am 21.10.2025 19:03
Ja, sehe ich ganz ähnlich.
Immos sind nicht schlecht, vor allem, wenn alles stimmt (Lage, Bausubstanz, Abschreibung etc.). Sie binden aber das Kapital und machen eben unflexibel.
Edelmetalle sind auch fein 😊
am 22.10.2025 02:52
@Pramax schrieb:Und deshalb habe ich keine Lust darauf, dass ich von irgendwelchen linken Umverteilungsphantasten blöd angemacht werde.
Ich glaube nicht, dass deine paar Cent irgend Jemanden interessieren...
am 22.10.2025 09:59
Vermögen wird ererbt oder von Leuten erreicht, die genug haben.
Eine durchschnittliche Familie, beide arbeiten, ein Schulkind, ein Kindergartenkind, hat kaum Möglichkeiten wirkliches Vermögen aufzubauen.
Es reicht für Urlaub, Haushaltsgeräte, Auto, gutes Leben.
Warum sollen sie sich einschränken, um für die "ZUKUNFT" zu sparen?
Einer meiner Neffen hat jetzt angebissen und kümmert sich mit kleinen Beträgen um ein gefülltes Ruhekissen.
Aber erst, nachdem er gesehen hat, was seine Zwerge auf ihrem Depot haben, dass der Onkel gemanagt und mit Oma und Opa gefüllt hat.
Nix Besonderes, sondern einfach nur die üblichen Geschenke in Bares auf das Depot eingezahlt.
Es gibt so viele Unbedarfte (lieb gemeint), welche die Kinder mit allem möglichen Kram zuschütten.
am 22.10.2025 10:34
@Drilling schrieb:
@Pramax schrieb:Und deshalb habe ich keine Lust darauf, dass ich von irgendwelchen linken Umverteilungsphantasten blöd angemacht werde.
Ich glaube nicht, dass deine paar Cent irgend Jemanden interessieren...
Bist du der Finanzberater oder Ehemann von Pramax oder woher weisst du so genau das @Pramax nur ein paar Cent hat die niemanden interessieren ? 🙄
si tacuisses, philosophus mansisses
Gruß Morgenmond
am 22.10.2025 10:56
am 22.10.2025 11:02
@TutsichGut schrieb:Vermögen wird ererbt oder von Leuten erreicht, die genug haben.
Man kann sich ein Vermögen auch erarbeiten. Ich kenne entsprechende Beispiele.
am 22.10.2025 11:43
@FD774 schrieb:Man kann sich ein Vermögen auch erarbeiten. Ich kenne entsprechende Beispiele.
...aber nicht mit dem gegenwärtigen Zeilenhonorar in dieser Community!
am 23.10.2025 12:05
Bin gerade über einen Artikel bei Focus online gestolpert
Warum viele Frauen weniger Rücklagen bilden als Männer
Hier ist zwar die Rede von Frauen und Männern aber das lässt sich locker umdeuten zu Gering- und Besserverdienern und passt gut zum Thema.
am 23.10.2025 17:54
@Antonia schrieb:Warum viele Frauen weniger Rücklagen bilden als Männer
Meine Erklärung aus der persönlichen Beobachtung ist, das Frauen weniger Rücklagen bilden, weil diese zugriff auf die Rücklagen des Ehemann etc. haben und nehmen.
am 23.10.2025 19:50
Mit Blick auf meinen Bekannten / Mitarbeitendenkreis