Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortrente aus Kapitalverzehr

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, liebes comdirect-board,

vielen Dank für die Beiträge in diesem Forum, in dem ich als Anfänger sehr interessiert lese. Zudem bin ich ein grosser Fan der Schwarmintelligenz, die sich hier deutlich zeigt.

Ich möchte in diesem Jahr €550 000.- so anlegen, dass ich für 30J. (erwartetes Lebensalter 85J.) eine regelmässige Sofortrente beziehen kann.

Eine gesetzliche Rente werde ich als kleiner, selbstständiger Handwerker nicht bekommen (aktuelle Prognose €150.- :)).

Also auf 30 Jahre festgelegte Rentendauer mit Kapitalverzehr. €100 000.- möchte ich am Ende vererben. Die Abb_1 stellt ein entsprechendes Entnahmemodell dar.

Aktuell bin ich schon im Besitz eines geerbten Aktienpaketes, das mit der ein oder anderen Korrektur weitergeführt werden soll. Ich würde einige Werte dazu kaufen, aber zB. den Anteil der Autoindustrie halbieren (sowohl Daimer, als auch BMW Vz minus 50%). Abb_2 zeigt das schon bestehende Depot.

Ich habe mich nun zum ersten Mal in meinem Leben mit Anlagefragen befasst und bin entsprechend dessen recht unsicher.

Meine bisherigen Überlegungen hab’ ich nun hier bei comdirect in ein Musterdepot eingetragen, Abb_3a, und Fortsetzung Abb_3b. In diesem Musterdepot sind die oben genannten Werte enthalten (BASF, BMW Vz., Siemens, Daimler).

100 000.- würde ich als Tagesgeld für überraschende Ereignisse, wie zB. Dieselskandale oder Corona-Crashes wie im März ’20 zurückhalten.

Alternativ kokettiere ich aber auch mit dem Erwerb von Genossenschaftsanteilen einer Volks-/ Raiffeisenbank (Volksbank Dortmund-Nordwest) mit 3% Div. . Letzteres wäre dann natürlich im Falle eines Falles nicht verfügbar, aber ein Sicherheitsanker (Tagesgeld/ Genossenschaftsanteile 50/ 50?)

Wie gesagt, ich bin bei der Thematik unerfahren, daher an Euch hier die Frage, welche Fehler mache ich :)?

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Aktien (Bestand) - Kaufwert 270 000.-

- BASF (800 Stück)

- BMW Vz. (1000 Stück)

- Daimler (1000 Stück)

- Siemens (500 Stück)

- Dt. Bank (1050 Stück)

Aktien (neu) - Kaufwert ca. 180 000.- (zu gleichen Anteilen)

- Dt. Pfandbriefbank

- HochTief

- Euwax

- Norilsk Nickel

- LUKOIL

- Dt. Telefom

- BB Biotech

- Rio Tinto

- Royal Dutch Shell

- Allianz

- Red Elektricá

MSCI Cina: 35 000.-/ 30%:

- iShares MSCI China A UCITS ETF

MSCI World: 85 000.-/ 70%:

- Xtrackers MSCI World UCITS ETF, ISIN IE00BK1PV551, ausschüttend

( eventuell:

Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (wie MSCI China 35 000.-?))

World Health/ Biotec

-Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF

Volksbank Anteile 45 000.- à 3% (= € 1350.-)

-Volksbank Dortmund-Nordwest )

Viele Grüße,

Peter

Anlage_Abb_1.pngAnlage_Abb_2.pngAnlage_Abb_3a.pngAnlage_Abb_3b.png

50 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

och... bei meinen optionsscheinen ist auch mal einer dabei, der mit 99,99% im minus steht - den muss ich da sogar verkaufen, weil sonst meine anderen Abgeltunssteuerbeträge nicht reduziert werden.

Dennoch... einfach "quasi alles" in einen World-ETF zu stecken und dem wachsen einfach nur zuschauen? Dafür scheinst Du mir nicht der Typ zu sein...

Geh in Dich - was würdest Du wollen?