Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

121 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

(Achtung Klassenklischee) bunte Haare, Piercings, Tattoos, Zigaretten -

Oh Mann, weniger Klischees und Polemik zum Thema sind oft zielführend und sachgerechter....... 🙄🙄🥱

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Siehe die Entwicklung gerade in China...  wo Eliteuniversitätsabgänger keinen Job finden und mit Mopeds bestelltes Essen ausliefern.  

Meinst du die VR China? Wann warst du zuletzt dort?  

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

Siehe die Entwicklung gerade in China...  wo Eliteuniversitätsabgänger keinen Job finden und mit Mopeds bestelltes Essen ausliefern.  

Zuletzt?  Ich war in meinem Leben nur einmal in Italien und nie wieder....    Aber hier gerne ein paar Referenzen zu meiner Behauptung

https://www.youtube.com/watch?v=fQ1-5SIjwFM

https://www.youtube.com/watch?v=K6OHqZVBnhk

https://www.welt.de/politik/ausland/article689c5102149faf081095d630/Soziales-Experiment-Wenn-Akademi...

https://www.handelsblatt.com/politik/international/china-warum-absolventen-fake-offices-mieten-statt...

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Schienen, Zugkunft und Sinn, gering bezahlter Job sagtest du, sparst 900 Euro monatlich weißt net wofür... zum Glücks gibt es ja nun überall Telefonnummern an den Bahnsteigen die sich deine Probleme anhören müssen.

Wenn du mal Probleme sehen möchtest, von Menschen, die vom Pech verfolgt sind dann lass es mich mal wissen. Das öffnet ein immer die Augen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

Zuletzt?  Ich war in meinem Leben nur einmal in Italien und nie wieder....    Aber hier gerne ein paar Referenzen zu meiner Behauptung

Dann lautet mein Rat: fahr' einmal hin (z.B. Singapur, Malaysia, Korea, Taiwan) und mache dir selbst ein Bild!

Noch etwas zum Thema Medienkompetenz (am Beispiel des letzten Links (Welt)). Das ist ein zugekaufter Artikel einer polnischen Zeitung, der eher auf Gefühl als auf Fakten setzt; so fehlt z.B. jede relevante Information zu den Protagonisten. Zitat:

"Vergangenes Jahr hatte Tang ihr Studium abgeschlossen. Seitdem sucht sie vergeblich nach Arbeit.

(...) Im Scheinbüro setzte sie sich an den Schreibtisch und schrieb eine Novelle. In der Hoffnung, sie eines Tages an einen Verlag zu verkaufen."

Welches Studium wo abgeschlossen? Welche Art von Arbeit hat sie gesucht und nicht gefunden? Qualifiziert sie der Abschluss zu nichts Anderem, als eine Novelle zu schreiben"...Fragen über Fragen.

Zur Ursache gibt es nur die -für deutsche Leser- vollkommen nachvollziehbare Erklärung "Um im globalen Vergleich aufzuholen, hatte China neue Hochschulen eröffnet und den Bildungsweg an diesen Einrichtungen populär gemacht."

Und die eigentliche Nachricht versteckt sich für die Leser, die so lange durchgehalten haben, im Schlußsatz: "Ganz offen gibt Feiyu zu, dass er nicht weiß, ob sein Geschäft bestehen und weiterhin profitabel bleiben wird. Aktuell bezeichnet er es lieber als „soziales Experiment“".  Der Betreiber des Scheinbüros geht also selbst davon aus, daß es kein tragfähiges Geschäftsmodel ist und sieht es mehr als PR-Maßnahme,

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@xox  schrieb:

Schienen, Zugkunft und Sinn, gering bezahlter Job sagtest du, sparst 900 Euro monatlich weißt net wofür... zum Glücks gibt es ja nun überall Telefonnummern an den Bahnsteigen die sich deine Probleme anhören müssen.

Wenn du mal Probleme sehen möchtest, von Menschen, die vom Pech verfolgt sind dann lass es mich mal wissen. Das öffnet ein immer die Augen.

Hast schon mal probiert, bei diesen Telefonnummern anzurufen? Ich hab es mal und da erreichst niemand 🙂  Manche von diesen Diensten bieten auch Chat etc. an, aber nur mit Termin der Tage im Voraus zu buchen ist.   Wenn jemand quatschen will, würde ich wohl lieber Google Gemini etc. empfehlen.  

Persönliches ist immer recht individuell und wie sagte mal irgendwer...   die Unglücklichen schöpfen Trost aus dem schlimmeren Leid anderer...  und bei Youtube gibt es dazu viel zu sehen z.B. mit "Obdachlose/Drogensüchtige erzählen ihre Geschichte" etc.     

Aber mal weg von irgendwelchen persönlichen...   an den großen Finanzmärkten kann wie man festgestellt hat, praktisch jeder partizipieren  und es ist kein Privileg mehr von reichen Leuten. Darum zurück zu der Frage... warum soll jemand von der Unterschicht z.B. in einem ETF sparen?

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Dann lautet mein Rat: fahr' einmal hin (z.B. Singapur, Malaysia, Korea, Taiwan) und mache dir selbst ein Bild!

Nein danke... hab kein Fernweh... und lass meinen Urlaubsanspruch jedes mal zu Jahresende 100% auszahlen. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Juten Tach jesacht!

Was beobachtet ihr denn in eurem Umfeld in Bezug auf Finanzen?

Wird darüber offen geredet?

Gibt es Aktiensparpläne?

Wird aktiv die Rentenlücke gefüllt?

Existieren Juniorkonten?

Wird das Kindergeld angelegt?

Wissen die Menschen, die euch näher stehen Bescheid über ETF, was ein Index ist und wie man einen Sparplan ändert?

Wird das Thema in Schulen oder gar Kindergarten behandelt?

Bessert oder ändert sich etwas im Bewusstsein?

Die Menschen um mich herum wissen, dass ich börsenaffin bin und, dass ich ETF habe. Die enge Familie weiß natürlich (fast) alles.

Der Nachwuchs ist auch super dabei.

Viele fragen mich. Dann ist es aber oft schon zu spät. Verluste waren unausweichlich und Börse ist und bleibt der Teufel.

Nur wenige fragen vorher. Nach längerer Wissensaufnahme trauen sie sich und sind mega zufrieden.

Ich glaube, so gaaanz langsam kann das was werden. Zumindest für unsere Kinder und Enkel....

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Nein danke... hab kein Fernweh... 

Es geht auch nicht um Fernweh, sondern um Lernen.

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Juten Tach jesacht!

Was beobachtet ihr denn in eurem Umfeld in Bezug auf Finanzen?

Wird darüber offen geredet?

Gibt es Aktiensparpläne?

Wird aktiv die Rentenlücke gefüllt?

Existieren Juniorkonten?

Wird das Kindergeld angelegt?

Wissen die Menschen, die euch näher stehen Bescheid über ETF, was ein Index ist und wie man einen Sparplan ändert?

Wird das Thema in Schulen oder gar Kindergarten behandelt?

Bessert oder ändert sich etwas im Bewusstsein?

Die Menschen um mich herum wissen, dass ich börsenaffin bin und, dass ich ETF habe. Die enge Familie weiß natürlich (fast) alles.

Der Nachwuchs ist auch super dabei.

Viele fragen mich. Dann ist es aber oft schon zu spät. Verluste waren unausweichlich und Börse ist und bleibt der Teufel.

Nur wenige fragen vorher. Nach längerer Wissensaufnahme trauen sie sich und sind mega zufrieden.

Ich glaube, so gaaanz langsam kann das was werden. Zumindest für unsere Kinder und Enkel....

Nachbarn, alte Frau die wie blöd an sich selbst spart und es als ultimative Erfüllung sieht, was großes vererben zu können. Mehrmals gesehen wie sich große Lebensleistungen in Luft aufgelöst haben. Eine Exil-Münchnerin die ein höheres Tier bei der Post war und allerlei Pensionen und Betriebsrenten erhielt und es trotzdem nicht reichte das Altenheim zu bezahlen und Obdachlosigkeit drohte. 

Sehr feindselige Stimmung, wenn ich bei den Arbeitskollegen über Aktien und Finanzmärkte spreche. Mein Chef findet es toll und hab mit ihm etwas Kunden werben Kunden Prämie kassiert.