Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Sagen Studien, so steht es zumindest in der Comiczusammenfassung von Quarks.

1000049483.jpg

1000049484.jpg

1000049485.jpg

1000049486.jpg

Fazit

Am Anfang eine kleine Sparrate in ETF kann schon eine gute Summe hervorbringen.

Leute mit Geld wissen das.

Leute mit wenig Geld wissen das vielleicht auch, denken aber, das ist nur für Leute mit Geld.

Wie seht ihr das?

Tut sich in unserem Land da etwas? Ich habe schon von brauchbarem Geldunterricht in Schulen gelesen. 

Auch Neobroker mit ihren Null oder  Eineuro Trades bewirken da eine Menge.

Banken mit viel Content, wie z.B. von Comdirect bereitgestellt werden, gibt es auch schon einige.

Ich habe das Gefühl, die deutsche Bevölkerung nähert sich langsam (sehr langsam) dem aktienbasierten Vermögensaufbau an.

Auch die hohen Immopreise haben ihren Anteil daran.

Schönes Wochenende!

Grüße von Antonia

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

"Darum zurück zu der Frage... warum soll jemand von der Unterschicht z.B. in einem ETF sparen?"

Ausbildung der Kinder ... Führerschein ... Sprachreise ... Auslandsjahr ... eigener Urlaub in paar Jahren ... 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ach ja, alle Jahre wieder; 😇

Die armen Reichen...zu lesen bei Forbes

<Villen, Autos, Schmuck usw.>

Die reichen Armen ...zu sehen bei RTL & SAT

<Zigaretten, Alkohol, Chillen usw.>

Pitter hu

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@dg2210 

Habe nun 1,5 von 4,5 Std angehört.

Bisher wenig Finanzen/Geld. 

Dafür eine Biographie, recht unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und sehr angenehm gesprochen.

Ich werde es weiter hören.

Grüße von Antonia

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Natürlich grundsätzlich Zustimmung.

Ich denke aber nicht, daß der Staat finanziell mündige und freie Bürger haben will. Ziel der linken Politik ist es vielmehr, den Bürger zu enteignen und zum dankbaren Sklaven des Staates zu machen, Abhängigkeiten zu schaffen um Wohlverhalten zu erzwingen. Es ist erschreckend, wieviele Bürger den Ansatz gut finden: Der Staat nimmt dir erstmal alles weg und entscheidet dann wie "gerecht umverteilt" wird. Weil der Staat ja besser mit Vermögen umgehen kann, als der Bürger selbst.

Grotesk.

Es sind immer noch zuviele Bürger, die Finanzthemen hassen, die davon nichts wissen und auch nichts wissen wollen, die lieber zum Sparkassen-Berater gehen, weil er ja weiß, was für einen gut ist. Und dieses Verhalten ist salonfähig und gesellschaftlich anerkannt. Wer sagt, er interessiere sich für Finanzen, Vermögen, Kapitalmärkte usw. gilt als anrüchig, unseriös, gar ein "Kapitalist".

Grotesk.

PS.

Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung."

„Gerechtigkeit ist das Trojanische Pferd des Totalitarismus“ (Friedrich August von Hayek)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@dg2210 

Habe nun 1,5 von 4,5 Std angehört.

Bisher wenig Finanzen/Geld. 

Dafür eine Biographie, recht unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und sehr angenehm gesprochen.

Ich werde es weiter hören.

Das Lauda-Frühstück im Imperial kostet immer noch 26 EUR (ich gebe aber immer 30).

https://www.cafe-imperial.at/our-menus

Nachtrag: Nikki war Investor bei Signa; denn er folgte Warrens' Rat: Investiere nur in Unternehmen, die auch ein **piep** leiten könnte.

Nachtrag 2: Warum wird I d i o t  ausge *piept*, wo es doch ein original Buffett-Zitat ist?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge
"Niki Lauda"-Frühstück € 26
Wiener Melange, Schnittlauchbrot, 1 Ei im Glas und ein Joghurt Natur mit gerissenem Apfel und Himbeeren

Auch sehr schön: Tasse Tee € 11 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
"Niki Lauda"-Frühstück € 26
Wiener Melange, Schnittlauchbrot, 1 Ei im Glas und ein Joghurt Natur mit gerissenem Apfel und Himbeeren

Auch sehr schön: Tasse Tee € 11 

Ich trinke keinen Tee, aber der Frühstückspreis ist seit 10 Jahren unverändert.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

Hallo Antonia,

die Antwort bzw. Entwicklung ist so individuell, wie die Menschen verschieden sind.

Hab mal meine Gedanken oder besser persönlichen Erfahrungen unter Deine Fragen gestellt...

@Antonia schrieb:

Juten Tach jesacht!

Was beobachtet ihr denn in eurem Umfeld in Bezug auf Finanzen?

Das Interesse wächst mal mehr mal weniger, je nach Mensch, von dem das Interesse ausgeht, unabhängig welchen Alters...

Wird darüber offen geredet?

Auf jeden Fall tauschen wir uns viel öfter über die Börse aus, mit konkreten Beispielen, Strategien, Zielen, die sich an den individuellen Situationen orientieren (Bsp. Einzelperson, junge Familie mit und ohne Kinder, mit und ohne finanzielle Unterstützung der Großeltern, kurz vor dem Ruhestand stehende, sich im Ruhestand befindende...)

Gibt es Aktiensparpläne?

Ja, sowohl auf Aktien, als auch ETF´s

Wird aktiv die Rentenlücke gefüllt?

Ja, auch wenn teilweise erst mit Rentenbezug damit begonnen wurde, aber auch Leute die vorher aktiv werden, um das zu steuern...

Existieren Juniorkonten?

Ja

Wird das Kindergeld angelegt?

soviel können manche nicht, andere wiederum schon und andere noch mehr als das...

Wissen die Menschen, die euch näher stehen Bescheid über ETF, was ein Index ist und wie man einen Sparplan ändert?

wenn wir miteinander reden, dann wissen sie es (automatisch danach)

Wird das Thema in Schulen oder gar Kindergarten behandelt?

kaum und da besteht ganz klar der Wunsch sowas zu integrieren

Bessert oder ändert sich etwas im Bewusstsein?

definitiv

Der Rest von Dir (unten) ist bei mir ähnlich und die die sich trauen, wollen irgendwann gar nicht mehr aufhören 😉

Die Menschen um mich herum wissen, dass ich börsenaffin bin und, dass ich ETF habe. Die enge Familie weiß natürlich (fast) alles.

Der Nachwuchs ist auch super dabei.

Viele fragen mich. Dann ist es aber oft schon zu spät. Verluste waren unausweichlich und Börse ist und bleibt der Teufel.

Nur wenige fragen vorher. Nach längerer Wissensaufnahme trauen sie sich und sind mega zufrieden.

Ich glaube, so gaaanz langsam kann das was werden. Zumindest für unsere Kinder und Enkel....

Viele Grüße

infosearch

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Sparkasse

Vermögensaufbau in 5 Schritten 

Ganz einfach erklärt.

Grüße von Antonia

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Sparkasse

Vermögensaufbau in 5 Schritten 

Ganz einfach erklärt.

Gar nicht schlecht, was die Sparkasse da präsentiert. Allerdings halte ich nichts (mehr) von Immobilienfonds, da zu unsicher und vor allem nicht liquide. Im Depot würde ich die durch Gold ersetzen, wobei gegen die eigene Immobilie natürlich nichts einzuwenden ist.