Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

@hmg 

 

Da nmh schon im Bett ist, antworte ich stellvertretend für ihn. Das Zertifikat hat eine Barriere bei 24,50 Euro. Falls diese Barriere bis Juni 2023 nicht verletzt wird, gibt es eine Rendite von 44,67 Prozent p.a. Die Barriere liegt noch unter dem Tiefpunkt im Mai. Allerdings macht Delivery Hero Verluste. Aus diesem Grund ist die Aktie stark absturzgefährdet, falls die Börse (bald?) wieder in den Risk-Off-Modus geht. Beim Unterschreiten der Barriere drohen sehr herbe Verluste.

 

Der "Haken": Sollte die Börse hohe Verluste beim Geschäft von Delivery Hero akzeptieren, kann die Aktie bis Juni 2023 von derzeit 50 Euro ohne weiteres bis auf über 100 Euro steigen. Das wäre dann aber eine Rendite von 100 Prozent!

 

Das Zertifikat spielt seine Stärken aus, falls sich die Aktie weder stark nach oben noch stark nach unten bewegt. Das ist bei einer Aktie wie Delivery Hero aber unwahrscheinlich.  

 

Fazit: eventuell wird das Zertifikat im Juni 2023 zu 68 Euro eingelöst werden. Also gerne mit kleinem Geld mitspielen, aber nicht ohne Stopkurs. Viel Erfolg.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@nmh 

Ich habe mich dann doch gegen das Zertifikat auf Delivery Hero entschieden, war mir tatsächlich zu spekulativ.

 

Hier ein „soliderer“ Vorschlag:

PD33NF 

 

Bonuszertifikat auf RWE (aktuell 39,09EUR), geringes Aufgeld (Zertifikat aktuell 39,67 EUR), Laufzeit 21.12.23, Cap 48 EUR, Sicherheitslevel 25 EUR. Macht 20% in 14 Monaten, wenn RWE nicht total abstürzt. Sonst gibts Aktien zum fast regulären Kurs.

Trotz aller Energie-Unwägbarkeiten würde ich das für ein solides Investment halten. Oder wie seht Ihr das?

Morgenmond
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@hmg  schrieb:

...

Hier ein „soliderer“ Vorschlag:

PD33NF 

...

Trotz aller Energie-Unwägbarkeiten würde ich das für ein solides Investment halten. Oder wie seht Ihr das?


Hi @hmg 

ich fühle mich mit "Ihr" auch mal angesprochen 😉

 

Sieht interessant aus. Zumal ich nicht glaube, dass RWE bis Jahresende über 33% einbricht und damit die Barriere durchbricht.

Auch die kurze Restlaufzeit kommt mir entgegen. Ich werde das Zertifikat mal beobachten und evtl. auch einsteigen.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hmg  schrieb:

@nmh 

...

PD33NF 

 

... Sonst gibts Aktien zum fast regulären Kurs.

...


Das Zertifikat wird cash abgewickelt. Eine Lieferung der Aktien findet bei keinem Scenario statt.

 

(Anm. : Ein "Schutzpuffer" von 35% klingt zwar recht komfortabel. Wen man allerdings mit Verlustbegrenzung arbeitet, verkauft man die Papiere bei einem Absturz ohnehin weit vor der Barriere. Die Lieferung unter 25€ beim Kauf zu 39€ will man nicht wirklich riskieren. Insofern wäre die Cash-Abwicklung bei diesem Zertifikat m.E. kein Ausschlusskriterium.)

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@hmg  schrieb:

...

Hier ein „soliderer“ Vorschlag:

PD33NF 

...

Trotz aller Energie-Unwägbarkeiten würde ich das für ein solides Investment halten. Oder wie seht Ihr das?


Hi @hmg 

ich fühle mich mit "Ihr" auch mal angesprochen 😉

 

Sieht interessant aus. Zumal ich nicht glaube, dass RWE bis Jahresende über 33% einbricht und damit die Barriere durchbricht.

Auch die kurze Restlaufzeit kommt mir entgegen. Ich werde das Zertifikat mal beobachten und evtl. auch einsteigen.

 

Gruß Morgenmond


Achtung @Morgenmond - die Restlaufzeit ist bis Ende 2023!

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für die Korrektur! Ich hatte ursprünglich das hier im Auge: HB7YJF 

und habe dann nach einem mit FlatFee gesucht - da ist mir die Einlösung durchgerutscht. Bei dem UniCredit Bonuszertifikat wird die Aktie geliefert. Die mögliche Rendite ist etwas höher, dafür ist das Aufgeld auch höher.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Noch mal RWE. Was haltet Ihr denn von PE5QP0 ?

Aktueller Bonus 23%, Luft nach unten 32 24%, Laufzeit Ende 23. Lediglich das Aufgeld ist bisschen happig.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Morgenmond
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Noch mal RWE. Was haltet Ihr denn von PE5QP0 ?

Aktueller Bonus 23%, Luft nach unten 32 24%, Laufzeit Ende 23. Lediglich das Aufgeld ist bisschen happig.

 

 


Hi @CurtisNewton 

der Bonus von 23% für knapp ein Jahr klingt schon verlockend.

Jetzt kommt das ABER 😉: Diesen Bonus gibt es nicht umsonst. Meiner Meinung nach ist das Risiko nicht

unerheblich dass im Laufe des nächsten Jahres der Kurs der RWE-Aktie auch mal (wenn auch nur kurzfristig)

unter die Barriere von 32,00 €  sinken kann.

Ich persönlich würde mich da nicht so wohlfühlen darin zu investieren aber wer noch sog. "Spielgeld" übrig hat

kann da schon investieren.

Ich investiere lieber in kürzere Laufzeiten auch wenn der Bonus dann bei weitem nicht so hoch ist, ist aber für mich überschaubarer.

Würd mich freuen (falls du investierst) wenn du evtl. mal einen Zwischenstand gibst.

 

Gruß Morgenmond

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Hallo @Morgenmond ,

ja keine Rendite ohne Risiko 😉 Ich hatte mir vor einem halben Jahr fast das gleiche Zertifikat auf Iberdrola gekauft, 20% nach oben und unten, Laufzeit gut ein Jahr. Von den möglichen 20% waren letzte Woche 15% erreicht, mit Restlaufzeit Juni 23. Das hatte ich dann verkauft da mir das Risiko dass in 7 Monaten noch was passiert im Vergleich zu den restlichen 5% zu groß war. Die Idee war jetzt die 15% Gewinn in den risikoarmen Teil des Depots zu schieben und mit dem ursprünglichen Einsatz einfach das Gleiche nochmal zu probieren.

 

Gruß

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Ich habe mir gerade das Capped Bonus Zertifikat mit der PD60C1 zugelegt.

Bis Ende des Jahres 30% Puffer, 30% Rendite. Basiswert ist BioNTech.

Abgeld fast 10%.