Société Générale Endlos ZF gekündigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.01.2022 16:52
Schönen guten Tag liebe Community,
leider war letztes Jahr sehr wenig Zeit, da Arbeit und Familie einiges abgefordert haben.
Letztes Jahr wurde
Société Générale Effekten GmbH
MiniL O.End NEL 12,13
DE000SB8BGE6
SB8BGE
gekauft und die Laufzeit ist endlos.
Soweit so gut alles wunderbar entwickelt, doch leider muss ich nun feststellen, dass es nicht mehr im Depot ist und ausgebucht wurde.
Keine Auszahlung oder Schwelle ersichtlich.
Bank verweist auf den Emittenten und dort kann mir bis jetzt auch keiner eine Auskunft geben.
Habt ihr eine Idee wie ich zumindest den Grund der Ausführung ersichtlich machen kann.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Caiman
P.S. Keine Zertifikate/Optionsscheine etc. liegen lassen (auch nicht "endlos")
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2022 18:23
Hallo @caiman und herzlich willkommen in der Community,
Der Emittent hat das Recht Zertifikate jederzeit einzuziehen (steht im Kleingedrucktem), mit Auszählung in bar mit dem entsprechenden Wert zum Einziehungdatum.
Entweder steht die Auszahlung noch aus oder Du hast diese übersehen. Ein Blick in die Postbox sollte Abhilfe schaffen.
Hier klicken und Du kommst auf die Seite von SG mit den Mitteilungen und Bekanntmachungen zu Zert. und Opt. welche gekündigt wurden.
Schau mal ob Dein Papier dabei ist
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.01.2022 21:09 - bearbeitet 12.01.2022 21:25
@caiman schrieb:
Société Générale Effekten GmbH
MiniL O.End NEL 12,13DE000SB8BGE6
SB8BGE
In der Nomenklatur von SG müsste 12,13 der Knockout in NOK sein,
NEL Kurs am 6.10. war 12,07 NOK. Wenn Du das Zertifikat zu diesem Zeitpunkt schon gehabt hast ist es vermutlich ausgeknocked worden. Da müsste dann aber 1-2 Wochen später was in der Postbox gewesen sein.
Wenn das Zertifikat erst danach emittiert bzw. gekauft wurde bleibt nur nochmal bei SG nachzufragen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
13.01.2022 06:47 - bearbeitet 13.01.2022 06:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2022 06:47 - bearbeitet 13.01.2022 06:59
@CurtisNewton hat Recht: Die Angabe des KO ist immer in Heimatwährung.
Deswegen ist bei US-Titeln auch die Beobachtung der amerikanischen Börse sinnvoll, da der KO und Basispreis (Basispreis wichtig für Berechnung Hebel und Preis) in USD notieren.
Bitte mal deine Geldeingänge prüfen. Bei einem KO-Vorfall hast du eigentlich nur wenige Cents (oder einen) zurück bekommen, sofern die Emittentin das überhaupt macht (besteht kein Recht drauf, dann ist's Totalverlust).
Bei der Seite von @ae (DANKE) konnte ich nichts finden, da wird dein Zertifikat nicht aufgeführt.
Sollte der Schein in dieser Woche aber erst rausgenommen worden sein wirst du in den kommenden ca. zwei Wochen einen Geldeingang über den Restwert erhalten.
Edit:
@CurtisNewton er kann das Zertifikat nicht nach KO gekauft haben 😄 Deswegen kann man auf der Seite die von @ae gepostet wurde (DANKE) auch nichts finden. Klar.
Der letzte Handelstag des Zertifikates war der 05.10.2021. Er muss davor gekauft haben und wurde schlichtweg ausgeknocked.
Siehe hier: klick
Und auch hier (klick) steht extra dick und rot: Die KO-Schwelle wurde am 05.10.2021 erreicht.
Es ist schon eine Kunst, drei Monate nicht in sein Depot zu schauen, wenn man Hebelprodukte laufen hat.
@caiman schrieb:
P.S. Keine Zertifikate/Optionsscheine etc. liegen lassen (auch nicht "endlos")
Doch, kann man. Es besteht zwar ein Kündigungsrecht, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, wenn du keine exotischen Scheine hast.
Was man aber nicht machen sollte ist unbeobachtet liegen lassen. Es sind Hebelprodukte, das darf man nicht vergessen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2022 12:54
@Zilch Ja schon klar das es nicht nach KO gekauft worden sein kann 😉 Da kein Datum dabei stand wäre es ja auch möglich gewesen dass es erst nach dem 6. Oktober emittiert wurde. Die von Dir verlinkte Seite mit dem Kursen war die Info die dazu gefehlt hat, ich hab nämlich zu der WKN nix mehr gefunden.
Es gibt durchaus Emittenten die das besser handeln, bei GS findet man z.B. auch "tote" Zertifikate über die WKN, sogar mit Auszahlungspreis (mir ist nämlich in der Tat der Cintas Hebel regulär gekündigt worden, mit Blick auf den Kursverlauf nach dem 31.12. "zum Glück")
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft? in Wertpapiere & Anlage
- Turbos / Mini-Futures: Finanzierungslevel unter Null möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #27 - Dividenden-ETF mit monatlicher Ausschüttung: Global X SuperDividend ETF in Wertpapiere & Anlage
- Südzucker Endlos Anleihe in Wertpapiere & Anlage