtete Rendite, die True Time Weighted Rate of Return (TTWRR), anzeigt. Es wird dir die um die Zu- und Abflüsse bereinigte Rendite angezeigt. Eine sehr gute Erläuterung dazu findest du hier KLICK.
Deine Berechnung setzt nur die von dir im Laufe des Jahres eingezahlten Beträge ins Verhältnis zum tatsächlichen Kursgewinn. Die TTWRR ignoriert die unterjährigen Zu- und Abflüsse von Kapital und zeigt dir die Rendite an, die erhältst, wenn du eine Einmalzahlung leistest. Unter dem angegebenen Link wird diese Kennzahl mit Beispielen erklärt und auch zur ebenfalls in PP ausgewiesenen kapitalgewichteten Rendite (IZF) abgegrenzt.
am 06.11.2021 14:27
Hallo @Amelia ,
vielen Dank für den Link! 🙂 Ich kann nicht sagen, dass ich alles, was dort geschrieben ist, zu 100% verstanden habe, aber die Beispiele sind sehr gut. Klar, es soll natürlich der Unterschied an der Performance zwischen einer Einmalzahlung und einem Sparplan sein. Bei mir läuft alles durch Sparpläne. Ich kann mir vorstellen, dass die Performance, die Bank direkt im Depot berechnet, ist reine mathematische Berechnung, die ich auch von Anfang an verwendet habe. PP verwendet ganz andere Berechnung, deshalb unterscheiden sich beide Performance! Ich werde den Link nochmal in der Ruhe lesen, dort ist alles sehr gut beschrieben.
am 06.11.2021 14:44
Schöne Erklärung @Amelia !!
Ich habe das auch im Kopf gehabt und mit meinen Daten überprüft. Meine TTWROR als auch mein IZF sind jedoch anders, als es meine Grafik anzeigt.
Deswegen habe ich das ausgeschlossen.
Aber vielleicht habe ich irgendwo auch eine Einstellung anders.
Ich bin sowieso ein Freund vom IZF 😉
am 06.11.2021 15:02
Wenn man die Standardeinstellung im Performancediagramm beibehält, bekommt man dort die TTWRR angezeigt. Bisher habe ich das nicht verändert und es sieht bei mir genauso aus wie bei Natalka.
Den IZF mag ich aber auch sehr gern. 😉
06.11.2021 16:09 - bearbeitet 06.11.2021 16:32
06.11.2021 16:09 - bearbeitet 06.11.2021 16:32
@natalka_vi schrieb:Ich habe drei verschiedene Depot bei drei Banken. Alle habe ich im PP gepflegt und mich wundert, dass PP die Performance-Diagramm komisch berechnet. Hier ist ein Beispiel: in einem Depot sind 10000 Euro investiert, momentan beträgt der Depotwert 11713,45. Auf der Internetseite der Bank ist die Differenz 17,13%. Nach meinen Kenntnissen aus Mathe soll genauso sein. Portfolio Performance zeigt mir am Performance-Diagramm aber 21,32% statt 17,13%. Gleicher Zustand ist bei zwei anderen Depots. In PP ist die Performance in Prozenten höher, als sie nach der Berechnung sein sollte. Ich kann es nicht verstehen. Berechnet PP diese Performance auf andere Art und Weise, als ich in der Schule gelernt habe? Oder ich habe was falsch im Programm eingetragen?
Du vergleichst zwei Dinge die nur sehr mittelbar miteinander zu tun haben.
Da sich bei Dir bisher außer regelmäßigen Einzahlungen nichts Dramatisches getan zu haben scheint (keine Realisierung von Zwischengewinnen etc.), ist die Sache eigentlich noch ganz anschaulich:
Bei der Berechnung der Differenz bzw. des Gewinns reicht es den aktuellen Stand mit der Summe der Einzahlungen zu vergleichen. Dabei kommt man auf die 17,13%.
Bei der Berechnung der Performance spielt aber der Faktor Zeit eine Rolle. Es macht nämlich einen Unterschied ob der Gewinn innerhalb von 5 Jahren, innerhalb von 2 Jahren oder, wie bei Dir, in weniger als einem Jahr erzielt worden ist.
Je kürzer der Zeitraum, desto höher die (annualisierte) Performance.
Das merkst Du ja auch selber wenn Du den Starttermin vom 01.01.2021 um einige Tage nach hinten schiebst – die Performance steigt!
In grober Näherung zeigen Deine beiden Screenshots aber das korrekte Ergebnis an. 17,13% in rd. 10 Monaten ergibt nämlich irgendwas um die 21% bei der annualisierte Rendite.
Wie Du auf der verlinkten Seite nachlesen kannst wird die Sache beliebig kompliziert. Daher habe ich mir auch abgewöhnt auf die konkreten Prozentwerte zu achten. Ich nutze es nur zum Vergleich, z.B. einzelner Unternehmen oder ganzer Depots mit einem Benchmark (z.B. ETF auf den MSCI World).
am 06.11.2021 16:26
Vielen Dank @GetBetter !
Deine Erklärung ist leichter zu verstehen, als die Erklärung im Forum. Jetzt bin ich beruhigt, weder ich habe ein Fehler gemacht, noch das Programm 🙂
Vielen Dank noch Mal an allen, die mir geholfen haben! 🙂